You are viewing a single comment's thread from:

RE: Und | And

in Deutsch Unplugged4 days ago

Mein erster Gedanke war, Alter jetzt macht der schon wieder so ein Fass auf :)

Aber cool, da rebelliert in mir alles. Erkenntnistheorie also? Spannendes Thema.
Ehrlich gesagt weiß ich da jetzt gar nicht was ich da entgegnen sollte. Ich werde versuchen meine Gedanken zu ordnen und dir dann dazu meine Meinung zukommen lassen.

Nur eines. Für mich klingt das stark nach dem alten Streit darüber was zuerst da war, die Universalien oder die Nominalien. Was eine extrem spannende Frage ist. Bezogen auf den Wald würde das ja bedeuten, was ist zuerst da, der Begriff des Waldes oder ein Haufen Bäume? Kann es eigentlich etwas geben bevor man es auf den Begriff bringt? Wenn aber die Potenz der Schöpfung, wie es die Quantenmechanik beschreibt, erlaubt das das Wort, sprich der Begriff, die Sache schafft, ihr also vorausgeht, muss dann nicht der Begriff vorher schon "da" sein?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62900.39
ETH 3357.78
USDT 1.00
SBD 2.47