Ankündigung zum Programm: “Ich-Reise ins Twilight”

in Deutsch Unplugged3 years ago

Ich konnte noch nie gut kopieren oder zum Beispiel in der Schule damals abschreiben. Einige meiner Kollegen waren echte Meister der Täuschung. Für mich ging das vom Gefühl her schon mal gar nicht. Nicht, dass ich andere verurteilen möchte, schummeln können, ist auch eine Art der Kunst; aber eine, die für mich persönlich nicht infrage kommt. Bei meinen nachgesungenen Karaokeliedern muss ich noch eine Ausnahme machen, weil ich leider noch nicht in der Lage bin, eigene “R and B Songs” zu schreiben:-) Wenn sich hier Musiker finden sollten, die Lust haben, etwas Eigenes zu machen und noch jemanden zum Singen suchen, dann können sie sich sehr gerne bei mir melden. Dies ist aber gar nicht das Thema des heutigen Posts. Es ist eher die Einleitung zu einer Ankündigung.

Seit Jahren bin ich als aktiver Coach unterwegs. Die meisten Aufträge sind hier in Spanien. Immer beliebter werden auch die Sessionen online. Mehrere Kurse habe ich ausgearbeitet und sie auf bekannten Plattformen ausgestellt. Sehr gerne betreue ich auch Leistungssportler auf ihrem Weg zum Erfolg. Dabei arbeite ich eng mit einer bekannten Tennis-Akademie in Barcelona zusammen.

Nachdem ich hier in der Gruppe einige Ausführungen zum Thema Spiritualität und Veränderung gepostet habe, fühle ich mich sehr inspiriert, ein neues Programm zu erstellen. Ich habe es “Ich-Reise ins Twilight” genannt. Wie gesagt, ich kopiere ungern und entwickel meine Programme stets selbst. “Ich-Reise ins Twilight” ist für mich eine echte Herausforderung. Von der Idee, über Texte, Stimme, Audioaufnahmen und inklusive schräge “Spacemucke”, ist wirklich alles komplett selbst gemacht.

Worum soll es gehen? Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele Menschen auf der Suche nach sich selbst sind, aber keinen richtigen Zugang zur eigenen Spiritualität haben. Neben Vorurteilen und einer nicht vorhandenen Offenheit zu Themen, die nicht immer rational erklärbar sind, verlaufen erste Anstrengungen im Sande und der altbekannte, oft schmerzende Lebensrahmen bleibt so wie er ist. Wenn wir im eigenen Leben nicht in Balance sind, dann können wir erkranken. Nicht umsonst gibt es so viele Herzinfarktpatienten oder übergewichtige und unzufriedene Personen. Burn-out, Aggressivität, Depressionen gehen ebenfalls sehr oft mit einem unausgeglichenen Lebensrahmen einher. Wir sind einfach nicht in einer gesunden Balance und ich behaupte, dass ein gesundes sich um sich selbst Kümmern vielen helfen kann.

Wenn es an Selbstfürsorge, Selbstentdeckung, Persönlichkeitsentwicklung, Verantwortungsübernahme für das eigene Leben usw. mangelt, dann kann ein Programm zur Sensibilisierung solcher Themen helfen.

Und genau hier beginnt das Programm der “Ich-Reise ins Twilight”. Es soll eine Reihe von zahlreichen Ausführungen werden, um einen eigenen Zugang zur Spiritualität zu finden. Verzichtet wird absichtlich auf die typischen Anteile, die viele Neuanfänger gleich abschrecken. Es gibt folglich keine Anleitungen für Yogaübungen mit Kriegerstellungen, weil müde Krieger machen keinen guten Eindruck, keine Strandmattengebete, keine orientalischen Weisheiten, keine leuchtenden Engel in anderen Dimensionen und keine bunte Lichtstrahlen in uns umgebenden Pyramiden.

Ich persönlich fände viele der oben genannten Punkte sehr interessant, möchte diese aber absichtlich aus dem eigenen Programm herauslassen, weil der gewählte Ansatz genau die Personen versucht anzusprechen, die eher mit einem Coachingansatz leben können. Das Programm versucht, Personen mit noch ungläubigen Einstellungen zum Thema der Spiritualität oder zum Thema der Persönlichkeitsentwicklung mit auf den Weg zu einem langsamen Prozess zur Selbstentdeckung zu nehmen.

Hierzu möchte ich Texte in Verbindung mit Audiodateien, einigen kurzen Videos, Aufgaben, Trance und Tanz, Hypnose usw. präsentieren.
Ich habe lange überlegt, wo ich dieses Programm anbieten möchte. Steemit scheint mir der ideale Ort hierfür zu sein, weil ich es für andere gratis anbieten kann und bei Gefallen trotzdem etwas dafür bekommen kann.

Meine Idee ist es, in dieser Gruppe zu veröffentlichen, so nach und nach, es sei denn, es käme heftige Kritik am Vorhaben, dann würde ich natürlich einen anderen Weg suchen müssen.

So, mein Vorhaben habe ich hiermit angekündigt. Wie immer bin ich absolut offen für Kommentare, gut gemeinte moralische Unterstützungen und auch andere Meinungen.

Sort:  
 3 years ago (edited)

Das "Problem" (welches du auch zwischen den Zeilen andeutest) ist, dass immer wieder "Spiritualität" mit "Esoterik" (wogegen es sehr viele Vorbehalte gibt) gleichgesetzt bzw. in Verbindung gebracht wird. Vielleicht bedarf es zunächst eines "Definitions-Postings"?!
Nun denn... ich freue mich so oder so auf deine "Twilight-Reihe"... :-))
LG @chriddi

P.S.: So, und als allererste Aktion wirst du als wortgewandtes Community-Mitglied am Scrabble-Spiel teilnehmen! Interaktion ist hier alles! Sonst werde ich deine Postings fortan nicht mehr kommentieren - ach, was sag ich, nicht mehr lesen... ;-D
Selbiges gilt übrigens auch für @maxinpower & @leroy.linientreu... ;-)

Hi... herzlichen Dank fürs Zulassen. Ich habe eine grobe Richtung und erste ganz gute Teile zusammen. Ich bin bei der Feinabstimmung und überlege gerade einen guten Einstieg. Wie machen, damit die, die keine Lust auf "Esoterik" haben, sich dafür begeistern können. Nicht einfach.... ich versuche es trotzdem.

Ja, und zum Mitspielen, Kneipengänge, Rätsellösungen usw. Ich will ja auch überall dabei sein. Ich habe allerdings diesbezüglich ein zeitliches Logistikproblem. Ich guck mal, wie ich mich noch gruppenfreundlicher einbringen kann. Obwohl, ich bin nun wirklich sehr, sehr, sehr gruppenfreundlich, votefreundlich, schreibfreundlich :-)))

 3 years ago 

Ich habe allerdings diesbezüglich ein zeitliches Logistikproblem.

Autsch. Ganz falsche Antwort an diejenige, die gerade quasi ehrenamtlich mit zwei Accounts jongliert... ;-)

wie ich mich noch gruppenfreundlicher einbringen kann

Ach was, jeder wie er mag. Du bist ja wirklich viel bei anderen "unterwegs". War ein Spaß - an dem natürlich wie bei jedem Spaß ein Fünkchen Wahrheit ist. Wer mag es nicht, wenn auf einen sehr aufwändigen Beitrag Resonanz erfolgt? Und wenn's dann auch noch "unser" Beitrag ist... na ja. Läuft ja super, also alles gut... :-)

sehr, sehr, sehr gruppenfreundlich, votefreundlich, schreibfreundlich

Sehe ich auch so und finde das superdupermegastark.

Ich werde mich en wenig umorganisieren und anstrengen. Indianerehrenwort:-))

 3 years ago 

Das klingt sehr interessant. Die Ansage der Twilight Zone war schon Mal packend und deine Absage an jene Praktiken, die garantiert funktionieren (Joga, Meditation) klingt spannend. Gibt es da noch was, das ich nicht kenne?

Wobei ich persönlich Coaching nicht ernst nehme. Zu sowas gehe ich grundsätzlich nicht hin. Ob das jetzt Psycho-Wochenendseminare mit Heulen sind oder Dance Vita mit ausdrücklichem Eindruck. echt ohne mich! Würdest du die Froschfrau fragen, sie fände das für mich sicher außerordentlich gewinnbringend. Da sind wir einfach nicht der gleichen Meinung. Aber meine Schwiegertochter geht zu sowas. Ihr Thema sind Coins und Brokerweisheiten. Sie ist eine kleine Bitcoin-Prinzessin und studiert das richtige Leben am Munde von Hoss...Horz...Huss– wie ist noch der Name von dem Sunnyboy? So ein deutscher Coin-King in Singapur. Mit eigener Scheckkarte. Da kann ich immer nur die Augen rollen, wenn sie erzählt.

Auf dich bin ich jetzt aber gespannt, wie ein Flitzebogen.

Hi, super! Ich bin selbst schon recht gespannt, wie sich das letztendlich genau entwickelt. Zum Coaching kann ich nur sagen, dass es sich genauso verhält wie bei vielen anderen Dingen im Leben. Hier sind viele unterschiedlichste Vorhaben unter einem Sammelbegriff zusammengefasst. Business-Coaching ist zum Beispiel sehr erfolgsorientiert. Damit kann ich z. B. wenig anfangen. Mich persönlich interessiert Prozess-Coaching. Dabei geht es auch um die Individualität jeder Person und ihrem jeweiligen individuellen Prozess. Um so schwieriger wird das eigene Vorhaben. Es bleibt folglich auch ein offenes System und die Inhalte versuchen für möglichst viele einen persönlichen Wert zu erzeugen. Ein Erfolgscoaching empfinde ich als recht einseitig, weil es uns prinzipiell auf den Erfolg programmiert. Ein wenig oberflächlich für meinen Geschmack und wahrscheinlich auch etwas manipulativ, weil es eben in eine bestimmte Richtung drückt. Kontraproduktiv auch, weil es meiner Meinung eine emotionale Abhängigkeit zum Geldwert erzeugt. Und wenn wir am Geld, am Luxus, an Leistung, am Wachstum und am Funfaktor kleben und diesen mit Selbstbestimmung und Freiheit verwechseln, dann werden die letzten Jahre unseres Lebens hart. Dann hat man eventuell mehr als man bräuchte und fühlt sich wahrscheinlich leer, wenn es keinen Plan B gibt. Wer total am Leben und an Sachen klebt, der hat ja noch ein Problem. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ein Erfolgscoaching kann allerdings in ein Programm mit eingebaut werden. Es könnte Sinn machen, wenn zum Beispiel eine Person viele andere Fähigkeiten ausgebildet hat, ihr aber eben ein wenig Erfolg zum Glück fehlt. Der Trick des Programms ist der, dass jeder seine eigene Bestimmung entdecken kann.

 3 years ago 

... jene Praktiken, die garantiert funktionieren (Joga, Meditation) ...

Fehlen da die Anführungszeichen um "garantiert"?
Bin grad verblüfft, dass es garantiert funktionierende Coaching-Methoden geben sollte...

 3 years ago 

Das war vielleicht missverständlich formuliert. Ich schrieb dabei nicht über Coaching Methoden, sondern über Methoden die garantiert zu ausgeglichener Befindlichkeit führen und die Sinne für das Wesentliche sensibilisieren.

 3 years ago 

Moin! Bin leider weder mit der Formulierung noch der folgenden Erläuterung so recht zufrieden. Ich nehme für mich in Anspruch, daß ich meist ausgeglichen und ruhig bin. Und mich auf das Wesentliche fokussiere. Das hatte ich im Ansatz schon immer, trotzdem war es ein Prozeß, diesen Zustand zuverlässig halten zu können. Ich versichere Dir, Meditation oder Yoga haben dazu nichts, aber auch gar nichts beigetragen. Weil es einfach meinem Typ viel zu sehr widerspricht.

Es gibt sicher für jeden funktionierende Mechanismen, die zu Entspannung und Ausgeglichenheit führen. Die muß man finden, spätestens beim Auftreten von Problemen mit der inneren Balance. Es dürften aber individuell verschiedene Wege sein, die da eingeschlagen werden. Bei mir funktioniert Wald, nach Möglichkeit in den Bergen, super. Die Sinneseindrücke der Natur, verbunden mit der körperlichen Anstrengung einer langen Wanderung. Das ist weit weg von Kopf frei machen und sich auf Atmung konzentrieren...

 3 years ago 

Danke für deine Antwort, der niemant ernsthaft widersprechen kann. Ohne jetzt noch weiter konkret zu werden, bin ich einfach nur gespannt auf die angekündigte Coachingmethode. Zum Inhalt der Ankündigung hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse. Doch im Moment können wir, so meine ich, thematisch kaum Essenz beitragen, geschweige denn Meinungen diskutieren. Schließlich handelt es sich um die bloße Ankündigung eines neuen Verfahrens. Also warten wir doch lieber auf den nächsten Artikel, in dem die Methode vielleicht vorgestellt, oder gar schon praktiziert wird.

 3 years ago 

Na dann: Dein Versprechen, was alles nicht stattfinden wird, holt mich ein bißchen an die Geschichte zurück (nachdem ich schon am Wegwetzen war ;-))

Gutes Gelingen!

Danke Dir. Jo, ich hoffe auch, dass ich meine Klappe nicht wieder zu weit aufgerissen habe und den Mund mal wieder zu voll genommen habe. Das kann ich manchmal auch hervorragend. Dann stehe ich vor meinem Produkt und denke.... shit.... Du hast mal wieder voll übertrieben.... Aber mein Selbstvertrauen ist derzeit im oberen Bereich..... Bis denne

 3 years ago 

Ich bin gespannt, und ich werde versuchen, konstruktive Kritik einzubringen (falls ich welche haben sollte - andernfalls: einfach mal Fresse halten, sofern ich es schaffe).

Meine erste Frage ist ähnlich wie die von @Chriddi: eine nach der Abgrenzung.

Ich würde nicht so weit gehen und eine Definition der Spiritualität verlangen - aber eine Abgrenzung von Esoterik, von Religion und von Aberglauben wäre schon wichtig, denke ich. Siehe "sapere aude" und so...

;-))

 3 years ago (edited)

Hi, supi. Toll und danke für Eure Rückmeldungen. Das hilft mir zu verstehen, was tatsächlich von so einem Programm erwartet wird.

Ich bin jetzt bereits am Umstrukturieren. Ich merke schon, dass ich noch mehr Punkte berücksichtigen sollte.

 3 years ago 

Du musst dein Programm aber nicht nach denen umschreiben. die gar keinen Coach brauchen. Vorsicht!

 3 years ago 

Woher weißt du, dass die, die sich hier gemeldet haben, "gar keinen Coach brauchen"?
Ich finde im übrigen schon, dass Umdenker beim Umdenken gut beraten ist, sich von den massenhaft herum spukenden Esoterikern, Gläubigen und Abergläubischen erkennbar zu distanzieren. Das bedeutet ja nicht, das Programm umzuschreiben, und im Gegenteil kann sich Umdenker ja nicht je nach "Bedürfnis" der Klienten verwandeln in einen Esoteriker, einen Priester oder einen Schamanen.
Also denke ich jedenfalls mal bis hierhin so.

Danke auch hierfür. Stimmt wohl. Ich glaube auch "ERGÄNZUNG" wäre hier das richtigere Wort gewesen.

 3 years ago 
zum Thema der Spiritualität oder zum Thema der Persönlichkeitsentwicklung mit auf den Weg zu einem langsamen Prozess zur Selbstentdeckung

Harte Worte , hihi , denn mal los, bin gespanneriert .

!invest_vote

Ich auch:-)))

 3 years ago 

Late Lament
The Moody Blues

Breathe deep the gathering gloom
Watch lights fade from every room
Bedsitter people look back and lament
Another day's useless energy is spent
Impassioned lovers wrestle as one;
Lonely man cries for love and has none
New mother picks up and suckles her son
Senior citizens wish they were young

Cold-hearted orb that rules the night
Removes the colours from our sight
Red is grey and yellow white
But we decide which is right
And which is an illusion

Hahahah, das war ja klar, dass Du hier noch ein Gedichtchen zum Thema "Twilight - in petto" hast. Wie immer im präzisen Moment am präzisen Ort. Ihr seid mir alle echt überlegen :-)))))
Bravo.... tolle Beschreibung und wie immer Neuronenerregend.

 3 years ago 

;-))

Dieser Text ist ja leider nicht von mir und als Zitat hoffentlich unmissverständlich erkennbar - es stammt von der Band "Moody Blues".

Die Zeilen

But we decide which is right
And which is an illusion

haben mich als Teenager ganz besonders stark fasziniert.
Und bis heute begleitet.

Loading...
 3 years ago 

Bei dem Thema bin ich womöglich raus. Oftmals sind mir solche Texte zu wenig fassbar. Lasse mich aber gern überraschen. :-)

Super, das spiegelt doch Bereitschaft und Offenheit wieder!!! Mehr kann man nicht verlangen.

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 3 years ago 

Hammer, auch voll gut. Der Name "twilight" gibt tatsächlich eine Menge her.

 3 years ago 

Ja, genau das wollte ich damit andeuten.
Freut mich, dass es genau so bei dir angekommen ist.
;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64724.35
ETH 3436.21
USDT 1.00
SBD 2.55