Dreiunddreißig Luftballons - Versuch in Haiku-artigen Sätzen

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Dreiunddreißig Luftballons

Eine Geschichte
von Werden und Vergehen
erzählt sich durch mich.

Meine Geschichte
rundet sich nicht im Sonett,
sondern silbt Haikus.

Das ist mein Werden
und auch schon mein Vergehen
in kurzen Worten.

Ungereimtes Zeug
ist nämlich rascher geschwatzt
als dann vergessen.

So entsteht die Spur
des ungelebten Daseins
quer durch die Jahre.

Wie ein dicker Strich
mitten im Sinn des Wortes
löscht Frei-Zeit mich aus.

Mein Werden beginnt,
wenn mir im Heute dämmert,
wozu ich frei bin.

Mein Vergehen bleibt,
fort und fort nachzuschauen,
was mich gestern fing.

Ich tapse rückwärts
meiner Zukunft entgegen
und zähle Schatten.

Jede Entscheidung
führt mich zu neuen Fragen
im selben Spiegel.

Nichts scheint erreichbar,
was den Einsatz des Lebens
schon vor dem Tod lohnt.

Ich setze den Fuß
rücklings zur nächsten Stufe
und wuchte den Stein.

Wann kommt der Absatz,
wie tief darf ich durchatmen,
wovon träume ich?

Du rufst von draußen:
Denken ohne Geländer!
Ich versuche es.

Wort für Wort zu Tat,
Silbe um Silbe zu Sinn,
Zeichen nach Zeichen.

Die Treppe im Kreis
ohne Aufstieg und Abstieg
verwirrt meine Hast.

Wo dir Atem fehlt,
obwohl genug Luft da ist,
öffnest du den Mund.

Mir bleibt das Verslein
mit geschlossenen Lippen
im zu engen Raum.

Zeile vor Zeile
schreibe ich alles zurück
bis zu den Wurzeln.

Erfinden heißt nur,
vom Ende her den Anfang
neu zu erdenken.

Nicht nur Sturm mit Schnee
tilgt meine Spur im Neuweiß:
auch warmer Regen.

Ruft mich der Winter,
antworte ich mit Sommer
und denke Frühling.

Nun geh ich davon
mit Blick ins Gewesene
und lasse nichts hier.

Vielleicht nehm’ ich mit:
auch Vergehen ist Werden,
nämlich von Neuem.

Spuren zu schaffen,
Spuren wieder zu löschen,
oder umgekehrt.

Ich schwimme im Meer
und vertäue meinen Text
nicht an einem Kai.

Als Möbiusband
umschlingt Innen mein Außen,
Oben mein Unten.

Dieser Lebenslauf
passt nicht auf flaches Papier.
Er trudelt im Raum.

Meine Geschichte
erzählt sich nicht linear
wie ein Zeitvektor.

Als Text der Musik
gleite ich durch Kerbungen,
setze Akzente.

Im Nacheinander
spielen Erinnerungen
mit dem Bekannten.

Noch im Verwehen
ist der letzte Klang dabei,
alles zu sammeln.

Wahrhaft nachhaltig
schwebt ein solcher Fußabdruck
über den Dingen.



IMAG0133.jpg

artwork: Chiharu Shiota
photo: ty-ty

Sort:  
 2 years ago (edited)

5.25.202
2
, 9:24 war es , als der #HAIKUTSUNAMI hereinrolltete und der HaÏkuÏtät große TeÏle der HaÏkueSzenz abbrach .



!invest_vote
 2 years ago (edited)

Das stimmt... - aber wieso nicht 05/25/2022 10:19?
Ich wollte die Sätze auch eigentlich ohne Zeilenumbrüche hintereinander setzen. Aber.

 2 years ago 

So weit ist #Es dann aber noch nicht mit #Es gediehen, dass #Es #Sich so Zahlen länger als 2.3 SekÜndChen merkieren könntete, also musste #Es nachschauen , und nahm die falsche Zahl, die jetzt wieder richtig dasteht.
Hihi @weisser-rabe , nee , kein VorwUrf , ´paar FläsChlein Rilke , und dann passiert sowas , hihi , und ist doch mehr als passabel geworden , oder , das .
Hihi #WERDEN #VERGEH´n , #SPUR , #ABDRUCK, ´mal wie eine RilkEnde denkieren , pahtetisch wäre falsch getippt , ja , so #ROMANTISCH , wie "man" das nanntete .
Schmerzlich weltschwebend im weiten eisern duftenden Nebel ..... .

!invest_vote

 2 years ago 

die falsche Zahl, die jetzt wieder richtig dasteht

Ich meine, glaube und denke, da gehört eine 2022 zu.

 2 years ago 

AufHeul´ , ...... .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago 

Schuldig im Sinne des Vorwurfs ;-((

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62907.73
ETH 2531.30
USDT 1.00
SBD 2.62