You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (52) - Frühjahrserwachen

in Deutsch Unpluggedlast year

"Gestreng" war der erste Bingo, den ich sah.

Echt! Ich bin platt! :-)

War ganz schön schwer, auf "ergingst" einen Beispielsatz in der 2. Pers. sing. zu finden

Ergingst kommt mir zwar geläufig vor (jedenfalls geläufiger als gestreng), allerdings könnte ich einen Beispielsatz jetzt auch nicht ohne weiteres hervorzaubern :-) Insofern stehe ich wohl mal wieder zwischen den Stühlen ;-))

Sort:  
 last year 

Eiskalte Wintertage nennen wir "gestrenge Gesellen".

"Ergehen" ist mir nur in der passiven Verwendung geläufig (etwas über sich ergehen lassen). Oder wenn es einem irgendwo gut oder schlecht ergeht (was in der Umgangssprache aber meist schon durch "gehen" ersetzt wird. "Sich etwas ergehen" kannte ich nicht - und nur damit kann man ja die uns vorgesetzte Form bilden. Hm. Ich sitze da auch und lasse das neue Wissen gern über mich ergehen... ;-)

 last year 

"Sich etwas ergehen" kannte ich nicht ...

So kenne ich es auch nicht, wohl aber "sich in etwas ergehen (z. B. in Schadenfreude etc.), im Sinne von eine Situation auskosten, viel Zeit auf etwas verwenden.

 last year 

Oja, stimmt, das gibt's ja auch noch!
Hört sich für mich in der Konjugation trotzdem irgendwie fremd an und so habe ich mich nicht getraut, statt 'greinst' das etwas punkthöhere Wort 'ergingt' an dieselbe Stelle zu legen. Wäre ich eben nie von alleine drauf gekommen... 😎

 last year 

Eiskalte Wintertage nennen wir "gestrenge Gesellen".

Das war mir nicht bekannt. :-) Kommt ja auch nicht mehr zu häufig vor ;-)

Die beiden Beispiele zu ergehen sind mir schon geläufiger... :-)
Ich lasse gerade einen grauen Samstag über mich ergehen :-))

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61420.98
ETH 3276.21
USDT 1.00
SBD 2.47