Individuelle Veränderung Teil 3: Spiritualität

in Deutsch Unplugged3 years ago

Ich habe keine “Spacecakes” gegessen, um diesen Post zu schreiben; obwohl es hätte vielleicht geholfen.

Spacecake.jpeg

Wie angekündigt wollte ich eine kurze Serie zur persönlichen Veränderung präsentieren. Hier nun der dritte und letzte Teil zum Thema.

Manchmal reden Personen aneinander vorbei. Dies kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Einige können nicht zuhören, einige verstehen komplexe Zusammenhänge zu einem bestimmten Thema nicht und dann gibt es etwas, was ich hier als einen Aufenthalt in unterschiedlichen Bewusstseinsebenen betiteln möchte. Wahrscheinlich gehören wir alle selbst hin und wieder der einen oder anderen Gruppe an.

Ich persönlich passe in alle Gruppen. Eine typische Aussage meiner Frau: “Du hörst mir einfach nicht zu”, katalogisiert mich gleich in die erste Gruppe. Laut einiger Freunde gehöre ich zur dritten Gruppe: “Du und Deine 12-Minütigen Audios. Alter Philosoph, Du raubst mir meine Zeit. Das versteht doch keine Sau.”
Und schlussendlich passe ich gemäß meines Selbstwertgefühls hin und wieder auch in die Gruppe zwei.

Mein Augenmerk in diesem Post möchte ich auf die dritte Gruppe richten. Diese Momente der unterschiedlichen Bewusstseinsebenen. Die Erkenntnis hierüber ist in meinem Fall der Motor zur eigenen Entwicklung gewesen.

Das Thema ist faszinierend. Egal ob beruflich oder privat, viele Menschen reden aneinander vorbei. Und dies, obwohl sie oftmals vom Selben sprechen. Desto erstaunter bin ich als Beobachter, wenn sich Personen selbst dann streiten können, wenn sie im Kern die gleiche Meinung vertreten. Trotz gleicher Ansicht verstehen sie sich nicht und beginnen einen Streit. Sie schaffen es nicht, sich auf die Ebene des Gegenübers einzulassen und reden aneinander vorbei. Ich führe dies nur deshalb an, weil es ziemlich deutlich unsere reduzierte Sichtweise immer dann widerspiegelt, wenn wir in einer bestimmten Bewusstseinsstufe gefangen sind und hier festkleben.

Oder stell Dir vor, dass Du als Lehrling die Frage nach dem tieferen Sinn des Lebens philosophisch in der 15-Minütigen Frühstückspause deiner Maurerkollegen zu erörtern versuchst, während diese gerade ihre Stullen essen, ein Bierchen trinken und deftige Witze reißen. Wahrscheinlich kannst Du Dir dann schon mal den Helm aufsetzen und ihn fest zuziehen.

Was möchte ich damit sagen, dass wir je nach persönlicher Entwicklungsstufe, je nach Augenblick, je nach genossener Erziehung und noch zahlreichen anderen Punkten, uns in einer bestimmten Bewusstseinsstufe temporär befinden können. Je eingeschränkter, intoleranter, ignoranter oder unempathischer unsere Essenz ist, desto schwieriger fällt es uns, uns auf den Gegenüber einzulassen. Gerade dann, wenn er anders denkt, sich anders verhält und eventuell nicht so in die uns typische vertraute Umgebung passt. Je eingeschränkter wir denken, desto weniger fehlerfreundlich und weniger tolerant verhalten wir uns letztendlich anderen gegenüber.

Auch hierfür gibt es volkstümliche alte Aussprüche wie z. B. nicht über den eigenen Tellerrand oder nicht über die eigene Nasenspitze hinaus gucken zu können. Das Thema ist scheinbar nicht neu. Für die “Umdenker”, Freaks, schräge Künstler und andere hier nicht genannte Personen kann das dann in ein Spießrutenlauf ausarten und die eigene Entwicklung stören. Eine gewünschte Massenhomogenität stellt ein Anderssein infrage und veranlasst Anpassungsprozesse, die dann zur Entfremdung der eigenen so wertvollen Essenz führen können.

Der Aufarbeitungsprozess kann dann Jahre dauern und der Kampf gegen unterschwellig mitlaufende Anpassungsprogramme im Hinterkopf machen einem das eigene Leben schwer. Kämpfend bewegt man sich durch das Unterholz der eigenen Gedanken auf der Suche nach dort verborgener tiefster Wurzeln, die mit alt bekannten Stimmen uns geprägter Personen unsere Selbstentwicklung oftmals stark boykottieren.

Hier noch ein kleines Beispiel zum Thema der Bewusstseinsebenen.

Zwei Personen machen sich Gedanken über Religion. Das Thema ist die Vertreibung des Menschen aus dem Paradies. Der erste behauptet, dass es wissenschaftlich gar nicht sein kann, dass zwei Menschen im Paradies lebten, einen Apfel aßen und dann ausgewiesen worden sind und ab dann eben nichts mehr so schön war wie zuvor. Wie soll das auch gehen. Aus nur zwei Personen kann schließlich nicht die gesamte Menschheit entstanden sein. Das sei folglich alles totaler Quatsch und die Religion hat hier Sachen erfunden, um uns zu manipulieren. Die Bewusstseinsebene ist wörtlich.

Die zweite Person betrachtet stattdessen die Geschichte des Vertreibens aus dem Paradies nicht als ein rein religiöses Beispiel zur Entstehung der Menschheit, sondern betrachtet diese Geschichte eher anthropologisch. Die Schlange ist ein Synonym für Veränderung und Entwicklung. Der Apfel symbolisiert die Erkenntnis. Der gegessene Apfel ist demnach auch kein überschrittenes Verbot, sondern lediglich der Moment der Bewusstseinsbildung. Einmal aus der Ignoranz herausgetreten und bewusst geworden, ist der Mensch nicht mehr fähig, in den vorherigen Zustand einer naiven, unschuldigen Stufe zurückzukehren. Diese eher philosophische Betrachtungsweise erklärt den Entwicklungssprung zum reflektierenden Menschen.

Nun, je nach meiner eigenen Betrachtungsweise, könnte ich die eine oder andere Version annehmen. Bestimmt gibt es sogar noch weitere, hier nicht genannte Sichtweisen. Aber zurück zum Beispiel. Je nach eigener Bewusstseinsstufe, in der ich mich gerade befinde, könnte ich zum einen die Geschichte als kirchlichen Manipulationsversuch abtun, oder z. B. die anthropologische Version annehmen und die als eine Art Metapher akzeptieren.

Wenn sich nun zum Beispiel zwei Personen über dieses Thema unterhalten, aber jeweils auf einer anderen Bewusstseinsebene argumentieren, könnten sie aneinander vorbei reden, obwohl, wenn sie sich jeweils auf die Stufe des Gegenübers einlassen würden, dann eventuell sogar gleicher Meinung wären. So vielleicht, dass die Kirche diese Geschichte zwar für ihre Zwecke verwendet hat, aber aus Sicht einer anthropologischen Betrachtungsweise durchaus ihren Sinn haben kann.

Gerade dieser Bewusstseinssprung hat bei mir persönlich sehr spät eingesetzt. Wahrscheinlich eine Koproduktion meiner nicht reflektierenden Erziehung in Verbindung mit meiner wissenschaftlichen Ausbildung, da beide wenig Platz für eine Spiritualität anzubieten hatten.

Im Laufe der Jahre hat sich aber auch in der Wissenschaft viel getan und stellt obsolete Paradigmen infrage. So zum Beispiel das Verhalten von Photonen bei der Quantenteleportation. Was für ein Thema. Bei mir ging dadurch auch ein individueller “Quantensprung” mit einher. Vergiss die Wurzeln alter Stimmen, die Dich ständig bremsen. Stell einfach alles einmal infrage und wachse daran.

Auf anderer Ebene, aber nicht weniger überraschend, empfinde ich unsere Gesellschaft im Umbruch. Ich sehe das wie folgt. Während externe Anpassungsmechanismen verschärft werden und permanent mehr Kontrolle angeblich zur allgemeinen Sicherheit auf die Weltbevölkerung versuchen auszuüben, erwachsen zunehmend Widerstände. Ein tolles Beispiel ist das dezentrale Finanzsystem. Die Welt ist folglich in Bewegung und in kontinuierlicher Entwicklung. Warum sollte ich dann in den 80ern hängen geblieben sein. Ich will ein Teil des Umdenkens sein. Und da sind wieder meine tiefsten inneren Wünsche: Selbstbestimmung und Freiheit. Also weg von alten dividierenden, intolerant machenden und polarisierenden Versuchen externer Kräfte, die eigentlich keiner so richtig genau benennen kann und scheinbar das Ziel verfolgen, mich unmündig und abhängig zu machen.

Strand 1.jpeg

Die eigene Spiritualität ist erwacht. Für mich ist sie zu einer Mischung aus transzedentaler Fragen, kreativer Glaubenseinheiten und wissenschaftlichen Erkenntnissen geworden. Die Karten wurden neu gemischt und je schlauer wir werden, je weiter wir uns entwickeln, je mehr “anthropologische Äpfel” wir gegessen haben, desto mehr scheint alles möglich zu sein.

Wer denkt nicht daran zurück, dass vor ca. 20 bis 30 Jahren all diejenigen schallend ausgelacht worden sind, die sich die Frage nach weiteren Lebensformen im Universum gestellt hatten. Aber wer hat da gelacht? Meine Mutter, bei der nach dem Mars das Universum aufhört. Wenn ich mir grüne, antennenbestückte Figuren vorstelle, die mit einer Untertasse neben dem Mercedes meines Vaters parken, muss ich natürlich auch schmunzeln. Ein spanisches Sprichwort sagt: “Die Ignoranz ist wagemutig.”

Lächelt da doch eventuell der kleine Katholik in uns? Ich meine, die Kirche ist mit ihren wortwörtlichen Grundgedanken bereits seit über 2.000 Jahren auf Welttournee. Da könnte doch unbewusst etwas in unseren Gedanken hängen geblieben sein.

Wechseln wir die Bewusstseinsstufe vom klerikalistischen System hin zu einer erweiterten Spiritualität, dann können wir die Wissenschaft mit einbauen und symbiotisch zu neuen Erkenntnissen kommen.

Strand 2.jpeg

200 Milliarden Sonnen allein in der Milchstraße und jetzt kommt es. Es gibt schätzungsweise mindestens 2 Billionen Galaxien. Vie viel Planeten nun in einer theoretisch bewohnbaren Zone existieren, kann jeder selbst nachsehen. Nehmen wir nun diese erneute Erkenntnis mit in unser Bewusstsein hinein, sieht die Sachlage eventuell etwas anders aus.

Fazit: Durch das Hinterfragen alter gesellschaftlicher Paradigmen und Werte, das Einbeziehen neuer Möglichkeiten dank wissenschaftlicher Erkenntnisse und ein daraus entstehendem spirituellen Erwachen und einem begleitenden Umbruch in der Gesellschaft ist es letztendlich zu einem unglaublich und irreversiblen persönlichen Veränderungsprozess gekommen.

Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben, meinen Ausführungen zu folgen.

Sort:  
 3 years ago 

Zweimal gelesen, noch immer etwas erschlagen, aber... toll!
Das Einlassen aufeinander ist der Schlüssel, damit auch Personen "auf unterschiedlichen Ebenen" weiter miteinander, sich gegenseitig befruchtend, kommunizieren können. Wird tatsächlich immer seltener, ein "Du hörst mir nicht zu" wird ganz schnell zu "Du verstehst mich nicht" - Stille...
Fazit: Auf Ausführungen eingelassen, versucht zu folgen, oft Nachvollziehbarkeit erkannt... ;-)
LG Chriddi

Hi, ich danke Dir. Auch für den Versuch den Gedanken zu folgen. Es ist wirklich ziemlich persönlich und sicherlich von anderer Perspektive nicht gerade easy nachzuvollziehen. Ab jetzt werde ich wieder einfachere Sachen bringen. Dies war aber mal notwendig:-)))) Jetzt aber ich andere auch wirklich genug gequält....

 3 years ago 

Und wenn du es noch so intensiv determinierst. Es kommen nur einfache Wahrheiten heraus. Danke für so viel Gedanken.

Ich danke Dir, dass es so gut bei Dir angekommen ist..... Es ist sehr persönlich und aufrichtig geschrieben. Es musste mal sein, weil doch einige Gedanken unbedingt geteilt werden wollten:-)

Wenn ich mir grüne, antennenbestückte Figuren vorstelle, die mit einer Untertasse neben dem Mercedes meines Vaters parken, muss ich natürlich auch schmunzeln.

😂😂😂👍👍👍

Resteem

!tlrdo

 3 years ago 

Aaalso... Nice!

Was mir spontan dazu einfällt: @ty-ty schrieb neulich in einem anderen Zusammenhang über das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun. Viele Elemente daraus passen hier auch hervorragend sowohl als Erklärung als auch als möglicher Ausweg...

Und: so wenig ich das amerikanische Schulsystem lobhudeln möchte - die dort üblichen Debattierzirkel vermitteln hervorragend die Fähigkeit, sich auf Augenhöhe mit den unterschiedlichsten Standpunkten zu identifizieren und diese dann offensiv zu vertreten, und das ganz unabhängig von den tatsächlichen eigenen Ansichten. Unserer derzeitigen hiesigen Konfliktkultur würde das allemal gut tun!

Hey, ich kenne zwar nicht das amerikanische Schulsystem und kann deshalb hier nicht mitreden, aber Dein Fazit kann ich auch so teilen.

Ich habe auch das Gefühl, dass viele ständig und überall Konflikte suchen. Wer sucht der findet ja auch. Ganz schlimm finde ich, wie in anderen Netzwerken die Leute übereinander herfallen. Naja, auch sonst so. Sei es beim Autofahren oder an der Fleischtheke. Ich liebe es z. B. auch andere Meinungen gelten zu lassen. Ich finde das bereichernd. Natürlich gibt es da auch gewissen Grenzen, aber beim genaueren Betrachten haben eben oftmals alle ein wenig Recht. Danke für Deine Reflexionen, halt wie immer. Saludos

Spirituelles Erwachen findet sich in einem besonderen Ereignis in unserem Leben, einem Umbruch der Gesellschaft ... im Allgemeinen wird es als Herausforderung dargestellt, vorwärts zu gehen.

Hallo #arboldelavida, muchas gracias por compartir este momento y reflexionar sobre mis pensamientos. También veo la espiritualidad como un desafío para un desarrollo personal que cada uno puede afrontar en su vida, siempre cuando esta preparado para hacerlo.

 3 years ago 

Ich kann dir total folgen.
Das liegt vielleicht daran, daß ich dir in vielen Sachen ähnlich bin.
Ich habe immer wieder Neues angefangen, Sachen geändert, bin immer neugierig und offen, aber auch tolerant und empathisch....
Ich weiß genau, was du meinst....

Hey danke, ich freue mich immer, wenn ich auf Personen treffe, die mir ähnlich sind. Eine Zeit lang dachte ich, dass ich sehr alleine bin. Aber ich war nur in für mich unangemessenen Umgebungen. Vieles hat sich verändert und seitdem habe ich auch ganz andere Personen und Sichtweisen kennenlernen dürfen. Ich bewundere besonders diejenigen, die sich wirklich in sozialen Projekten einbringen und etwas für andere tun. Ein Coach sagte mir einmal, ich sei ein Nomade und das ist völlig ok so. Unsere Gesellschaft, so habe ich es immer empfunden, hat wenig Platz für Nomaden. Ich bin seitdem jedenfalls entspannter und habe gelernt, mich zu akzeptieren. Wahrscheinlich der Anfang zur Veränderung. Seitdem begannen auch andere mich so zu nehmen, wie ich bin. Auf jeden Fall freue ich mich immer, wenn ich auf Personen treffe, die glauben mir ähnlich zu sein. Es ist eine Art Erleichterung. Danke.

 3 years ago 

Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen.
Geld ist mir nicht das Wichtigste, sondern Freiheit und Zufriedenheit. Wir waren mal 6 Monate als Backpacker in Süd-Ost-Asien unterwegs......lange her.....aber natürlich prägt das auch. Ich habe viel gesehen, auch viel Armut und Leid. Ich bin dankbar, sehr dankbar, daß es mir so gut geht.
Nomade sein zu können ist auch etwas wundervolles....

Ich bin begeistert. Danke für die Antwort. Bin mal gespannt, was sonst noch so alles von Dir kommt. Hoffentlich verpass ich nichts :-)

 3 years ago 

Von mir kommt hier nicht mehr viel.
Ich poste hier nur noch die Uganda-Posts und meine Kunst.
Ansonsten bin ich zu Blurt gewechselt.
Das gefällt mir besser....

Davon höre ich jetzt bereits zum 2. Mal. Ich habe da noch gar nicht geschaut. Jetzt bin aber doch langsam auch einmal neugierig. OK

 3 years ago 

Das ist die einzige Blockchain, die mir Spaß macht.
Nette Community und keine Downvotes...(und noch nicht Bot-verseucht...)
Die Entwickler sind jederzeit erreichbar und versuchen alles so transparent wie möglich zu machen.
Außerdem haben wir alle eine Vision:
"Blurt to the Moon"
Mal sehen....träumen macht auf jeden Fall auch Spaß....
(Man muß für jede Transaktion etwas zahlen. Laß dich davon nicht abschrecken, das ist nur minimal und was du dafür an Upvotes bekommst, ist ein zigfaches.)
Ich wollte auch nicht zu Blurt, aber es gab einen Grund...:
https://blurt.blog/deutsch/@elkezaksek/michelangelo3-blurt-ein-laecheln-und-gruesse-vom-christkind

Ich bedanke mich für Deine Ausführungen. Ich werde mir das mal angucken. Ein typisches Problem ist wie immer die Zeit. Aber vielleicht finde ich einen Weg, damit sich eine Erweiterung für mich auch etwas lohnt. Ich sehe, dass Du sehr engagiert bist. Wir auch, allerdings sind unsere Ressourcen fast immer aufgebraucht, weil wir die eigene Familie in Südamerika unterstützen. Da kommt auch immer einiges zusammen. Denen geht es dank der Hilfe soweit sehr gut, aber der Absturz in die Gefahrenzone ist in diesen Ländern immer nur ein Steinwurf von der eigenen Haustür entfernt. Naja, das wirst Du besser wissen als ich. Danke Dir erneut. Saludos!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63931.73
ETH 2663.43
USDT 1.00
SBD 2.84