You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (29) - Schlicht: Spiel 4, Runde 1

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

KERNMIX - E7 - E13
Zusammengesetztes Substantiv aus

Mix = Mischung
Kern = Samen von Früchten, Pflanzen

grafik.png

grafik.png

Brot geht auch :)

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- KERNMIX

38 Punkte
 2 years ago 

Hm, schwierig... steht nicht im Duden. Da muss sich wohl unsere neue Regel zu den zusammengesetzten Substantiven bewähren...
Auch wenn Marketing-Kreative für ihre Wortneuschöpfungen bekannt und manchmal verrufen sind, würde ich dieses Wort nicht anzweifeln.

 2 years ago 

Vielleicht kann man es ja auf "höchstens" 2 Substantive begrenzen. Die können ja alleine aus Platzgründen gar nicht alle im Duden stehen, selbst wenn sie gebräuchlich sind.

Quasi - Dampfschiff ist ok, aber alles was man dann noch erweitern könnte nicht mehr :)

 2 years ago 

Och, was so ein Dampfschiff noch alles zu bieten hätte ;-)

Ich glaube unser Schiri ist souverän genug, um nach der bestehenden Regel zu entscheiden. Es ist zwar nicht immer leicht, aber es macht dann auch mehr Spaß (zumindest für die anderen :-) und bringt mehr Interaktion...

 2 years ago (edited)

Och, was so ein Dampfschiff noch alles zu bieten hätte ;-)

Jo, da geht bekanntlich so einiges bis hin zur Mützenemplempolitur vom Schwager des Kapitäns von der Dampfschiffahrtsgesellschaft, die.... and so on.

Du weißt schon....

Zum Glück ist das Spielbrett nur 15x15 Felder und nicht wie das auf dem genialen Bild zum Thema "German Scrabble" hier im Beitrag :D

 2 years ago 

Haha, ich bestelle das Kernmix am liebsten von der Eilinger-Mühle.

IMG_5344.JPG

Das einzige, was mich stört ist, dass Kernmix nicht mit Bindestrich geschrieben wird. So müsste es meiner Meinung nach sein, da es sich bei "Mix" um einen Anglizismus, ein eingedeutschtes Fremdwort handelt. Aber in Bezug darauf scheine ich zu den aussterbenden Verfechtern dieser Rechtschreibregel zu gehören. Na ja, besser zusammengeschrieben als getrennt ohne Bindestrich...

Unter der Überschrift „Sinnisolierende Schreibung unerwünscht“ beklagt Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, in der FAZ den Verfall der Bindestrich-Kultur im öffentlichen Sprachgebrauch. Während im Englischen Namensbestandteile und Zusammenfügungen von Wörtern, die keine neue Einheit bilden, sondern lediglich eine neue Begriffskonstellation erzeugen, einfach nebeneinander gestellt werden („Gas Station“, „National Library“ oder „Franklin Institute“), erforderten solche Kombinationen im Deutschen eine Signalisierung der Verbindung durch einen Bindestrich, was mehr und mehr in Vergessenheit gerate. Der Verfasser leide geradezu unter den „rätselhaften Aneinanderreihungen von Substantiven“ wie „Kinder Portion“, „Zauber Gewürz“ oder „Extra Gedeck“. Auch Universitäten und renommierte Institute setzten sich über die leserfreundliche Bindestrichlösung hinweg bzw. ignorierten sie zunehmend wie „Humboldt Forum“ statt „Humboldt-Forum“, „Erich Kästner-Schule“ statt „Erich-Kästner-Schule“, „Johann Wolfgang von Goethe-Universität“ statt „Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität“ oder sogar die „Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft“, die sich – obwohl durchweg aus Germanisten bestehend – in ihrem neuen Jahrbuch tatsächlich „Oswald von Wolkenstein Gesellschaft“ nennt. Ein Leserbrief beklagt darüber hinaus, dass zunehmend auch Wörter zu sinnwidrigen oder schwer lesbaren neuen Begriffen zusammengefügt werden wie „Coronaisolation“ statt „Corona-Isolation“ oder „Wasserstoffanlage“ statt „Wasserstoff-Anlage“.
Quelle: Infobrief des VDS vom 6.5.2022

Die Firma Davert ist ja leider nicht ganz so konsequent... Irgendeine Schreibweise wird schon stimmen - Hauptsache, es schmeckt... ;-)

IMG_5346.JPG


Um nun auf das eigentlich Wichtige zu kommen, was @moecki bereits angesprochen hat:
Ich würde Kernmix auch nicht anzweifeln. Und darum geht es natürlich bei der "neuen" Regel...

Es gelten nur Wörter, die im Stichwortverzeichnis des Dudens aufgeführt sind, sowie deren grammatikalische Ableitungen. Bei berechtigtem Zweifel gilt diese Regel fortan auch für zusammengesetzte Substantive.
Quelle

Ich habe den Schiri gebeten, mit der Gültigkeitserklärung deines eingereichten Wortes noch bis zum morgigen Einsendeschluss zu warten, denn es könnten ja noch berechtigte Zweifel eintrudeln. Er hatte dann auch Verständnis, wohldem er etwas angep... ist, gleich in der ersten Runde extrem gefordert zu werden... ;-)

 2 years ago (edited)

Haha - das ist ja witzig, dass man sich im selben Davert Laden nicht ganz einig ist, ob so oder so :)

Aber wenn alle zusammen gesetzten Substantive im Duden Platz finden müssten, geht das nur in der Onlineversion.

Als Buchausgabe wäre es wohl eine Bandreihe, für die man schon mindestens eine Zusatzgarage benötigt, um die alle unterzubringen :D

 2 years ago 

Aber wenn alle zusammen gesetzten Substantive im Duden Platz finden müssten

Das ginge eben nicht - vielleicht nicht einmal in der Online-Ausgabe (Bindestrich! "Online" ist ein Fremdwort!), da ja - wie schon mal ausgiebig referiert unsere Sprache eben durch diese zusammengesetzten Wörter die phantastische Sprache der unendlichen Möglichkeiten ist.
Aber du hast ja all die - lustigen wie schlauchenden - Diskussionen mitgekriegt (nee, du warst fast immer der Auslöser... 😂 ). Irgendwann stellt sich die Frage "Wo fängt man an, wo hört man auf?" Und dann ist im Zweifel ein Regelwerk, auf das man sich bezieht, die einzige Möglichkeit, für Ruhe im Karton zu sorgen. Ist besser für meine Nerven... 😉

Nur so viel: Ich amüsiere mich jedes Mal köstlich über deine Kreativität, aber auf B, I, O brauchst du nicht warten... 😉

 2 years ago 

aber auf B, I, O brauchst du nicht warten... 😉

Dachte ich mir fast :D

 2 years ago 

aber auf B, I, O brauchst du nicht warten... 😉

Ja, wo sind die denn hin??? Hast du aussortiert... ;-)

 2 years ago 

 2 years ago 

gröl - #mademyday

 2 years ago (edited)

Und da du ja den besten Draht zum Schiri hast, wird er diese Bitte bestimmt nicht abschlagen. ;-)
Gerade fiel mir mit Entsetzen ein, dass ich ja auch noch kein Wort eingereicht habe...

 2 years ago 

Gerade fiel mir mit Entsetzen ein, dass ich ja auch noch kein Wort eingereicht habe...

Nun wollte ich gerade schreiben "Na dann mol to", um mit Entsetzen festzustellen, dass du mir mein SCHÖNES Wort weggenommen hast. Grummel. Immer dasselbe mit dir... 😂
Nun werde ich einen ganz hässlichen Zug machen... Nee, nee, ich hänge kein N an ein Wort, von dem ich gar nicht dachte, dass man das so schreiben darf... 😉

 2 years ago 

mein SCHÖNES Wort

Warum nur hatte ich das schon vermutet ;-)

Nun werde ich einen ganz hässlichen Zug machen

... Hauptsache der Schiri bleibt wachsam ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59007.15
ETH 2493.89
USDT 1.00
SBD 2.46