Ein weiterer Club-Post, der Euch bestimmt noch gefehlt hat ;-)) / Another club post that I'm sure you were missing ;-))

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

english below...

Hach, ich höre die Aufschreie schon deutlich: jetzt muß die Räbin sich auch noch zu dem leidigen Clubthema auslassen! Die soll doch besser 'mal ganz still sein…!

Ja nee, ganz still bin ich generell nicht so gerne und manchmal eben ganz besonders nicht. Und was ich im Folgenden schreibe, hätte mich gestern selbst noch überrascht – ist nämlich irgendwie in der Nacht über mich gekommen ;-))

Meine Kenntnisse über Steemit in der Vergangenheit fasse ich 'mal salopp so zusammen: Plattform wurde aufgebaut, großer Jubel. Plattform lief – noch größerer Jubel. Prima Blogger. Gewinne. Streit. Mehr Streit. Ganz viel Streit. Aufspaltung – oder eben: Fork. Neuerfindung. Frontenbildung. Positionierung. Übernahme? Zweiter Versuch. Neue Ideen treffen auf alte Ideen, „alte“ Leute werben neue Leute. Viel Werbung. Viele Versprechen.

In dem Stadium komme ich auf den Steem und probiere mich aus. Was ich sehe, gefällt mir in mancher Hinsicht. Anderes blende ich aus. Das ist okay, mir muß ja nicht alles schmecken, was serviert wird. Ich komme gefühlt ganz gut klar, nicht zuletzt wegen einiger, okay etlicher sc01-Votes. Als die nicht aufhören, gibt es Gegenwind. Sturm. Kann ich ab, mag ich aber nicht.

Auf einmal ploppt eine neue Möglichkeit auf: die Clubs. 50/50, 75 oder 100. Um deren Bedingungen zu erfüllen, muß man sie erst einmal verstehen. Und sich dann entscheiden – eben dafür oder dagegen. Habe ich, wie viele andere auch, getan. Absolut dafür, allerdings in der Einstiegsvariante. Es war zu dem Zeitpunkt auch eigentlich keine echte Entscheidung: für den #club5050 brauchte ich einfach gar nichts anderes zu tun als zuvor. Ich lese, ich schreibe, ich kommentiere, ich interagiere, ich vote. In genau der Reihenfolge habe ich auch meine Freude daran. Was ich an Rewards dafür bekommen habe, powerte ich zunächst fast durchweg auf – ich habe schon das Ziel, auf einen respektablen SP-Betrag zu kommen, ohne selbst in Kryptowährungen zu investieren. Trotzdem entnahm ich einiges an Erträgen; durch die Coronabeschränkungen konnte ich nur wenig, manchmal gar nicht arbeiten und das ging mir ganz schön an die Substanz, auch finanziell. Also warum nicht?

Seit ich die erste Hürde genommen habe, die 5.000 SP oder eben den Delphin-Status, bin ich ziemlich konsequent bei der Einhaltung der 50:50-Regel. Immer auf der sicheren Seite, natürlich ;-)) Auch das habe ich mir gut überlegt, aber bislang nicht weiter hinterfragt.

Es gab weiter das Ungerechtigkeitsgefühl bei manchen Usern und auch strikt geäußerte Kritik, gebetsmühlenartig wiederholt z.B. durch @atego… Bis hin zu Pöbeleien und Angriffen an anderen Fronten. Wahrscheinlich mittlerweile normal, aber ein für mich sehr unangenehmer Seiteneffekt. Nicht viel später werden wiederum neue Ansätze ausprobiert: die Kuratorenteams. Gefühlt sorgen die für einen Ausgleich der vermeintlichen Ungerechtigkeiten. Das nehme ich aber aus der Perspektive einer dauerhaft Begünstigten wahr. Andere sehen es anders. Spätestens zu diesem Zeitpunkt bin ich allerdings sicher, daß es nicht genau eine richtige und eine falsche Haltung dazu gibt.

Ich mache jetzt einen kleinen inhaltlichen Sprung weg von Allgemeinplätzen zu einem konkreten Beispiel: gestern las ich bei @ubongudofot, daß ihn 1.200 Steem, die er für eine kleine Herde aus 10 Schafen und 10 Ziegen berappen müßte, schlagartig in den gehobenen Mittelstand nach Maßstäben seines Landes erheben würden… Wer kann von ihm verlangen, darauf zu verzichten, um „den Steem aufzubauen“? Wer will ihm dies versagen, indem er zwingende Power Ups vorschreibt und den Umtausch in Fiat-Währung durch Nichtachtung abstraft…?

Und da hat es bei mir „Klick“ gemacht. Meine eigene Einstellung hat sich nicht verändert, aber ich habe sie oder ihren Hintergrund endlich kapiert! Ich empfinde das richtige Leben in jeder Hinsicht als viel wichtiger, als es eine online-Plattform jemals sein kann. Insofern nehme ich auf der einen Seite hiesige Möglichkeiten und Verantwortung als Ergänzung zum offline-Alltag wahr, aber ich bringe ebenso meine Prioritäten von dort mit hierher. Und die sehen so aus: ich stehe zu meiner Überzeugung, daß man in erster Linie für sich selbst verantwortlich ist. Das kann und darf einem kein Staat, keine Gesellschaft und niemand sonst abnehmen. Demgegenüber hat man aber auch eine gleich wichtige Verpflichtung gegenüber dem großen Ganzen, der Allgemeinheit. Dem System wenn man so will. Wenn ich also mein Potential und meine Ressourcen gleichberechtigt aufteilen will zwischen Selbstfürsorge und Gemeinwohlaktivität, dann führt mich dieses Anliegen übertragen auf Steemit geradezu zwingend in Richtung Club50/50. Ich verspeise selbst einen Teil meiner Früchte, einen weiteren Teil spende ich. Und den Rest verwende ich zum Erhalt der Substanz. Das verbessert folgerichtig meine Ernte. Auch wenn ich vom Kryptomarkt buchstäblich nichts verstehe, vermute ich Parallelen zum Aktienmarkt. Und dort ist auch und gerade die Masse der Kleinanleger essentiell wichtig für die Stabilität der Kurse und die Werthaltigkeit ganzer Fonds…

Ich denke, die Clubhasser irren sich genauso wie die Clubmissionare: vermutlich braucht es aber beide Seiten und alle Schattierungen dazwischen, um insgesamt ein Gleichgewicht herstellen zu können, das am Markt funktioniert. Vielleicht ist es ja möglich, daß wir uns in dem Punkt einigen könnten? Alle?

Kuppel.jpg

english version:

Oh, I can hear the outcries already: now the raven girl has to talk about the tiresome club topic! She'd better be quiet for once...!

No, I don't like to be very quiet in general and sometimes especially not. And what I write below would have surprised me myself yesterday - somehow it came over me during the night ;-))

I'll summarise my knowledge of Steemit in the past casually like this: Platform was built, big cheers. Platform was up and running - even more cheers. Great bloggers. Profits. Strife. More strife. Lots and lots of strife. Split - or just: Fork. Reinvention. Fronting. Positioning. Takeover? Second attempt. New ideas meet old ideas, "old" people recruit new people. Lots of advertising. Lots of promises.

At that stage I get on the Steem and try my hand. What I see I like in some respects. Others I tune out. That's okay, I don't have to like everything that's served. I get along quite well, not least because of a few, okay quite a few sc01 votes. When they don't stop, there is a headwind. Storm. I can handle it, but I don't like it.

Suddenly a new possibility pops up: the clubs. 50/50, 75 or 100. To fulfil their conditions, you first have to understand them. And then decide - for or against. I have done so, as have many others. Absolutely for it, but in the entry variant. At the time, it wasn't really a decision: for the #club5050, I simply didn't need to do anything different than before. I read, I wrote, I commented, I interacted, I voted. That's exactly the order in which I enjoy it. What I got in rewards for it, I initially powered up almost throughout - I already have the goal of getting to a respectable SP amount without investing in cryptocurrencies myself. Still, I took out quite a bit of earnings; due to the Corona restrictions, I could only work a little, sometimes not at all, and that got to me quite a bit, also financially. So why not?

Since I took the first hurdle, the 5,000 SP or just the dolphin status, I've been pretty consistent in sticking to the 50:50 rule. Always on the safe side, of course ;-)) I have also thought this through, but have not questioned it further so far.

There was still a feeling of injustice among some users and also strict criticism, repeated like a prayer mill, e.g. by @atego... Even to the point of bullying and attacks on other fronts. Probably normal by now, but a very unpleasant side effect for me. Not much later, new approaches are tried out again: the curator teams. It feels like they are balancing out the supposed injustices. But I perceive this from the perspective of a permanent beneficiary. Others see it differently. At this point at the latest, however, I am sure that there is not exactly a right and a wrong attitude to this.

I am now making a small leap in content away from generalities to a concrete example: yesterday I read at @ubongudofot that 1,200 Steem, which he would have to shell out for a small flock of 10 sheep and 10 goats, would abruptly elevate him to the upper middle class by his country's standards... Who can ask him to do without it in order to "build up the Steem"? Who wants to deny him this by mandating mandatory power ups and punishing fiat currency exchange by disregarding it...?

And that's when it "clicked" for me. My own attitude didn't change, but I finally got it or its background! I feel that real life is much more important in every respect than an online platform can ever be. In this respect, on the one hand I perceive the opportunities and responsibilities here as a supplement to everyday life offline, but I also bring my priorities from there to here. And they look like this: I stand by my conviction that one is first and foremost responsible for oneself. No state, no society and no one else can or should take that away from you. On the other hand, however, we also have an equally important obligation to the whole, to the community as a whole. The system, if you will. So if I want to divide my potential and my resources equally between self-care and activity for the common good, then this concern, transferred to Steemit, leads me almost inevitably in the direction of Club50/50. I eat some of my fruit myself, I donate another part. And the rest I use to preserve the substance. Consequently, this improves my harvest. Even though I know literally nothing about the crypto market, I suspect parallels with the stock market. And there, the mass of small investors is also and especially essential for the stability of prices and the value of entire funds...

I think the club haters are just as mistaken as the club missionaries: presumably both sides and all the shades in between are needed to achieve an overall balance that works on the market. Maybe it is possible that we could agree on that? All of us?

20% der Erträge gehen an den Community-Account ;-)) / 20% of the proceeds go to the community account ;-))

Sort:  

This is such a great write up with much information, or do i say a great summary of the blog😊.

And yeah, with just 1200 steems i can easily go in to a little animal farming.., and that could change my life for good and in turn, i can use that to assist charities, that can as well bring a huge impact in their life. I'll work so hard to realize this...with some supports😊.

The club initiative will always remain the best decision so far because it's really helping. Users are benefiting because that's still their money,and the steemit team did a great job in introducing that. I can never regret joining the club initiative.

Thank you very much for sharing this informative publucation with all of us😊...we would continue to support the clubs, are there still users who hate the club initiatives? 😀....i doubt! But if there is, i'll use this medium to encourage them to change that mindset and support the club initiative!!.

 2 years ago (edited)

für den #club5050 brauchte ich einfach gar nichts anderes zu tun als zuvor. Ich lese, ich schreibe, ich kommentiere, ich interagiere, ich vote.

Eben!!!

Diese "Häufung" von sc-Votes kann ich nun ja noch etwas deutlicher bei den "kleinen" sc beobachten, trage sogar selbst ein wenig dazu bei. Dafür gibt es einen einzigen Grund: Es gibt nur wenige User, die dieses Grundprinzip des bloggenden Ecosystems des Steem beherzigen. Wer meint, mit "Schummeln" geht's schneller und besser, hat eben immer noch nicht verstanden, dass die sc keine Bots sind, sondern Menschen, die von sehr fragwürdigen "Vorgehensweisen" genauso genervt sind wie du und ich.
Noch etwas Menschliches: Man kennt seine Pappenheimer (in beide Richtungen...) ganz schnell.

Clubmissionare

Ich glaube, die gibt es gar nicht. Nicht mal der sc01 hält daran zu 100% fest. Ist halt deren (transparent gemachter) Anhaltspunkt für die Verteilung ihrer Votes. Da hat so jeder seine eigenen.

 2 years ago 

Mann kann sich auch verdorbenes Gemüse schön reden !

 2 years ago 

Kann man machen, macht aber niemand. Jedenfalls ich nicht.
Allerdings nehme ich mir die Freiheit, mich nicht weiter über Dinge, die ich nicht ändern kann, aufzuregen, sondern sie einfach als gegebenen Fakt hinzunehmen und positive Entwicklungen (selbstverständlich neben negativen) zu bemerken.
LG Chriddi

 2 years ago 

Jaja presst euch nur weiter in die Zwangsjacke des @Steemcurator01 dezentral und frei sagt dir das noch was ? Die Augen werden geschlossen des Vote wegen, wegen sonst überhaupt nichts .

 2 years ago 

presst euch nur weiter in die Zwangsjacke

Finde ich schade, wenn du das so siehst, da ich den verallgemeinernden Plural nun auch auf mich beziehe. Lieber wäre es mir natürlich, wenn du erkennst, dass ich mich mit allen Mitteln (im Moment Zeit, ganz, ganz viel Zeit und Nerven beim Kuratieren für den sc) versuche, mich daran zu beteiligen, diese "Aktion" langsam aber vielleicht sicher (da tut sich wirklich etwas) in die richtige Bahn zu lenken.
Ich komme gleich nochmal in deinen aktuellen Beitrag. Dein Kommentar an Moecki gefällt mir sehr. Hier kommst du den Sachen, die dich so sehr stören nämlich näher. Und die stören mich auch!
Bis später... ;-)
LG Chriddi

 2 years ago 

Hallo Chriddi die Arbeit die Du machst habe ich vom ersten Tag #Du gesehen und das es immer mehr wird auch , vielleicht ist der Gaul mir etwas durchgegangen bezüglich Plural , ich würde mir manchmal einfach klarere Worte wünschen anderseits verstehe ich das nicht jeder ein Holzhobel sein kann
VgA

 2 years ago (edited)

Oh, jetzt bist du mir schon wieder zuvor gekommen - musste Schafe füttern... ;-)
Aber ich bin am Ball...

ich würde mir manchmal einfach klarere Worte wünschen

Ich versuche mich gerade im "Nichtvoten" - ein Jahr "Schonfrist" ist genug. Vielleicht ist das eine Möglichkeit - wenn ich mich äußere, liest es ja doch niemand, jedenfalls nicht die, die es betrifft... 😔
Noch was zu ein Jahr: Ich mag einfach nicht mehr diskutieren. Und es wird wieder mehr, dass sich die - finde ich von @afrog ja fast zu liebevoll - Spitzklicker hier einfinden (und einmischen), weil der Kurs steigt und/oder es auf den anderen Chains durch den Abgang deutscher Wale vielleicht nicht mehr genug zu holen gibt... Insofern fand ich die Idee mit der "Markierung" ohne große Worte zu verlieren, gar nicht so schlecht. Vielleicht ein bisschen rigoros, aber mir reicht's. War das in deinem Sinne deutlich oder immer noch nicht klar genug?

edit
Mist, bin immer noch nicht weiter. Habe mich gerade mit einem anderen Kommentar aufgehalten, bei dem ich nun wieder schreien könnte. Jetzt brauche ich erstmal eine Pause...

 2 years ago 

Spitzklicker sind schlau, gewissenlos und faul. Sozial einfach nur schädlich. Was ist daran liebevoll?

 2 years ago (edited)

Jaja find ich gut wenns ans Portmonee geht fangen die meisten an zu denken .
Bei der vielen Arbeit mit den Schafen muss Du doch ballt reich sein 😂 ein mühsames Geschäft die Landwirtschaft mit Verantwortung die viele nicht einschätzen können das erste und das letzte sind die Tiere wenn jemand nach Verantwortung schreit , da findet er sie
So und jetzt mal Herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Deutsch Unplugged ich habe das nicht wahr genommen Sorry 🙈
VgA

Edit: Ich verstehe dich , meine Meinung habe ich dir schon mal gesagt wenn es mal so weit sein sollte das du nicht mehr mags
Ich habe weder Zeit noch Lust irgendwas hier regelmässig zu machen wie zb dein Scrabble oder was anderes wo mehr oder weniger ein MUSS da ist , es gibt nicht so viele hier die mir am Herzen liegen
Wenn ich abends das pad an mache und oft sehe was du für Arbeit in der Zeit gemacht hast , das ganze braucht ja auch Vorbereitung dann habe ich schon oft OHje gedacht , ob das alles gut ist für sie .

Alleine das immer selbes Positionieren der Post fast jede Woche verrät vieles immer wieder die selben die sich dazu entscheiden nahe deinem Scrabble Post zu sein , das Ist die Angst übersehen zu werden !
VgA

 2 years ago 

So ist das mit den "bösen Usern", die ihre digitalen Token gegen FIAT tauschen. Statt man froh darüber ist, dass es Leute gibt, die gewillt sind mir im Alltag verwertbare FIAT Moneten dafür zu geben, ist man dann der "Böse".

WAS genau soll dann der Wert der Kryptowährung sein, wenn ALLE nur noch aufpowern und hamstern und niemand verkauft?!

Da sollte man beispielsweise mal an Venezuela denken. Die stecken seit Jahren in einer Megainflation ihrer Landeswährung und das Gehalt eines Angestellten in guter Position hat noch die Kaufkraft von 5 Dollar im realen Leben. Dann denkt man vielleicht etwas anders über diejenigen, die eben nicht alles aufpowern und ein paar Dollar "raus ziehen", die ja nicht weg sind, sondern nur jemand anderes hat.

Mir geht es hier ja genauso. Im Grunde "entziehe" ich ja dem digitalen FIAT Markt ein paar Zahlen und führe sie dann hier dem lokalen Markt in der Nachbarschaft in Form von verwertbaren Papierzetteln in der Landeswährung hinzu.

 2 years ago 

Ich muss auch nicht an Venezuela denken. Die Latte der Länder ist bekannt und wenn die Falken noch weiter +über die Welt kreischen, werden sogar wir in Hessen den Gürtel enger schnallen müssen. Wir wissen, wo Bedürftige leben und akzeptieren sie genau so, wie jeden anderen Blogger auch. Es kommt einzig auf den Content an. Was die Blogger mit ihrem Einkommen treiben, ist Privatsache.
Der Palaver über Walvotes nervt nur noch. Da wird debattiert, bevor überhaupt Erfahrungen vorliegen, geschweige denn Auswertungen gelaufen sind. Das Geplapper wirkt langsam zwanghaft.

 2 years ago 

Das Geplapper wirkt langsam zwanghaft.

Stimmt!

 2 years ago 

Ich denke, die Clubhasser irren sich genauso wie die Clubmissionare: vermutlich braucht es aber beide Seiten und alle Schattierungen dazwischen, um insgesamt ein Gleichgewicht herstellen zu können, das am Markt funktioniert.

Auf jeden Fall. Das Leben, egal ob virtuell oder real, hat so viele Schattierungen. Da kann niemand für sich in Anspruch nehmen, die allgemeingültige Lösung gefunden zu haben.

 2 years ago (edited)

Echt – ich glaube es nicht! Du rechtfertigst dich für gar nichts! Schon gar nicht dafür dass du Wal-Votes bekommst, für die du keine Verantwortung trägst. Ich glaubs ja nicht! Kann man sich nicht mal zusammenreißen und all die pickeligen Nölbacken einfach unbeachtet am kalten Rücken abschmieren lassen? Ich meine, wer sich darüber beklagt, dass andere Votes bekommen und man selbst nicht, kann doch nur mit gefährlich beschränktem Intellekt durch die Welt gehen. Da geht man doch nicht auch noch drauf ein. Jeder mit Spuren von Verstand merkt doch, was die Rabenhenne auf dem Steem so treibt. Das musst du den Dumpfbacken nicht auch noch erklären!

 2 years ago 

Die Rabenhenne... ;-))) Danke Dir - mein zweiter Lacher heute. Tag gerettet.

Ich denke, die Clubhasser irren sich genauso wie die Clubmissionare: vermutlich braucht es aber beide Seiten und alle Schattierungen dazwischen, um insgesamt ein Gleichgewicht herstellen zu können, das am Markt funktioniert. Vielleicht ist es ja möglich, daß wir uns in dem Punkt einigen könnten? Alle?

Ich bat um einen Waffenstillstand, eigentlich nur um stillschweigende Einsicht, daß verschiedene Positionen ihre Berechtigung haben könnten und gut nebeneinander existieren mögen. Also mit Betonung auf Stillschweigen ;-))

Und wenn dann jemand unter diesem meinem Post auf einen Kommentar + Vote von WOX antwortet: "Gier und Gier gesellt sich" fange ich tatsächlich so gaaanz langsam an, das persönlich zu nehmen. Erst recht, wenn Jemand ein Mod in der Community ist.

 2 years ago 

Lass es abprallen. Neid eines Gierigen.

 2 years ago 

Ich MUSS auf Dich hören. Ich habe Dir auch 'mal Gelassenheit gepredigt ;-)))

 2 years ago (edited)

Je öfter wir uns an die Gelassenheit erinnern, desto wirtkungsloser wird Tumbes. Das kann man üben. Draußen laufen genug von denen rum. Du triffst das täglich und meisterst es mit einem Achselzucken. Warum machen wir hier einen Bohei draus? Ist man auf dem Steem etwa dünnhäutiger als im realen Leben?

 2 years ago 

Huch, verpasst , fast , das Post ?
Mir kann das schnuppe sein, denn #Es tippiert ja auf allen drei #CHAINZ ´Rum .
Es wird Zeit, dass wieder engagierte Witnesses sich auf dem #STEEM einfinden , die in der Lage wären das "Ruder" auch "vernünftig" zu bedienen.
Momentan sieht´s einfach immernoch danach aus , als würde Onkel Justin die SaugeFingerChen drauf haben , schluckschluck das Kapital ?

!invest_vote

Ich würde gerne mal Zahlen, Bilanzen sehen. Wie gut geht es Steem, wird viel Raus gezogen etc.

LG !invest_vote

 2 years ago 

Hihi, ja .
Manchmal gibt´s sowas , glaub´ ich "letztens" sowas gesehen zu haben ?
Aber finden kann "man" sowas wohl nicht, wenn "man" sich´s nicht merkt.

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your post is manually rewarded by the
World of Xpilar Community Curation Trail

STEEM AUTO OPERATED AND MAINTAINED BY XPILAR TEAM
https://steemit.com/~witnesses vote xpilar.witness

 2 years ago 

UPVU Up-vote Service Gier und Gier gesellt sich!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61787.88
ETH 2991.71
USDT 1.00
SBD 2.48