You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (44) - Konjunktiv

in Deutsch Unplugged2 years ago

[...] nur auf schriftlicher Ebene, die über einen freundschaftlichen Briefwechsel hinausgeht, sollte die deutsche Sprache würdelos sein.

Da hast du einen Satz verfasst, an dem ich beim Lesen erst einmal hängen geblieben bin, weil ich mich gewundert habe.... Würdelos?! Warum sollte die deutsche Sprache würdelos sein?! Naja, es hat nicht lange gedauert, bis die kursive Schrift und der Kontext dies aufgeklärt haben. :-) Auf jeden Fall sehr gut eingebaut. Für den automatischen Übersetzer wird das wohl unlösbar sein...

Darstellung von Behauptungen oder vermeintlichen Tatsachen

Ich habe mal bei einem Juristen in Ausbildung/Studium gesehen, dass er die verschiedenen Konjunktive mit Beispielen an eine Pinnwand geheftet hatte. Gerade in dem Berufszweig wird es sehr von Bedeutung zu sein, den richtigen Konjunktiv zu bilden.

Und wenn alles gut läuft [...] liegt die Überraschung nach dem Payout dieses Scrabble-Beitrags am Mittwoch in den Wallets der glücklichen Gewinner...

Beim ersten Mal werde ich mir den "Zahlungslauf" auf jeden Fall anschauen, bevor tatsächlich ausgezahlt wird :-))

Sort:  
 2 years ago 

Hihi, bisschen würdevoll darf der Scrabble-Beitrag in einer Community für... naja... doch sein. Sollen die Übersetzungsprogramme halt merken, dass es auch German for Runaways gibt... 😉

Stimmt, Juristen sollten den Konjunktiv beherrschen. Und Nachrichtensprecher... 🤔

What?! Aber nur anschauen, nicht selbst berechnen und auszahlen... 😂

 2 years ago 

nicht selbst berechnen und auszahlen...

Auf keinen Fall... ich schau ihm nur über die Schulter :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58752.84
ETH 3153.55
USDT 1.00
SBD 2.44