You are viewing a single comment's thread from:

RE: Von Null auf Witness, Teil 2: Seed Node installieren und starten

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Das eigentliche Einrichten, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, war nicht so wild, im Vergleich zum Aufwand für diesen Post ein Klacks ;-)

Ganz genau! Deswegen noch einmal dicken Dank für diese Anleitung, und dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Ich weiß, wie viel Aufwand es ist, die Screenshots zu machen und für einen Post aufzubereiten.

Sehr gut gefallen hat mir auch der Ausflug zu screen. Das praktische Tool kannte ich bisher nicht. Aber jetzt.... :-))

vor einem Snapshoot stoppe ich immer die Chain und mache dann den Snapshoot

Fängt dann nach dem Restart der Knoten mit der Sync der "fehlenden" Blöcke an? Irgendwie muss er die ja wieder aufholen..
Ich war jetzt bei rex's Anleitung noch nicht so weit mit dem Durchackern, aber die Zeugenanmeldung zur eigenen Produktion von Blöcken ist damit noch nicht erfolgt, oder? Dafür sind noch weitere Aktivitäten erforderlich.

Sort:  
 2 years ago 

der Knoten mit der Sync der "fehlenden" Blöcke an?

Genau! Und das geht auch schnell, weil nur die während der Auszeit verpassten Blöcke fehlen.

Wenn der Server als Witness läuft sieht es etwas anders aus, da würde man die zu signierenden Blöcke während der Downtime verpassen. Drum haben Top20 Witness normalerweise auch 2 Server laufen.

Zeugenanmeldung zur eigenen Produktion von Blöcken ist damit noch nicht erfolgt, oder?

Richtig, das "Ding" nennt sich jetzt Seed Node.

Und ich grübelte bis vor Kurzem noch was eine Seed Node ist :-) Herrlich, da hab ich so ein Ding und wusste gar nicht wie es heißt und ob es Weiblein oder Männlein ist. Erste Frage hat sich geklärt, aber ob es ein Seed Node oder eine Seed Node ist steht noch offen.

 2 years ago 

Wenn der Server als Witness läuft [...] würde man die zu signierenden Blöcke während der Downtime verpassen

Dafür kann man doch den Nullkey eintragen. Dann wird der Witness nicht mehr "beteiligt" und verpasst auch nichts.

aber ob es ein Seed Node oder eine Seed Node ist steht noch offen.

das spielt ja glücklicherweise selbst im virtuellen Leben keine Rolle... :-)

ich grübelte bis vor Kurzem noch was eine Seed Node ist :-)

Irgendwie hatte ich mit Seed Node immer einen "Verteilknoten" verstanden. Ist das so? Und wenn ja, was wird verteilt... und wozu ist der Port 2001 offen? Man kann ja die Geschwindigkeit mit steemworld prüfen, aber wann und wofür ist das von Bedeutung? Fragen über Fragen... zu gegebener Zeit werde ich dazu mehr recherchieren...

 2 years ago 

Dafür kann man doch den Nullkey eintragen

Hmm, ja stimmt. Außerhalb der Top20 sind die zeitlichen Abstände aber groß genug. Wenn z.B. alle 30 Min. ein Block für dich kommt, wäre genug Zeit für ein Systemupdate oder so... Würd wg. vielleicht 10 Min. keinen Nullkey senden.

Verteilknoten

Ja, seh ich auch so. Meiner Theorie nach verteilt und empfängt jeder Seed- und auch Witness-Server die Daten der Blöcke. Einziger Unterschied zwischen beiden, der Witness signiert, der Seed nicht.

Port 2001 muss offen sein weil die sich die Nodes über diesen Port verbinden.

Schnelle Nodes sorgen wohl unter anderem für einen schnelleren Sync oder bei den Fullnodes (RPC-Node ist das Gleiche?) für schnelle Antworten auf API-Anfragen.

Nebenbei, manchmal ist Steem ne echte Schlaftablette obwohl unter ecosynthesizer.com/steem/nodes gute Reaktionszeiten angezeigt werden, aktuell wäre z.B. der von Justyy oder von Chiller optimal. Ich vermute daher, beim Frontend gibt es keinen automatischen Wechsel zum schnellsten RPC, sondern es läuft standardmäßig über den von Steemit Inc.

 2 years ago 

Würd wg. vielleicht 10 Min. keinen Nullkey senden.

Stimmt schon... wenn alles glatt läuft ;-)
Irgendwo hatte ich dazu mal einen killswitch gesehen, mit dem könnte man dann ganz schnell "abschalten".

Ich habe mir das nicht angeschaut, aber ich denke auch, dass steemit.com nur über die eigenen Server läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Jussi-Server Anfragen auf verschiedene Nodes verteilt (harmloses Halbwissen ;-) ).

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67364.26
ETH 3322.90
USDT 1.00
SBD 2.71