You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (42) - Eiertanz

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Ja, wirklich, es lebe das analoge Scrabble... und gleichwohl ist das Spiel doch wie geschaffen für die Community... wenn man denn über die von dir genannten Bedenken hinwegsieht.

Ich finde es trotzdem oder gerade deswegen schön, dass wir hier doch auch zusammenkommen können, ohne über diverse Schlechtigkeiten der Welt zu lesen. Ein wenig Ablenkung vom tristen Alltag finde ich sehr heilsam. Apropos: Ich lege (diesmal sehr früh) HEILTEN auf F5-L5. (Edit: Vergangenheit des Verbs heilen)

Ach ja, gibt es wirklich 10 Punkte Abzug, wenn man unberechtigt anzweifelt??

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- HEILTEN

18 Punkte
 2 years ago 

Du irritierst mich! Was soll ich denn nun Samstagabend machen, statt zu fiebern, ob der Moecki mir wohl wieder "mein" Wort wegschnappt?! 🤪

Ja, ich finde es auch schön "hier" - trotz allem. Als "Ablenkung von all den Schlechtigkeiten dieser Welt" habe ich das Spiel zwar noch nicht gesehen, aber ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden; er ist sehr versöhnlich... 😉

gibt es wirklich 10 Punkte Abzug, wenn man unberechtigt anzweifelt??

Bis eben hätte ich ganz klar mit "Jo" geantwortet, aber ich habe vorsichtshalber nochmal nachgeschaut. Sind offiziell nur 5 Punkte. Aber Abzug, ja.

Punktabzug.png
https://scrabble-info.de/wp-content/uploads/2016/03/Allgemeine-Scrabble-Spielregeln.pdf

 2 years ago 

Ich wollte an der Stelle mal das RL-Scrabble-Gefühl einbringen :-))
Habe unten beim Prinzen schon geschrieben, dass ich ob der Begeisterung der so gut (untereinander) passenden Buchstaben, nicht mal auf alle anderen Stellen einen Blick geworfen hatte...

Ich glaube, ich bleibe eher beim Samstagabend-Zug... soll ja auch für dich nicht langweilig werden ;-))
Bin jetzt natürlich umso mehr gespannt, was von dir am Sonntag gelegt wird :-))

Aber Abzug, ja.

Das ist auch wieder so eine Regel, die ich aus dem Scrabble nicht kannte. Schön, dass es immer noch Neues gibt.

Ich finde die Regel passt nicht wirklich in das Online-Spiel. Wie du schon geschrieben hast, besteht diese Regel mit dem Hintergrund, dass selbst der Anfechtende nicht zuvor im Duden nachschauen darf. Im Online-Spiel macht so eine Strafe keinen Sinn, wenn ohnehin jeder reinschauen kann (und sogar soll, da es keine zweite Chance gibt).

 2 years ago 

Ja, so ist das, wenn man sich auf ein Wort eingeschossen hat... ;-)
Mein analoges Gefühl verschafft mir eine handschriftliche Liste möglicher Wörter, die ich mir für Sonntagmorgen schon zurecht gelegt habe. Bisher musste ich noch nichts wegstreichen. Nee, leider auch nicht "einharkte", das habe ich nicht gesehen, weil ich mich auf eine andere Stelle eingeschossen habe.
Wenn ich jetzt ein Abstauber wäre... Nee, das mache ich nicht, war nicht meine Idee!

Eben, die Regel macht online keinen Sinn. Ansonsten ist sie schon nicht schlecht. "Puh, gibt's das wirklich? Kann ich mir schwer vorstellen, aber ich zweifle es lieber nicht an." Richtig lustig wird's manchmal, wenn man nach imposanten Erklärungen auf die Frage "Was ist das?", sagt "Das glaube ich nicht!" Da gab's schon viele Lacher (und Strafpunkte). Entweder "Boah, was du alles weißt!", oder "Haha, war jetzt knapp daneben!"
Die "Definitions-Regel" gibt's beim Turnier-Scrabble allerdings nicht, da reicht ein gültiges Wort. Deswegen haben ja bei internationalen Turnieren auch Fremdsprachler, die das entsprechende Referenzwörterbuch auswendig kennen (siehe afrikanischer Weltmeister, der eigentlich nur knapp Englisch spricht), eine Chance. Wir spielen aber (eigentlich in jeder Runde) so, dass man nur auslegen darf, was man kennt. Geht logischerweise meist auch gar nicht anders und "Ich glaube, das habe ich mal irgendwo gelesen und mir mit meinem fotografischen Gedächtnis eingeprägt.", kommt irgendwie nicht so häufig vor... ;-)
Hier habe ich die Definition ehrlich gesagt (das weißt du aber, glaube ich) nur eingeführt, damit sich die Leute mit dem Wort, das sie blind aus dem Generator ziehen, wenigstens auseinandersetzen. Haha, ziemlich offensichtlich hat uns der Gorilla diesmal bewiesen, dass diese Vorgabe sinnvoll ist... ;-)

 2 years ago 

Du hast mir bei unserer offline-Runde 10 Punkte abgezogen! Betrug! Es gibt bestimmt noch Beweismittel... ;-)))

 2 years ago 

Tschä, ich muss mich eher fragen, welchem Betrüger ich gutgläubigst auf den Leim gegangen bin: über 40 Jahre "falsch" gescrabbelt... ;-)

 2 years ago 

Sind offiziell nur 5 Punkte. Aber Abzug, ja.

Gilt das hier auch? Das würde den weiteren Spielverlauf ja MASSIV ändern :)

 2 years ago 

Bei meinen Überlegungen, wie ich das Spiel online umsetzen könnte, habe ich diese Regel dezent weggelassen. Aus gutem Grund... ;-D

 2 years ago 

habe ich diese Regel dezent weggelassen. Aus gutem Grund... ;-D

Echt?! GERADE für die Online Version. Wer da dann immer noch diskutiert - gleich mal -25 :D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 65181.06
ETH 3405.23
USDT 1.00
SBD 2.48