Dein Freundlicher…

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Gestern war es mal wieder soweit: Ich hatte einen Werkstatt-Termin zum Reifenwechseln. Außerdem war mal wieder eine kleine Durchsicht dran.

2_1Mechaniker.jpg
Quelle: Pixabay

Das Vorhaben stand anfangs unter keinem guten Stern. Ich musste einige Anläufe unternehmen, um überhaupt einen Termin zu bekommen. Mit meinen Anrufen blieb ich einige Male in der Warteschleife hängen… ja, jetzt hat sogar ein Autohaus Warteschleifenmusik… grausig🤬. Nachdem mir das dort zu bunt wurde, entschied ich mich, das Autohaus aufzusuchen… Naja, wenn man denkt, man kann dort nach der Arbeit mal so eben reinschneien… Pustekuchen. Ab 17 Uhr ist dort Feierabend! Okay, dann doch noch mal Warteschleife… als ich dann endlich durchkam, war die Dame am Telefon so freundlich, dass ich mich gar nicht aufregen konnte/wollte. 😳

2_2Telefon Dame.jpg
Quelle: Pixabay

Der Tag der Tage war also gestern. Vor der Arbeit fuhr ich zum Autohaus, um den Wagen abzugeben. Ich wurde am Tresen freundlich empfangen und gebeten, ein wenig zu warten. Da ich mich auf eine längere Wartezeit eingestellt hatte, begab ich mich noch mal nach draußen. Kaum, dass ich ein wenig Frischluft inhaliert hatte, kam mir aber schon ein Herr im hellen Hemd entgegen… hä, dachte ich, ich wollte aber gar kein Auto kaufen … Er hatte außerdem so eine gute Laune und war die Freundlichkeit in Person, man hätte meinen können, sein Kaffee hatte irgendwelche Zusatzstoffe.☺️ Na gut, wir sind also um und unter das Auto gekrochen. Ich dachte schon: na mal sehen, was man so Kaputtes findet… Im letzten Herbst wollte mir nämlich schon ein Kollege von ihm erzählen, die Bremsen müssten doch mal gemacht werden, obwohl ein Jahr vorher bei den Bremsen schon etwas getauscht wurde. Aber Nein! Weit gefehlt. Ich war positiv überrascht. Er meinte, es sähe alles gut aus und ob mir denn noch etwas aufgefallen wäre. Äh, nein, für mich war alles top! Okay… er fragte dann nur noch, wann ich das Auto wieder abholen möchte, habe ein paar Sachen unterschrieben und bin dann abgezischt…

Das Abholen nach der Arbeit (allerdings vor 17.00 Uhr – ich musste dann doch früher los) klappte dann auch sehr reibungslos. Die Rechnung hatte auch nicht das ganze Monatsgehalt gefressen… und heute hat sogar noch die oder eine weitere freundliche Dame angerufen und gefragt, ob ich denn zufrieden war. Ja, was ist das denn???

Einen so angenehmen Werkstatt-Termin hatte ich ja seeeehr lange nicht. Also in dem Sinne mal einen Gruß an alle Freundlichen…

2_3Prost.jpg
Quelle: Pixabay

Sort:  
 3 years ago 

Oh ja, Freundlichkeit geht über alles. Selbst einem arg vergrämten Kunden o.ä. kann man mit einem winzigen Lächeln oder freundlichen Wort bereits ganz schön den Wind aus den Segeln nehmen. Gilt im RL wie auch hier... ;-)
LG @chriddi

Cool.... ja mit Freundlichkeit kommt man definitiv weiter. Ich erlebe das gerade bei uns in der Praxis: es herrscht das allgemeine Impfchaos. Aber unsere "Mädels"(ja- ich darf sie so nennen, auch wenn sie das "Mädelsalter" schon etwas länger hinter sich haben) sind trotz gefühlten 1000 Anrufen undmeckernden Menschen unglaublich freundlich. Und Zack - sogar der größte Meckerpott geht mit einem Lächeln.
Na ja - klappt nicht immer. letzte Woche mußten wir fast die Polizei wegen massiver Beleidigungen rufen...... :(

 3 years ago 

Dabei sind die Praxen nun wirklich die letzten, die man für das Impfchaos verantwortlich machen kann.

das Hauptproblem ist, dass es zu wenig Impfstoff gibt. Wir bestellen eine Woche vorher das, was wir haben möchten. In der Woche darauf Dienstag oder Mittwoch kommt die Lieferung - ein Überraschungspaket - dann erfahren wir, was und wieviel wir wirklich verimpfen können. Am Anfang waren das oft nur 12Dosen, eine Woche sogar gar nichts.....die meisten Patienten sind supenett.... aber es gibt wie gesagt auch ganz wenig Andere - die Kunst ist, sich von denen nicht ie Laune verderben zu lassen......

so sollte es normal sein,denn das gehört zum service
doch viele können dieses wort nichtmal auf ihren lippen fühlen....

Supi, noch eine Info, die zum Thema passt. Mir wurde bei meinem Auto angeblich wegen der wirtschaftlichen Situation des Landes (Spanien) die letzte Revision geschenkt (275,- €). Das hat auch Freude gemacht. Normal ist das aber nicht. Normal ist hier eher: Mechaniker macht Motorhaube auf und schüttelt den Kopf. Dann sagt er - oha, oha, oha.... also mind. 400 Tacken.....

 3 years ago 

Das ist ja mal eine Aktion!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57544.06
ETH 2338.08
USDT 1.00
SBD 2.35