STEEM-Adressbestätigung bei Bitvavo schlägt fehl! [Gelöst]

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Edit: Die Anleitung zur Lösung des Problems findest du unten.

Vor einigen Wochen, als der STEEM-Kurs noch um einiges geringer war, hatte ich schon mal ein paar Coins erworben und auf meinem Account "angelegt". War soweit auch nicht verkehrt.
Ich würde aber auch nicht ausschließen wollen, regelmäßig mal einen kleinen Betrag zu investieren. Stichwort: Cost-Average-Effect, den @germansailor hier mal erläutert hatte.

Bisher habe ich immer über Binance gehandelt, da dort die Einrichtung und Handhabung sehr einfach war und ist. Nachteil sind allerdings die vergleichsweise hohen Gebühren. Aus diesem Grunde habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut... und auch gefunden.

@chriddi hatte kürzlich eine Einzahlung vorgenommen, um über den 500-SP-up-voting-event den Community-Account von @deutschunplugged zu pushen. Dabei war mir aufgefallen, dass die Einzahlung über Bitvavo getätigt wurde. Ich habe mir daraufhin die Seite mal angeschaut und fand die Gebührenhöhe sehr angenehm. Also entschied ich mich, dort einen Account anzulegen.

Die Einrichtung ging auch ziemlich einfach und auch die Euro-Einzahlung erfolgte unkompliziert. Allerdings muss ich für den Transfer auf meinen Steemit-Account eine Auszahlungsadresse anlegen und - jetzt wird es kompliziert - verifizieren!

Mein Adressbuch auf Bitvavo sieht momentan so aus:

Bei der Steemit-Adresse habe ich den Accountnamen als Adresse und den Memo-Key als Memo eingetragen. Das hat so jedenfalls bei Binance reibungslos funktioniert. Um die Auszahlung auf vornehmen zu können, muss man die Adresse nun verifzieren.
Dafür gibt es diese Meldungen:

Für die Adressbestätigung möchte Bitvavo ein Bildschirmvideo haben, auf dem die Adresse der externen Wallet zu sehen ist.

So, und an der Stelle weiß ich nicht mehr weiter!

Ich habe keinen Idee, was genau in dem Video zu sehen sein soll. Ich habe bereits meine steemit-wallet mit dem Benutzernamen aufgenommen, aber die Verifikation schlug fehl. Folgende Fehlermeldung hat mir das Scheitern mitgeteilt:
"Die im Video gezeigte externe Wallet-Adresse scheint von einer nicht unterstützten dritten Stelle ausgestellt zu sein. Aufgrund der geltenden Vorschriften können wir keine direkten Transaktionen an diese externe Wallet-Adresse durchführen."
Diese Meldung hilft aber überhaupt nicht bei der Suche nach der Lösung des Problems. Auf den Hilfeseiten findet man auch keinen Hinweis, der speziell auf das STEEM-Netzwerk zugeschnitten ist.

Die Verifikation der Binance-Wallet hingegen war gleich im ersten Anlauf erfolgreich. Da hatte ich die Binance-Website mit den Einzahlungsangaben aufgenommen. Aber bei Steemit ist das ja irgendwie anders. Da gibt es ja keine Wallet-Adresse außer den Accountnamen.

Hat von euch schon mal jemand die Adress-Verifikation bei Bitvavo erfolgreich vorgenommen?
Meine Suche auf Steemit hat lediglich diesen Beitrag von chriddi hervorgebracht, aber da war von einer Verifikation keine Rede. Eventuell musste dies damals noch gar nicht gemacht werden.


Anleitung zur erfolgreichen Adressverifikation:

Mit Hilfe von chriddis Anleitung unten in den Kommentaren habe ich nunmehr die Adresse verifizieren können. Da du diesen Post gesucht und gefunden hast, wirst du bereits mindestens ein Mal erfolglos versucht haben, die Verifikation vorzunehmen. Aus diesem Grunde sollte chriddis Reihenfolge ein wenig geändert werden.

Folgende Schritte sollten dich zur erfolgreichen Verifikation führen:
  1. Support kontaktieren
  2. Auf jeden Fall aber solltest du den Support von Bitvavo schon zu Beginn kontaktieren, da das Bitvavo-System offensichtlich keine automatische Verifikation der Steemit-Wallet vornehmen kann.
    Also: E-Mail an [email protected] mit der Bitte der manuellen Prüfung des Videos. Warte auf die Antwort, dann weiter mit 2.
  3. Browser-/ Netzwerkfilter deaktivieren
  4. Prüfe bitte, ob irgendwelche Browser-Addons aktiv sind, die die Kommunikation mit dem Bitvavo-Server oder deren Dienstleister unterbinden. Bei mir waren NoScript und der pihole ziemlich bockig. Ich musste mehrere Transfers machen, bevor ist darauf gekommen bin ;-)
    Also: Alles solange deaktivieren bis du fertig bist.
  5. Bitvavo aufrufen
  6. So, nun geht es bei Bitvavo weiter. Du wirst die Adresse bereits einmal angelegt haben. Rufe das Adressbuch auf und klicke auf „verifizieren“. Wenn du eine neue Adresse anlegst, funktioniert möglicherweise die manuelle Prüfung nicht.
  7. Videovorbereitung: Neues Browserfenster oder eine neue Instanz öffnen.
  8. Videovorbereitung: www.steemitwallet.com aufrufen
  9. Videovorbereitung: Kopiere den Active-Key in die Zwischenablage (Strg+C)
  10. Der Key darf im Video nicht zu erkennen sein. Da das Video aber auch nicht ewig dauern soll, muss der Key in die Zwischenablage.
  11. Zurück zu Bitvavo und den Verifizierungsprozess weiterführen (siehe oben Bild 2)
  12. Aufnahme starten
  13. Zurück zu Steemitwallet wechseln und einloggen
  14. Transferiere 0.001 Steem an irgendwen (z. B. @deutschunplugged ) und warte die Bestätigung ab.
  15. Ausloggen und Video beenden.
  16. Wenn du vorher die manuelle Prüfung beim Support angemeldet hast, wird folgendes Bild zu sehen sein
  17. Schreibe eine kurze Mail an den Support, dass du die Schritte zur Verifizierung durchgeführt hast.
Warte nun die Bestätigungsmail zur erfolgreichen Verifikation vom Support ab. Denke daran, deine Browser-/ Netzwerkfilter wieder zu aktivieren, wenn du sie in Schritt 2 deaktiviert hast.
Bilder von Bitvavo und @moecki

Sort:  
Loading...
 3 years ago (edited)

Das ist sehr suspekt. Und für mich wäre es ein Grund, die Finger von dieser Seite zu lassen.
Prinzipiell sind Kryptos dazu gemacht, sie an jede beliebige Adresse senden zu können. Das die Adresse gültig und korrekt ist, liegt in deiner Verantwortung. Bei Steemit (und auch bei Hive) ist dein Username moecki (hier ohne @) zugleich auch deine Wallet Adresse.
Das MEMO Feld lässt du leer. Insbesondere hat dein Memo Key dort nichts zu suchen. Der ist ausschließlich dazu da, Memos zu ver- und entschlüsseln.
Jetzt steht dein Memo Key öffentlich in der Blockchain und jeder kann deine Vertraulichen Nachrichten damit entschlüsseln.
Das Memo-Feld benötigst du tatsächlich nur für die Gegenrichtung, wenn Du an eine Börse wie z.b. bittrex sendest, MUSST du in das Memo Feld eine Ziffernfolge eintragen, die du von Bittrex erhältst wenn Du dort auf "deposit" klickst. Nur so können sie die Einzahlung deiner Bittrex-Wallet zuordnen.
Zu den Gebühren:
Wenn ich mich richtig erinnere erhebt Binance die Einzahlung von Fiat per Kreditkarte 1,8 % Gebühren. Weitere 0,2 % Tradinggebühren und 0,01 STEEM für die Überweisung an deine STEEMIT Adresse moecki.

P.S. Mein persönlicher Favorit unter den Tauschbörsen ist Bittrex. Die Oberfläche finde ich sehr übersichtlich. Nach vollständiger Verifizierung kannst du dort dein SEPA Konto (dein europäisches Bankkonto) hinterlegen und per SEPA Transfer gebührenfrei Euro ein- und auszahlen.

LG Thomas

 3 years ago 

Moin germansailor ... und Danke für dein ausführliches Feedback :-)

Bei Steemit (und auch bei Hive) ist dein Username moecki (hier ohne @) zugleich auch deine Wallet Adresse.

Ja, genau das habe ich auch angenommen, und bei Binance ist das auch problemlos gewesen.

Das MEMO Feld lässt du leer.

In irgendeinem Post zu Binance hier auf Steemit hatte ich gelesen, dass der (public) Memo-Key da rein soll. Die damalige Transaktion erfolgte auch soweit korrekt. Ob das nun tatsächlich notwendig ist, weiß ich nicht.

Jetzt steht dein Memo Key öffentlich in der Blockchain

Das ist ja "nur" der public Key, den ohnehin jeder rausbekommen könnte.

Die Trading-Gebühren bei Binance fallen bei jeder Transaktion an und da man dort STEEM nur erwerben kann, wenn man zuvor BTC oder ETH gekauft hat, sind das natürlich jedes Mal doppelte Gebühren. Bei Bittrex ist es ähnlich, nur das man dort noch SBD erwerben könnte. Insofern würde mir das hier keinen Vorteil bringen (außer die Gebühren wären geringer).

 3 years ago (edited)

Allerdings muss ich für den Transfer auf meinen Steemit-Account eine Auszahlungsadresse

Vermutlich musst du diesen Schritt gar nicht tun.
Bei allen Börsen die ich kenne sucht man in seinem Bestand/Spot/Wallet die entspreche Währung (hier STEEM) und findet dann hinten in der Zeile einen Link Withdraw oder Auszahlung...
Im Folgenden Dialog gibst du den Betrag und deine Adresse ein, Bestätigst evtuell, das du das Memo Feld leer lassen willst und die Terms of Service. Einige Börsen schicken dir dann eine E-Mail, wo du die Auszahlung bestätigen musst. Oder es wird ein 2FA Code abgefragt.
So kenne ich das.

 3 years ago 

Das Memo Feld kann für eine Information an den Empfänger verwendet werden. Vergleichbar mit dem Feld "Zahlungsgrund" bei den üblichen Bankformularen. Wenn Du STEEM an Deine eigene Wallet auf Steemit schickst, muss diese Feld definitiv nicht ausgefüllt werden. Oder schreib irgendwas rein wie: "Ach, ist das Leben schön. Und Heute hab ich sogar Geld zum Anlegen übrig..."
;)

 3 years ago 

Zusätzlich würde ich jetzt noch schreiben: "Feierabend! Wochenende!" ;-)
Danke für deine Hinweise.

 3 years ago 

Ist ganz einfach, nix suspekt und völlig ohne Keys.
Ich schreib‘s dir nachher auf…

 3 years ago 

Darauf hatte ich gehofft :-)

 3 years ago 

Da du offensichtlich erkannt hast, dass Bitvavo bei jemandem, den du "kennst", funktioniert, wende dich doch das nächste Mal direkt an mich. In einem 3-Minuten-Telefonat hätten wir das Thema ruckzuck erledigt gehabt.

Wenn du die 500-SP-Aktion nutzen möchtest, denk dran, dass die täglich einen Post raushauen. Das Datum des Power-Ups muss dem Kommentar entsprechen. Das (votebare) Alter des in die Lostrommel geworfenen Posts ist egal.

Kann ich dir nach diesem Post noch eine verschlüsselte Memo schicken? Ich will was von dir... ;-)

 3 years ago 

Bei anderen Plattformen hätte ich wahrscheinlich eine Nachricht geschickt, aber bei Steemit ist ja alles irgendwie anders ... ja, per Memo ginge es... okay, aber dann hätten wir nachher keine Anleitung ;-))

Die 500-SP-Aktion habe ich schon länger im Auge. Es sind jetzt durch diverse Transaktionen (und die gute ETH-Performance) noch ein paar STEEM zusammengekommen. :-)

Ich will was von dir... ;-)

Oje, jetzt krieg ich Angst ;-) Nee, alles gut, kannste schicken.

 3 years ago 

Alles gut. Hab nur gerade insgesamt bisschen viel um die Ohren und wenn ich dann noch außerplanmäßig und stattdessen nicht... blablabla... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62907.73
ETH 2531.30
USDT 1.00
SBD 2.62