You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (17) - Komposita

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

A8-C8 - Einmal BIO bitte

Ergibt A8 - O8 komplett:

BIOFEIGENDÜFTEN

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- BIOFEIGENDÜFTEN

90 Punkte
 2 years ago (edited)

Ach du meine Güte, wie cool ist das denn bitte???

Ja, hm. Vielleicht lässt sich der Schiri ja durch meine Gedanken beeinflussen... ;-)

Im privaten Spiel würde ich sagen: "Nö. Irgendwann ist mal gut!" Das wäre natürlich sehr subjektiv - kurz vor dem wütenden Weghauen sämtlicher Buchstaben samt Spielbrett... ;-)

Nach meinen obigen geistigen Ergüssen, muss ich feststellen:

  • Das Wort existiert (durch dich?!) und ist klar verständlich.
  • Das Wort besteht aus dem Präfix BIO sowie den Substantiven FEIGE und DUFT. Alle drei Wortglieder sind jeweils im Duden verzeichnet.
  • Sämtliche Elemente wurden korrekt zusammengesetzt.
  • Das Grundwort DUFT wurde korrekt dekliniert (Plural, Dativ).
  • Es gibt Biofeigen und spätestens seit letzter Woche Feigendüfte. Rein mathematisch betrachtet, muss es also auch Biofeigendüfte geben.

Bei der Sache nach dem Sinn des Wortes, stelle ich mir natürlich die Frage, wo denn wohl der Unterschied zwischen dem Duft der Feige und dem der Biofeige liegt. Mit Sicherheit kämest du mir mit irgendwelchen Spritzmitteln, worauf ich kontern würde, dass es in bestimmten Bereichen der Welt (oder auch in privaten Gärten) gar keine Spritzmittel gibt. Also duften die dortigen Feigen genauso wie Biofeigen, obwohl sie gar nicht explizit so genannt werden - duften, wie Feigen eben duften. Dann wieder hieltest du mir einen verschwurbelten Vortrag über all die Gifteinsätze dieser Erde und, dass die gesamte Menschheit gar nicht mehr wisse, wie so eine Naturfeigenfeige wirklich duften würde.
Daraufhin müsste ich mich vor Lachen wieder so biegen, dass ich vergessen würde, das Wort anzuzweifeln...

Ich finde das Wort aus dem Bauch heraus sehr schön und sehr sinnergebend und dich bei der Scrabblemania so kreativ, dass ich vor Neid erblassen könnte... ;-)

Vielen Dank übrigens, dass du dich so um deine Mitspieler kümmerst - voll süß!

 2 years ago 

spätestens seit letzter Woche Feigendüfte.

Nope. Das wäre zu viel der Ehre.

1-feige-1.JPG

Bio zu einem Präfix zu machen ist auch schon sehr sportlich. BIO ist keine Vorsilbe, sondern ein Lifestyle. Dazu wäre zu klären, ob die Sachlage gegeben ist und diese "Vorsilbe" eine Änderung der Wortbedeutung her gibt.

Tut es nicht. Die Feigen bleiben Feigen. Ob Bio oder nicht. Vielleicht gesünder, aber Mandarinen werden daraus nicht. Kannste machen was de willst :)

Jo, mit den kleinen Hilfen - da bin ich ganz unbekümmert.

 2 years ago 

Das wäre zu viel der Ehre.

War mehr ein Witz... 😉

falsch: Feigen-Duft
richtig: Feigenduft

--> nächster Theorieteil: Sonderzeichen... 😜

 2 years ago 

War ja nun klar, dass du dich auf die Ergebnisse MIT Sonderzeichen beziehst.
Mir reicht ja der Rest OHNE. Sind ja auch noch genug :)

#twosidesofmedal

 2 years ago 

Mir reicht ja der Rest OHNE

Jepp. Nur OHNE kann schließlich gewertet werden... ;-)
Keine Angst - hier würde doch niemals einem RS-sicheren Scrabbler ans Bein gepieselt werden... ;-)
LG Chriddi

 2 years ago 

niemals einem RS-sicheren Scrabbler

Das kann nicht ich sein. Ich hab so viele Pferdefüsse diesbezüglich. Aber ist mir dann unter dem Strich wurscht, wenn sich jemand bei einem längeren Text darüber aufregt, aber null vom eigentlichen Inhalt gerallt hat.

 2 years ago 

Wow, also jetzt können wir einpacken ;-)

 2 years ago 

Aber für die DU Spielgemeinschaft 2 gute Züge. Da wirds jetzt eng für Spieler A & B :)

 2 years ago 

Gute? Eher sehr gute... ausgezeichnete... extraterrestrische... 😀

 2 years ago 

Da wirds jetzt eng für Spieler A & B

Ihr habt gut lachen - müsst euch das Gejammer und Gefluche ja nicht live anhören... 😂

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61297.02
ETH 2687.45
USDT 1.00
SBD 2.59