You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (43) - Spielerschwund

in Deutsch Unplugged2 years ago

Das ist aber wieder eine bemerkenswerte Runde. Bingos von beiden Mitspielern... Glückwunsch für die Beteiligten :-)

Hast du übrigens noch einen zweiten Beutel mit Zahlen, mit dem du den Einsendschluss auswürfelst? Anders könnte ich mir die Uhrzeit jetzt nicht erklären ;-))

Wie dem auch sei, heute möchte ich hier niemanden mit langen Attitüden quälen. Sonst biegen sich noch die Äste oder jemand schleust ein unzulässiges Wort ein. :-)

Ich bin bei einem (möglichen) weiteren Bingo unsicher hinsichtlich der Schreibweise, insofern muss ich euch noch mal quälen:
Ich lege QUÄLEST auf I3-O3. (Konjunktiv vom bekannten quälen für die 2. Person: Besser du quälest dich nicht mehr und versuchtest nicht, den Bingo der Räbin übertrumpfen zu wollen...)

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- QUÄLEST

64 Punkte
 2 years ago 

Das mit der Uhrzeit... das mache ich ja mal ganz dezent nach paraguay'scher Piratenart... ;-) Verallgemeinerte ich nun, würde ich Folgendes sagen können: Wenn ihr die Texte nicht nur ständig querläs(e)t, fiele euch bestimmt eine Menge auf... ;-)

Ist er das?! Ich bin überzeugt davon, dass das E im Konjunktiv II ausgelassen werden kann. Ich könnte dafür schon Belege in Grammatikbüchern finden, die sind aber alle nicht eindeutig, müssten analog abgeleitet werden. Im I-Net habe ich nichts gefunden, außer in einem ungarischen Wörterbuch. Naja, irgendwann war mir auch wahrlich die Zeit zu schade und außerdem... Diskussionen... 😂

Ralf hätte das Wort angefochten (ein bockiges "Der Turnier-Checker lässt es aber zu" reicht natürlich nicht...), was er mir heute morgen noch einmal bestätigte, so dass ich die Einsendefrist um 2 Minuten überschritten habe... 😱

Juchu, alles nur ein Spiel... 😃

Schönen 3. Advent!

 2 years ago 

Ist er das?!

Aber sowas von... :-)
Ich hätte so gern etwas Queres anstatt was Quälendes gelegt :-)) Das dann fehlende e konnte ich allerdings weder ersetzen noch weglassen, geschweige denn das Weglassen erklären... also habe ich darauf verzichtet... ich habe schließlich auch kein ungarisches Wörterbuch ;-)
Ach ja: Wäre es zulässig gewesen, den Raben-Bingo nach der Räbin noch auf H4-H11 zu setzen? Oder wären die Felder blockiert? #frageFuerEinenFreund ;-)

Ralf hätte das Wort angefochten

Das geht ja gar nicht... ;-)) Zum Glück war ja das DU-Wort im Grunde schon in Stein gemeißelt...

Schönen 3. Advent!

Dankeschön... und schon ist er wieder vorbei... insofern wünsche ich dir einen schönen Wochenstart :-))
Heute habe ich übrigens den DU-Finanzbot in einer ersten Version fertig gestellt. Wenn du möchtest, kannst du im nächsten Scrabble-Beitrag die Beneficiary setzen. Wir können uns die Tage noch einen Ankündigungspost überlegen.

 2 years ago 

Ja, 'querst' wäre mir auch lieb gewesen, hätte das sehr geschrumpfte Feld etwas bunter gemacht. Tja, das ungarische Wörterbuch gab's nicht in meinem Bücherregal, sondern irgendwo im Netz... ;-) Und alles andere war mir echt zu viel Erklärungsaufwand. Dann noch mit Fotos aus Büchern? Och nö... Der Duden will 'läset' - auch wenn so kein Mensch (welcher denn überhaupt den Konjunktiv nutzt) spricht... A geh, wie der Norddeutsche sagen würde, mit dem Schinken bin ich durch... ;-)
Sag deinem Freund bitte, dass der Bingo auf anderen Koordinaten definitiv gegolten hätte. Und sag ihm auch, dass ich den bis eben grade nicht gesehen habe!

Das DU-Wort stand nach ein paar Minuten fest. Meine Punkte aber nicht... ;-D
Kannst dir sicher sein, dass meine Aufholjagd unerbitterlich sein wird... ;-D

Ja, wow! Super, danke für deinen Einsatz! Dann werde ich das Bötchen doch mal testen. Geht ja auch vor der Ankündigung. Auszahlungsbefehl wie besprochen? Also unabhängig vom Votewert? !finanzbot+xy(bis max. 100) durch Autor?

Der Wochenstart war extrem frostig - jetzt wird's langsam schwierig, die Tränke von der Eisschicht zu befreien... ;-)

 2 years ago 

auch wenn so kein Mensch (welcher denn überhaupt den Konjunktiv nutzt) spricht

Genau! Habe mir beim Beispiel schon einen abgebrochen ;-) Ich werde immer hellhörig, wenn sich Wörter mit Endung -st oder ähnliches ergeben. Dann werde ich kreativ. Aber nicht um jeden Preis, ich muss ja schließlich aufholen... ;-)

Und sag ihm auch, dass ich den bis eben grade nicht gesehen habe!

Ach ja, der Abstauber wäre aber nun wirklich nicht schön :-)

Das DU-Wort stand nach ein paar Minuten fest. Meine Punkte aber nicht... ;-D

Sag bloß, du hattest das Wort tatsächlich auch im Blick!? Verrückt...

Auszahlungsbefehl wie besprochen? Also unabhängig vom Votewert? !finanzbot+xy(bis max. 100) durch Autor?

Ja, Ja und Ja.
Die Auszahlungsbefehle können an beliebiger Stelle im Kommentar untergebracht werden.
Der Befehl sieht so aus: !finanzbot[Leerzeichen][Zahl][Leerzeichen oder kein Leerzeichen][% oder weglassen]
Für die regex-Junkies:

(?<=\!finanzbot)\S*\s([\d|.|,]*)(?:\s)?(%?(?:steem)?(?:sbd)?)

Also zulässig wäre !finanzbot: 50 % oder !finanzbot 50% oder !finanzbot 50

Da aktuell nur Angaben in "%" verarbeitet werden, spielt die "Einheit" keine Rolle. STEEM oder SBD wären schon möglich, werden aber in der weiteren Verarbeitung noch nicht unterstützt.

 2 years ago 

Witzigerweise nutze ich den Konjunktiv sogar mündlich ganz gerne. Nicht übertrieben viel, gefällt mir aber besser, als zu viel würde... ;-)
Dabei käme aber niemals 'läset' bei raus, 'läst' vielleicht...

Sag bloß, du hattest das Wort tatsächlich auch im Blick!?

Welches? Den Raben-Bingo? So schnell, wie sie auftauchte, konnte ich ja gar nicht mein eigenes analoges Spielfeld betrachten... ;-D
Ich habe direkt den Bingo auf dem Bänkchen gesehen und erstmal aufgeatmet, als ich beim Überfliegen feststellte, dass er nirgends direkt angebaut werden kann. Ganz viel Quälerei war klar, aber so?!
Dann habe ich irgendwann 'läst' gesehen, später 'quer'. Ups, 'querlesen' wird doch zusammengeschrieben... Erst dann sah ich das Duden'sche Konjunktiv-Drama und habe mich nicht mehr getraut... ;-)

Was auch immer ein regex-Junkie sein mag - ich fühle mich nicht angesprochen... ;-)
Wird bestimmt cool - ich sollte dann besser mal die Scrabble-Steinchen für unsere magere Restmannschaft ins Laptop beamen...

 2 years ago 

Welches? Den Raben-Bingo?

Nee, den querlesenden Konjunktiv.

Konjunktiv nutze ich wohl eher selten (jedenfalls soweit mir das bewusst wäre). Bin aber u. a. durch das Scrabble ein wenig sensibilisiert. :-) Naja, hätte, würde, könnte benutzt wohl jeder, aber andere Verben im Konjunktiv wahrscheinlich eher weniger.
Ich achte seit einiger Zeit vermehrt darauf, das Präteritum zu benutzen und nicht immer nur habe ge-. Ich finde im Alltag ersetzt das Perfekt leider immer mehr das Präteritum... obwohl ich zugegeben auf Anhieb auch nicht genau abgrenzen könnte, wann welche Zeitform zu nutzen ist.

 2 years ago 

durch das Scrabble ein wenig sensibilisiert

Yeah, mein größter Reward überhaupt!!!

Ich finde im Alltag ersetzt das Perfekt leider immer mehr das Präteritum

In der Alltags- und Umgangssprache ist das auch total okay.
Außer bei der Bildung unterscheiden sich Perfekt und Präteritum (anders als im Englischen perfect und simple past) gar nicht - stellen beide die einfache Vergangenheit dar (deutlich interessanter wird's beim Plusquamperfekt, der Vorvergangenheit). Es gehört aber zum guten Ton, Präteritum auf alle Fälle in der Schriftsprache zu verwenden (mündlich wirkt es tatsächlich oft ein wenig aufgesetzt, wie ich finde).

 2 years ago 

Das hat man ja alles mal gelernt, aber wenn es nicht bewusst eingesetzt wird, geht's halt verloren.

mündlich wirkt es tatsächlich oft ein wenig aufgesetzt

Ja, genau das denke ich manchmal auch. In manchen Situationen vermeide ich es sogar, weil ich denke, das hört sich abgehoben an.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 68011.48
ETH 3275.77
USDT 1.00
SBD 2.64