Alltag... und wir genießen die Zeit :-)

in Deutsch Unplugged3 years ago

Fünf Wochen Arbeit nach dem Urlaub, zwei Wochen Schule...

Der Alltag hat uns wieder!

Was ein wenig missgestimmt klingt, ist gar nicht so gemeint. Alltag kann angesichts der vergangenen Monate auch ein sicherer Hafen sein, in dem man ankern, und an dem man sich orientieren kann.


Schule
Insbesondere freut es mich für unsere Kinder, dass sie wieder regelmäßig in die Schule gehen können und Präsenzunterricht haben. Sie selbst sehen das in der Mehrzahl auch so. Einer findet hingegen Gefallen am Distanzunterricht: sich zu Hause mit dem Schulstoff zu befassen und in den Pausen frei über die Beschäftigung entscheiden zu können. :-) Das kann ich nachvollziehen. Ist ja im Homeoffice ähnlich ;-))

Unsere beiden ältesten Jungs gehen nun in die 9. und 10. Klasse. Allen Beteuerungen zum Trotz, die Schulen im Schuljahr offen halten und Präsenzunterricht anbieten zu wollen, bereitet man sich offensichtlich auf Gegenteiliges vor. Denn beide Klassenstufen haben im September erst einmal eine Klassenfahrt eingeplant. Die des Ältesten ist im letzten Jahr ausgefallen und soll nun dieses Jahr stattfinden… möglichst am Anfang des Schuljahres… man weiß ja nie.
Gleichzeitig - ja, in der selben Woche - findet dann auch noch bei unserem Zweitältesten die Klassenfahrt statt. Oje, das wird ungewohnt werden im Haus...
Ich lass mal dahingestellt, ob Klassenfahrten nun Priorität haben sollten... Die Kinder freuen sich jedenfalls auf eine besondere Zeit. Und die sozialen Kontakte sollen ja auch gepflegt werden :-)
Einer von beiden fährt übrigens in den Harz... Moment, Harz?? ... Ja, da waren wir dieses Jahr schon ... (dem geneigten Leser werden meine Urlaubsberichte vielleicht noch in Erinnerung sein.).

16_Alltag2.png

Arbeit
Unser Alltag nach dem Urlaub sieht noch relativ entspannt aus.
Ich versuche immer noch, so viel Urlaubsstimmung wie möglich in den Alltag hinüberzuretten und lass mich nicht hetzen. Das war nach krankheitsbedingtem Ausfall einer Kollegin und dem Urlaub von zwei weiteren Kollegen nicht ganz so einfach, da ich allein die Arbeit von Vieren machen sollte. Immer wenn ich innerlich eine aufsteigende Nervosität/Hektik bemerkte, habe ich bewusst einen Gang zurückgeschaltet. Außerdem habe ich bewusst pünktlich Feierabend gemacht… So habe ich die Tage dann auch gut gemeistert. Ich hoffe, ich kann mir die Gelassenheit so lange wie möglich bewahren.

Arbeitsmäßig steht mir in den nächsten Monaten ohnehin einiges bevor. Wir sind ein Team von vier Kollegen. Ende des Jahres geht eine Kollegin in den Ruhestand, ein anderer verlässt uns dann wegen anderer Verpflichtungen und die letzte Kollegin möchte im nächsten Jahr eine Auszeit nehmen… Puh... Hilfe... und wo bleibe ich...
Nee, ich mache mir deswegen keine schlaflosen Nächte! Eigentlich wollte ich meine Arbeitszeit nächstes Jahr auch reduzieren… aber damit brauche ich meiner Chefin im Moment wohl nicht zu kommen… :-(

16_Alltag3.png

Freizeit
Naja, aber unsere freie Zeit genießen wir dafür umso mehr. Anfang Oktober sind in Meck-Pom auch wieder Herbstferien. Man kann aktuell zwar für die Zeit noch keinen Urlaub planen, aber wir freuen uns trotzdem auf die freie Zeit...
Und wenn es nur zur Motivation ist: Bis zum nächsten Urlaub ist es fast genauso lange, wie zum letzten :-)

Egal, ob und was man machen kann, wichtig ist für uns, dass wir die freie Zeit bewusst nutzen. Und das sowohl unter der Woche, am Wochenende und natürlich im Urlaub.
Gerade im Alltag ist diese freie Zeit sehr kostbar, denn bei fünf Personen im Haushalt liegt eigentlich immer was an :-))

Nutzt auch ihr eure Zeit und startet gut in die Woche!

Euer @moecki

Sort:  
 3 years ago 

He - keine Ahnung, was Du beruflich machst, aber Deine Chefin wird wohl Nachfolger suchen müssen für die Abgänge. Zeitnah, zwecks Einarbeitung und so... Du siehst schon zu, daß Du nicht unter die Räder kommst?

 3 years ago 

Ja, na klar. Danke! Ich hab' eigentlich einen guten Draht zu meiner Chefin, und sie lässt mich da nicht hängen.
Meine Gesundheit und meine Family geht ohnehin vor! 👍

Zustimmung! Wie heißt es so schön im Roman:
»Von einer alternativen Marschroute, die für mich gangbar wäre, ist mir nichts bekannt. Was ich kenne, sind nur die gut ausgebauten Abkürzungen zur Selbstaufgabe, Abkürzungen zum Aufgehen in der unkritischen Masse.« (aus dem Roman „Brainstorming eines Rasenden“)
http://www.amazon.de/SCHWANZRASUR-oder-Brainstorming-eines-Rasenden-ebook/dp/B00PYJGS5I

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63493.34
ETH 2578.53
USDT 1.00
SBD 2.79