You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (33) - Scrabble heißt jetzt Bingo!

in Deutsch Unplugged2 years ago

Das Bild ist echt super! Ralf setzt Maßstäbe für die Rundenposts...
Und die Abkürzungen bleiben weiter umstritten ;-) Möglicherweise Stoff für eine neue Zeichnung :-)

Nach der letzten Bingorunde müssen wir uns diesmal mit deutlich weniger Punkten zufrieden geben.
Ein paar Punkte möchte ich allerdings auch mitsammeln:

Ich lege AT auf A14-B14.

Mittlerweile ist das Substantiv "at" eine zulässige Schreibweise des @-Zeichens. Außerdem entsteht das Substantiv "Tö", also die umgangssprachliche Bezeichung der To :-) ... des Örtchens.
Zuletzt gibt's noch das Adverb "ab": Hut ab!

Sort:  
Loading...
 2 years ago 

Die Zeichnung ist echt der Burner.
Ich bin bald vom Stuhl gefallen vor Lachen.

Könnte zum Highlight jeder Scrabblerunde werden. Alternativ zum Thema Abkürzungen wäre sicher auch "Schiedsrichterentscheidungen" ein witziges Thema.

 2 years ago 

Alternativ zum Thema Abkürzungen wäre sicher auch "Schiedsrichterentscheidungen" ein witziges Thema.

Ich hab' zu beidem keinen Bock mehr... 😤

Aber ich glaube, Ralf grübelt schon... 😉

 2 years ago 

Das mag sein, Schaf- oder Ziegenbock, bei Karnickeln heißen sie auch so.
Du bist und hast dich selbst in die missliche Lage gebracht, die Regeln zu definieren und den Schiedsrichter zu geben.
Das wäre ein hübsches Beispiel für mangelnde Gewaltentrennung (Sozialkunde 7. Klasse)!
Als SchiRi hast du dich an die Regeln zu halten, die gelten. Stell dir ein Fußballspiel vor, innerhalb dessen der SchiRi die Abseitsregel neu definiert. Da ist aber was los im Stadion!
Als Regel-Formulistin hast du zu Beginn jeder neuen Runde die Möglichkeit, die Regeln zu explizieren und gegebenenfalls zu verbessern.
Das Vermischen beider Rollen jetzt mittendrin finde ich sehr unglücklich, und ich kann nicht erkennen, wie das zum spielerischen Charakter des Spiels beitragen soll.
Von mir gibt es hier eindeutig Minuspunkte.

 2 years ago 

Hui, nachdem ich nun auch noch den Rest des Kommentarbereiches gelesen habe, konnte ich diesen Kommentar nun auch einordnen.

 2 years ago 

Wie schon chriddy getippt:

Mein Empathie-Modul ist ausgefallen.
Dann lasse ich alle Bosheiten genüsslich raus.

 2 years ago 

Als SchiRi hast du dich an die Regeln zu halten, die gelten.

Wann habe ich das nicht getan?
Bei zusammengesetzten Substantiven vielleicht. Deshalb gab es ja auch die Ankündigung, dass wir uns auch bei diesen im Zweifel an den Duden halten müssen. Im Zweifel - was auch die einzigen Momente sind (nein, wenn ich ein gelegtes Wort nicht kenne, natürlich auch), in denen ich hineinschaue. Definitiv nicht bei jedem Wort.

Stell dir ein Fußballspiel vor, innerhalb dessen der SchiRi die Abseitsregel neu definiert.

Habe ich nicht getan!

Da ist aber was los im Stadion!

Oh ja! Genauso, wie wenn das laufende Spiel für Stunden unterbrochen würde, weil über eine sogar schriftlich begründete Entscheidung diskutiert wird.

 2 years ago 

Es kommt in der Tat beim Fußball auf den Schiri an, der hat die "Macht", so lange das Spiel läuft.
Diesen Begriff von Spiel sah ich bisher nicht als gegeben, und in einem andern Kommentar beziehst du dich auch auf das Spielerische und nicht auf das Regeltreue.
Also besser raschestens wieder weg von der Fußball-Metaphorik!

Wenn Kinder miteinander spielen (und DAS sind die EXPERTEN!), dann werden Regeln ständig vertreten und verhandelt und neu ausgehandelt. Sobald aber die "Tante" versucht, in ihrem Erwachsenendenken da eine Konstanz hinein zu bringen, ist der Spielspaß vorbei.

Was ich damit sagen will:
Es genügt für ((uns*)) Spieler NICHT, dass das Spiel-Leitende die Regeln kennt, sondern es muss umgekehrt das Spiel-Leitende dafür Sorge tragen, dass die Regeln angekommen und nicht transformiert worden sind. Vor der Erwähnung des Turnier-Checkers waren hier die Gräben zwischen deinen (inwendigen) Turnier-Regeln [es genügt mitnichten, nur nieder zu schreiben, dass diese gelten sollen!] und den Gepflogenheiten via Duden-Prüfung ja offensichtlich nicht zu erkennen. Und auf einmal wurden sie dann sichtbar. Ob sie nun neu aufgerissen wurden oder neu sichtbar wurden, spielt für Spieler keine Rolle. Nur für die Spiel-Leitenden, die sich darauf berufen müssen, keine Fehler gemacht zu haben.
Es war und bleibt in meinen Augen unverhältnismäßig, denn es war bereits die Zeit fast abgelaufen, und es hätte niemand (außer...?) weh getan, QAT und TAN und AT gelten zu lassen. Stattdessen tut es weh, brachial zu intervenieren.

*in doppelter Klammer, weil ich gerade dabei bin, mich an den abbenen Haaren aus dieser Atmosphäre heraus zu ziehen

 2 years ago 

brachial zu intervenieren

Okay...
Ich gehe dann mal mein Federbäuschchen suchen.

 2 years ago 

Hihi.
Um das beidhändige Schlachtschwert darin zu verstecken?

:-P

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68154.08
ETH 3274.07
USDT 1.00
SBD 2.66