You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zertifiziertes Schafhalter-Update

in Deutsch Unplugged2 months ago

Also, wenn ich das so lese, ist es doch das Beste, was dir passieren konnte: Das frisch und (ohne Zweifel) erfolgreich Erlernte konnte sogleich mehrfach angewandt werden.

Ich fürchte nur, dass ich jetzt noch häufiger das Wörterbuch zücken muss, um deine so beiläufig eingeworfenen Fachbegriffe (Raufenlänge? ...) nachzuschlagen. ;-D

Ich muss Atego zustimmen: Die Heu-Haufen (schreib ich jetzt mal so laienhaft) habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Habe ja jetzt auch schon gelernt, dass Heu geschwadert wird, bevor er gepresst wird. Wie habt ihr denn jetzt das Heu vom Haufen zum Wickeln verteilt bekommen? Hm, aber der eine Haufen reicht ja nicht für 14 Ballen...?

Aber schön, dass die Nachbarn so aufmerksam sind :-)

Sort:  
 2 months ago (edited)

:-))
Ist schon ein gutes Gefühl, direkt einsteigen zu können und dabei dann auch Sinn und Erfolg zu bemerken... ;-)

Ups, mit Fachbegriffen so vollgespickt wie einst die Scrabble-Beiträge, ist es aber nicht... Hm. Wie ich dich kenne, hast du direkt nachgeschlagen, was eine (Futter)Raufe ist.

Hihi, der Heuhaufen steht noch - mittlerweile abgedeckt wegen Sauwetter - an Ort und Stelle.
Die 14 Ballen sind zusätzlich gewickelt (jo, vorher gemäht, gekehrt, geschwadert...) worden. Hätten wir den gesamten Grasschnitt per Hand auf diverse Reuter (Heureuter bzw. Heureiter, hier auch Hucke oder Dieme genannt (große regionale Unterschiede)) laden müssen, wären wir noch dabei. Oder auch nicht, denn ich hätte die Arbeit schon lange verweigert... ;-)

 2 months ago 

direkt nachgeschlagen

Jepp, bin jetzt total im Bilde :-)

Sauwetter ist das richtige Wort, selbst für uns Norddeutsche. Wenigstens ist für die nächsten Tage Besserung in Sicht.
Kann ich mir vorstellen, dass für 14 Ballen ordentlich was zusammenkommt. Wir sehen hier ja genug solcher Ballen auf den Feldern liegen... und das sind selbst auf großen Feldern nicht sehr viele... da passt schon ordentlich was rein. Ich habe jetzt nicht so die Vorstellung, wie viel 2,5 ha sind. Es hört sich aber viel an.

Hast du Schröder jetzt eigentlich erfolgreich kuriert?

 2 months ago 

Jo, 14 Ballen sind echt eine Menge. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie etwas kleiner sind als "normal". Sie haben einen Durchmesser von ~120 cm, wiegen nicht ganz so viel (lockerer gewickelt), damit wir sie auch ohne Maschinen (die eben nicht vorhanden sind...) bewegen können. "Normal" sind die Ballen gut 160 cm hoch und breit, wiegen um die 300+ kg. Das kann man alles einstellen.

25.000 qm entsprechen etwa drei Fußballfeldern. Unser Grundstück würde gut 13x draufpassen. Hm... alles sehr vage, aber groß... ;-)

Jo! Schröder kackt wieder kleine Perlen... :-))

 2 months ago 

Sauwetter ist das richtige Wort, selbst für uns Norddeutsche. Wenigstens ist für die nächsten Tage Besserung in Sicht.

Das wird schon noch 🥳

1hell.jpg

 2 months ago (edited)

 2 months ago 

"Hölle" ist doch spätestens seit Wolfgang Petry überhaupt kein Trigger-Wort mehr... ;-)

 last month 

Huch?! Hier sind noch 26 Tage alte unbeantwortete Kommentare offen? Ich hänge gerade extrem nach. Naja, kein Wunder. Der Airdrop vom Waschbär Coin steht ja auch kurz bevor.

 last month 

26 Tage alte unbeantwortete Kommentare offen?

Ist mir durchaus aufgefallen. Katastrophe! Ja, wohl, ja: Ich fand mich nämlich sehr lustig!
Zugegebenermaßen bist du mit deinen Coins um Ellen witziger.
Aber du weißt ja...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
SBD 2.33