"Back" und Hallooooo!

in Deutsch Unplugged3 years ago

Hallo liebe Gruppe,

vor 2 Monaten ging es auf eine große Reise und deshalb hatte ich eine Auszeit angekündigt. Ich brauchte dringend Veränderungen, um einen persönlichen Entwicklungsschritt machen zu können.

Leguan.jpeg

Nach sehr langer Routine spürte ich den inneren Zwang, eine Entscheidung über meine nächsten Lebensschritte treffen zu wollen, und hierzu kann ich mir kaum einen besseren Moment vorstellen, als den Moment einer großen Reise, um die eingefahrenen “Neuronenautobahnen” dank neuer externer Eindrücke einmal komplett auf 0 herunterfahren zu können und so einen neuen Raum für andere gedankliche Verbindungen entstehen zu lassen. Klingt einmal wieder schräg, aber ich war derartig routinemüde, dass ich dringend abschalten musste.

Rio.jpeg

Die veränderte Umgebung, andere Menschen in anderen Umständen sowie die gesamte Aufnahme anderer Bedingungen über alle mir zur Verfügung stehenden Sinne, wirken lindernd und erfrischend auf die eigene, mich erdrückende Routine; ich spreche von anderen Farben in der Natur, andere Flora und Fauna, anderes Essen, Licht, Wärmegefühl und vielen weiteren hier nicht genannten Umständen. Vielleicht kennt jemand das Gefühl, wenn Routine abstumpfend auf die eigene Wahrnehmung zu wirken beginnt und sich eine Art langweiliger Schmerz einstellt. Ich vergleiche diesen Zustand gern mit einem alten Kaugummi, der sich bereits zu lange im Mund befindet und keinerlei Geschmack mehr abgibt und danach schreit, schnellstmöglich ausgetauscht zu werden.

Die Metapher des Nomaden schießt mir wieder in den Sinn. Sie erscheint mir passend. Ja, so fühlt es sich an. Wie ein “seelischer Nomade”, der das Gefühl des absoluten Stillstands nur schwer auszuhalten vermag.

Casa campo.jpeg

Und genau hier entsteht der Ausgangspunkt dieses kleinen Dilemmas, das sicherlich diejenige sehr gut nachvollziehen können, die ebenfalls diese Affinität des Nomadendaseins in sich tragen, sich aber dennoch in einem stark wiederholenden sesshaften Alltagsrhythmus befinden. Vielleicht ist dies mit einem eingesperrten Vogel in einem goldenen Käfig vergleichbar. Tirili, schön ist es hier, aber eigentlich zieht es mich in ein Abenteuer. Der innere Drang, die Tür zu öffnen und loszufliegen, wächst stetig, bis eine innere Schwelle überschritten wird und der Flug nicht mehr vermeidbar ist. Plötzlich gehen die Flügel auf und tragen einen hinaus. Es ist ein automatischer Mechanismus, der dann durch nichts mehr aufzuhalten ist. Und dann können auch die neue Normalität (schrecklicher Ausdruck), Pandemie, Kontrollen, freundschaftlich gut gemeinte Tipps, Einschränkungen und andere Hindernisse einen nicht mehr aufhalten. Es geht endlich los.

Casa campo 2.jpeg

Viele meiner kleinen Berichte gehen auf die gesellschaftlichen Umstände ein, in denen wir uns befinden beziehungsweise mit denen wir uns abfinden dürfen. Der Druck nach Konformität, durchgeplantem Alltag und einem Fünftagearbeitsrhythmus, der scheinbar mit der Stoppuhr durchgeplant wurde. Wie soll ein Nomade das hinbekommen? Wir laufen erst dann los, wenn wir hunger haben. Wir suchen und jagen und planen nicht unser Leben bis zur Rente durch. Da liegt eventuell der kleine Unterschied, jedenfalls für mich. Und genau hier spaltet sich ein kleiner Pfad von der großen schnellen Autobahn, auf der viele zum nächsten Ziel rasen. Genau hier verlasse ich die schnelle Straße und bin auf der Suche nach einem anderen Weg. Nun, genau das ist in diesen zwei Monaten passiert. Und genau deshalb kam mir die Idee in den Sinn, mich während meiner kleinen Tour ebenso auf eine spirituelle Reise zu begeben. Die Spiritualität, unsere sogenannte fünfte Lebenssäule, zu der viele den Kontakt verloren haben bzw. noch nie für sich entdeckt haben. So auch ich, aber genau dieser Aspekt ruft mich, nein, er schreit mich an und fordert nach Aufmerksamkeit.

IMG20210807162203.jpg

Neben Routineschmerz, fordernde spiritueller Aufmerksamkeit und eine bevorstehende Reise gewann die Einsicht oder die Idee, diesen immer stärker werdenden Anteilen ihr Verlangen nach Erfüllung zu gewähren. Dies gerade zum richtigen Zeitpunkt, nämlich dann, wenn neue Eindrücke mich aus der übergewichtigen Routinezone herausholen und in mir einen Entscheidungsraum entstehen lassen, wo ich ohne schlechtes Gewissen und ohne klebende Gedanken an die typischen “Richtig-Falsch-Klischees” meine eigenen tiefsten Wünsche wiederentdecken kann, um in einem nach Freiheit strebenden Augenblick eben diese wichtigen Entscheidungen treffen zu können.

Die Erkenntnisse dieser Auszeit möchte ich gerne in den nächsten Berichten mit Euch teilen. Dazu natürlich einige Fotos und evtl. auch kleine Audiodateien.

Ich habe tatsächlich diese Entscheidungen treffen können und allein die Erkenntnis erarbeitet zu haben, wo der Weg hingehen soll, produziert extrem positive emotionale Veränderungen, selbst dann, wenn der Lebensrahmen zum erheblichen Teil gleich geblieben ist. Denn das Bild, welches vom Rahmen gehalten wird, wurde erfrischend ausgetauscht.

Loro.jpeg

Ich entschuldige mich dafür, dass ich die eine oder andere Nachricht auf meinen letzten Beitrag nicht mehr beantworten konnte. Ich werde dieses Versäumnis schnellstmöglich nachholen.

IMG20210722105326.jpg

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon, weitere Beiträge bringen zu dürfen, einen regen Austausch mit Euch zu haben und viele Eurer Beiträge wieder voten zu dürfen und meine Präsenz hier zu erweitern, denn Steemit gehört auf jeden Fall zu den Projekten, die ich auch in Zukunft unbedingt mitgestalten möchte.

Viele Grüße an alle!

Sort:  
 3 years ago 

Herzlich willkommen zurück!
Das klingt überhaupt nicht schräg, sonder großartig. Man kann förmlich fühlen, wie sich alles richtig und gut für dich anfühlt.
Ich freue mich sehr auf deine folgenden Beiträge, in denen du von deinen Erkenntnissen berichten möchtest.
Gutes Ankommen!
Liebe Grüße,
@chriddi

Danke Dir für den schönen Empfang. Ich werde mich anstrengen:-)

 3 years ago 

Welcome back, freue mich sehr für Dich - Deine Reise war anscheinend in jeder Hinsicht toll!

Zitat: "Ich brauchte dringend Veränderungen, um einen persönlichen Entwicklungsschritt machen zu können."

screenshot_79.png

  • das ist für meine Begriffe sehr radikal, aber ich bin total gespannt auf Deine neue Perspektive ;-)))

Hi, herzlichen Dank für Deine Nachricht, Dein Vote, ...
Ich werde berichten und natürlich auch Eure ganzen Berichte durchgehen.
Es war herrlich und tatsächlich entscheidend. Etwas radikal Positives hat sich in meiner Einstellung getan. Evtl. können sich später einige damit identifizieren; das würde mich richtig freuen. Muchos Saludos!!!

 3 years ago 

Dann bin ich schon mal gespannt, was du so zu berichten hast... 👍

Hallo Moecki, das freut mich riesig. Ich hoffe, dass ich das dann auch richtig gut rüberbringen kann. Es ist mir wichtig, denn es ist positiv gemeint und eine Art Aufruf zur Verwirklichung der eigenen Wünsche und ein gegen den Strom Schwimmen. Ich freue mich selbst auch schon auf die Ausarbeitung und Darstellung dessen, was ich als wirklich wichtig empfinde. Ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit und Deine Votes. Saludos.

schöner post....alles liebe dir auf deinem weg

Hallo, herzlichen Dank. Ich freue mich, wenn Dir der Bericht gefallen hat. Jetzt wo ich wieder zurück bin, werde ich mir auch viele, viele andere Posts ansehen. Bin gespannt, was sich so alles getan hat. Frösche, Umzüge, Reisen :-)))

 3 years ago 

Gutgut, soweit, aber jetzt schön brav zurück in den Bauer mit dem Vögelein ?

!invest_vote

Halli Hallo, brav eher gar nicht :-))) Meine Veränderung beginnt bei mir selbst und das wurde auch so umgesetzt. Wenn Dich das neugierig machen sollte, dann kannst Du in den nächsten Wochen noch weitere Infos dazu ansehen. Ich werde eine kleine Serie mit Fotos, Audios und Geschichten zur, nennen wir es einmal, spirituellen Veränderung und einer komplett anderen Lebenseinstelltung bringen. Es ist wirklich was passiert und das wird in den nächsten Posts noch klarer. Ich danke Dir für Dein Vote und Deine Aufmerksamkeit. Saludos

 3 years ago 

Phh, jaa, dafür sind #WIR hier, auf dem #STEEM immer zu haben, kleine SeriEnden .
Na, da ist #Es ja ´mal gespannt .
!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

♥️💞👍

Thanks, und Saludos!!!

Beautiful photos

Thank you!!!

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Hi, herzlichen Dank!!!!!!

Interessanter Gedanke. Ich liebe die Leguanfotografie! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63966.64
ETH 3055.32
USDT 1.00
SBD 3.87