Wenn mir das einer erzählt hätte...

in Deutsch Unplugged3 years ago

... Ich hätte ihn für verrückt erklärt

20 Jahre später

benötigt man dann doch tatsächlich wieder solche Hilfsmittel, um total verquanzte WIN Rechner wieder zum Leben zu erwecken. Im Neuzustand rasend schnell und nach einigen Jahren packt es das Notebook (angeblich) nicht mal mehr den Datenexplorer, Bilddateien oder 2 Webseiten zeitgleich zu öffnen.

Nun gut - ein Knoppix System auf CD zu brennen war damals schon eine gute Lösung, nur haben die meisten Notebooks eben gar kein CD/DVD Laufwerk mehr. Einen bootfähigen Stick erstellen - Prima Alternative, zumindest wenn die USB Anschlüsse funktionieren.

Dann benötigt man natürlich auch einen passenden Stick. Derzeit hier ganz heiss begehrte Ware, weil wegen den niedrigen Flusspegeln, dem Corona Quatsch und anderen Einflüssen hier seit Monaten Importware nur zögerlich bis gar nicht ankommt. Was man in Dland als Werbegeschenk hinter her geworfen bekommt ist hier eher schwierig und nur teuer zu bekommen.

Nun denn, dann kann ich mir hier meine nötige Linkliste zusammen stückeln, die ich vielleicht demnächst öfter mal benötigen werden. Back to the root. Wenn der Name Programm wird. Ich mochte es schon damals. Alleine wegen seinem Namen. Das Linux Mint, und seine Ableger.

Vielleicht lässt ich ja auch aus der Not eine Tugend machen. Ältere PC, Notebooks und Tablets gibt es hier genug, aber von Linux haben die hier scheinbar noch nicht viel gehört. Hier läuft immer noch ein Pseudo Homescooling Programm. Jetzt in der Winterzeit sowieso. Wer weiss, welche Mutanten gerade unterwegs sind.

Das Problem bei der Sache; kaum jemand hat einen Internetanschluss oder einen PC/Notebook. Die daddeln halt alle mit einem mehr oder weniger tauglichen Smartphone rum. Da wird dann täglich ein Prepaid-Datenpaket gekauft, wenn das Geld da ist oder halt auch nicht. Deswegen sieht es selbst in der Pampa mit einem Nachbarn oft mals SO im Empfangsbereich meiner Schraddelkiste aus. Mit Anonymität haben die es hier nicht so.

net.jpg

Das typische durchschnittliche PY Smart Phone in der Luxusausgabe sieht dann ungefähr so aus.

mart.jpg

Mit den entsprechenden Einschränkungen bei der Nutzung der Oberfläche :D

Zurück zum Thema mit einer Wiederbelebung durch ein schlankes Antriebssytem. Es darf nur nichts mit Textkonsole und solchem Zeug sein. Das ist gar nicht meine Welt. Vielleicht das Antix. Aber nur im Notfall.

Da passt die Peppermint Version schon eher ins Programm. Um das oder ein anderes Betriebssystem als Bootsystem auf einen USB Stick zu packen ist RUFUS ganz praktisch.

Wir werden sehen, ob ich die neu ergatterte Acer Travelmade Kiste von 2011 wieder zum Laufen bekomme. Dann können hier @osmarzuares und noch zwei weitere Kollegas hier sowohl das für sie kostenfreie Wlan, als auch einen PC nutzen.

Mit alten Smartphones, die noch zum Whatsappen, etc. gut sind, aber sonst an ihrer Leistungsgrenze rum gurken, etwas mit gekauften Datenpaketen zu publizieren, ist da eher immer eine Zirkusnummer und kostet dann am Ende mehr, wie der Artikel einbringt. Da nutzt man seine gekauften MB Pakete eher für andere Dinge.

Schliesslich ist hier das halbe Land täglich am "hustlen", um irgendwo, irgendwie Arbeit oder eine Einnahmequelle zu aquirieren. Dafür ist eben WhatsApp & Facebook erste Anlaufstelle.

OFF TOPIC

Monster-Wahn

sm-gold.JPG

Das war in den ersten zwei Tagen nach dem neuen Airdrop der SPS Token der @steemmonsters aka @splinterlands. Mittlerweile hat sich wieder alles beruhigt und es ist nur noch eine dieser Karten für einen Dumpingpreis von 2.500 Dollar auf dem Markt. Immerhin "schürft" alleine diese Karte mit einem DEC Wert von 75.000 aktuell für noch rund 350 Tage so Pi mal Daumen 15 SPS am Tag. Beim Airdrop lag der Preis irgendwo bei 70 Cent - aktuell, nach absacken auf 25 Cent wieder bei 33 Cent.

Das, plus den Spielwert und den Kartenwert an sich ist in Zahlen kaum auszudrücken. Da sind rund 2.500 Dollar ein Schnäppchenpreis. Andere legen sich eine Briefmarke für Millionen in den Tresor. Am besten noch geklaut, die man nicht mal jemandem zeigen kann.

Wenn auch mit schwerem Herzen, aber wenn mir jemand JETZT 2.499 Dollares anbietet, dann würde ich mich von dieser seltenen Karte trennen. Könnte ich gerade gut gebrauchen. Quasi ein Notverkauf.

Sort:  
 3 years ago 

Oha! Viel Glück und Erfolg!
Du gibst gleichzeitig auch wir alle, die nicht in PY leben und (noch) nicht betroffen sind, einen wichtigen Hinweis. Ist schon besser, sich mit Alternativen zu beschäftigen, bevor man alles - wie das Aufsetzen eines alten Rechners - verlernt hat und man sich wie ein Amputierter fühlt, weil nichts anderes mehr funktioniert. Allein das Nachdenken darüber, wie abhängig man von gewissen "Technikstandards" mittlerweile ist, ist kaum zu ertragen... :-(
Ich nehme dein Monster nicht...
LG Chriddi

 3 years ago 

Ich nehme dein Monster nicht...

Schade eigentlich :)
Frag mal in der Nachbarchaft. Vielleicht tauscht es jemand gegen 3 Reallife-Schafe.
Oder 4 Bienenvölker :)

 3 years ago 

gegen 3 Reallife-Schafe

Die würde ich auch ohne Monster kriegen - incl. speziellen, verstellbaren Zaun. Nur hat da noch jemand ein Wörtchen mitzureden... Die Diskussionen sind noch nicht beendet... ;-)
LG Chriddi

 3 years ago 

Nur hat da noch jemand ein Wörtchen mitzureden... Die Diskussionen sind noch nicht beendet... ;-)

14 Tage später... Habt ihr nun eigene Rasenmäher mit Milchproduktion?

 3 years ago 

Leider nein...

 3 years ago 

Gracias por tu mención amigo @peppermint24 en tu artículo y si a todos los que lean este artículo es la realidad lo que esta contando.
Saludos a todos

 3 years ago 

Ich nochmal... :-)

@osmarzuares ist klar, aber nenn doch bitte auch die anderen Kollegas. Vielleicht kann ich die auch etwas unterstützen. "Ihr im Dschungel" braucht die Kryptos ja nun wirklich.

 3 years ago 

Hola amiga no entendí muy buen tu pregunta por que con el traductor no me explicó bien 😓disculpas por no responderte tu pregunta.
Saludos

 3 years ago 

Ick melde mir - 1-2 Accounts ohne grosse reg-Aktion könnte ich da gebrauchen. Muss nur nach den gewünschten Namen fragen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63700.12
ETH 3136.09
USDT 1.00
SBD 3.83