Steem Search based on SDS

in Deutsch Unplugged2 years ago

[DE] Please scroll down for English version

Mal wieder etwas Neues aus der SDS-Küche, eine Suchfunktion für Steem basierend auf Chiller's SDS-Services.

Die neue Seite findet ihr hier.

image.png

Als erstes werden exakte Treffer angezeigt, d.h. die gesuchten Begriffe kommen genau so im Text vor. Ähnlichkeiten werden am Ende der Liste unter "Maybe relevant" ausgegeben.

Groß-/Kleinschreibung ist egal.

Im Dropdown-Menü kann der Suchbereich bestimmt werden:

image.png

  • Post and Title: Suche in Post und Titel (nicht in den Kommentaren)
  • Title: Suche nur im Titel
  • Comments: Suche in den Kommentaren

Was ich festgestellt habe, die Suche ist ziemlich genau, so wird z.B. bei "Apfel rezept" nichts gefunden, bei "Apfelstrudel rezept" dagegen schon.

image.png

Wer weiß, welche Leckereien die Suchfunktion noch zutage bringt?

Viel Spaß damit!

[EN]

Something new from the SDS kitchen, a search function for Steem based on Chiller's SDS-Services.

You can find the new page here.

image.png

First, exact matches are displayed, i.e. the search terms occur exactly as they do in the text. Similarities are displayed at the end of the list under "Maybe relevant".

The search is case-insensitive.

In the drop-down menu, the search scope can be determined:

image.png

  • Post and Title: search in post and title (not in comments)
  • Title: Search in title only
  • Comments: Search in the comments

What I have noticed is that the search is quite precise, e.g. nothing is found for "Apfel rezept", but "Apfelstrudel rezept" is found.

image.png

Who knows what other goodies the search function will unearth?

So, that's it. Have fun trying it out!

image.png

Sort:  
 2 years ago 

Klasse! Die Steemit-Suche an sich kann man ja leider in die Tonne treten.
So richtig großartig fände ich, wenn all deine nützlichen Mini-Tools in einem großen zu finden wären. So muss man nun immer auf deine Seite, was ich - shame on me - oft vergesse.
Moecki ist mit seiner Seite doch gut davor, die habe ich z.B. für DU immer offen. Vielleicht tut ihr euch zusammen und integriert die kleinen Spielzeuge? Weiß nicht, wieviel Know-how, Mühe und Zeit dafür nötig wäre - bin da leider etwas unbedarft, vertraue aber voll auf „meine“ Profis… ;-)

Und nun auch von mir das Kleingedruckte, lieber Andreas.
Bitte achte darauf, dass dein deutscher Text zukünftig mindestens 250 Wörter hat. Zwei Sprachen addiert gilt leider nicht.

LG Chriddi

 2 years ago 

in einem großen zu finden wären

Wie meinst du das? Unter der Kategorie Tools werden die Tools gelistet. Aber ok, das muss man erstmal finden.

Vielleicht tut ihr euch zusammen

Hmm, weiß nicht ob wir die Tools gegenseitig verlinken sollten. Denke wer Moecki's Seite nützlich findet, wird sich auch ein Lesezeichen setzen. Interessant wäre allerdings eine Art Sammelseite auf der alle Tools zu finden sind, evtl. gibt es in Zukunft ja noch mehr Leute, die in der Richtung was machen.

Ups, Kleingedrucktes - ich hab's geahnt und erst jetzt geschaut, da lieg ich weit darunter. Als mildernde Umstände wäre zu erwähnen, der Quellcode der Suchfunktion hat weit mehr als 250 Worte und ist unsichtbarer Teil dieses Beitrags :-))

 2 years ago 

Jo, eine "Tool-Sammlung" an prägnanter Stelle wäre definitiv sinnvoll. Deren Umsetzung haben wir ja schon sooo oft diskutiert... ;-)

Ich meinte die Zusammenarbeit und "das eine Große" tatsächlich so, wie Moecki es gelesen hat. Euren Austausch von Codes, die dann jeder irgendwie in seinen Projekten (oder einem gemeinsamen Projekt) verbasteln kann. Z.B. kann Moecki auf seiner Seite einen Suchbuttom einbauen, der auf Klick dann zu deinem Suchtool führt. So hat er es ja auch schon mit @the-gorilla's Club-Überprüfungstool gemacht.

der Quellcode der Suchfunktion hat weit mehr als 250 Worte und ist unsichtbarer Teil dieses Beitrags

Auweia, wie konnte ich das nur übersehen?!

 2 years ago (edited)

Sicher, wo es Sinn macht kommt auch eine Verlinkung rein. So wie mit dem Club-Tool oder Steemworld, die schon in meiner Seite verlinkt sind (SW aber noch nicht online). Für die Suche, die bei mir ja noch nicht implementiert ist, würde ich einen Link setzen, wenn du nichts dagegen hast. Über kurz oder lang sollten die Beiträge dann aber direkt auf der Seite gesucht werden können.

Ich denke, chriddi meinte eher das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt. :-)
Ich muss zugeben, dass ich noch kein gemeinsames Projekt umgesetzt habe. Ich habe auch noch keinen git-Account. Insofern denke ich, wird sich die Zusammenarbeit vorläufig auf den Austausch von Erkenntnissen und Code beschränken müssen, oder?

Quellcode der Suchfunktion hat weit mehr als 250 Worte und ist unsichtbarer Teil dieses Beitrags :-))

Den habe ich doch direkt übersehen ;-)

Abgesehen davon habe ich doch in meiner Begeisterung glatt meine Mod-Aufgaben vernachlässigt, und deinen Beitrag so durchgehen lassen... Den Rüffel gebe ich mir selbst.

 2 years ago 

würde ich einen Link setzen

Kannst gerne machen, wobei mir Zugriffe (anders als den meisten Seitenbetreibern) egal sind, hab z.B. auch Google & Co ausgeschlossen. Hatte mal eine .de Seite, aber da steht man immer mit einem Bein im Knast ;-)

direkt auf der Seite gesucht werden

Hab dir hier meinen Quellcode hinterlegt, vielleicht kannst was brauchen. Interessant für dich dürfte nur die StSearch.php sein, function SuchTxt() macht den Suchjob.

Du bist mit Phyton unterwegs, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen oder?

noch keinen git-Account

Ja, da bräuchte man ein zweites Leben, kenn bei GitHub auch nur die Grundlagen. Und weil ich schon mal seit langem wieder auf GitHub war, hab ich den Code unter GitPod getestet. Ganz interessant das Teil, aber - da bräuchte man noch ein drittes Leben :-)

in meiner Begeisterung

Haha, Glück gehabt. Als Ausgleich kommen das nächste Mal 500 Worte.

 2 years ago 

hab z.B. auch Google & Co ausgeschlossen.

Das habe ich auch gemacht. Ich habe ja auch nicht wirklich eigenen Content. Die crawler klappern dann nur die ganzen Steemit- und Tag-Links ab und lasten das System unnötig aus... daher: crawler forbidden!

meinen Quellcode hinterlegt

Vielen Dank! Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen... Wenn ich mich nicht mit Design-Kleinigkeiten immer verzetteln würde, wäre ich schon viel weiter. Aber ich kann ein Problem einfach nicht ungelöst sich selbst überlassen :-))
Letztens hatte ich den Dark-Mode (auf Wunsch einer weißen Userin :-) eingebaut. Das hat doch länger gedauert als gedacht, da ich in dem Zuge die ganzen CSS-Einstellungen ausmistete und Variablen einbaute.

Ja, ich arbeite mit Python und Django für die dynamische Erzeugung der Seite.
Ich hatte schon von anderen Usern gehört, dass die Einrichtung von github recht aufwändig ist. Das hält mich ein wenig davon ab, da ich dann doch lieber die Zeit in die produktive Entwicklung investiere. Naja, irgendwann wird sich das schon finden...

 2 years ago 

Haha, Glück gehabt

Oh ja! Die Repressalien in DU muten gar fürchterlich an... ;-)

250 Wörter!!

Der Beitrag ist ein sehr starker Mehrwert für die Chain und das ist doch wohl wichtiger als 250 Wörter!

LG und ein schönes Rest WE.

 2 years ago 

Servus Michael,

wenn man's durchgehen lässt, wo fängt man an und wo hört man auf? 250 sind nun mal 250 und mein Beitrag hat nur ungefähr die Hälfte. Also, alles in Butter. Außerdem hat mir der Hinweis ein Lächeln gezaubert, was will man mehr.

Das freut mich sehr (Das Lächeln) Freue mich sowieso wieder von Dir zu lesen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es sehr schwer ist sich an solche Regeln zu halten. Und da hast Du Recht "wo fängt man an und wo hört man auf?" oder bei wem?

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 2 years ago 

Der Beitrag ist ein sehr starker Mehrwert für die Chain

Hat ja niemand angezweifelt.

Ist doch schön, wenn die User auf freundliche Hinweise mit Humor und einem Schmunzeln reagieren.
Zum Glück haben wir die teilweise in persönliche Angriffe übergehenden Diskussionen über die Regeln in dieser Community vor langer Zeit beendet und es lässt sich niemand mehr darauf ein. Zur Not verweisen wir maximal noch auf die gern überlesene Regel Nr. 6:

Akzeptiere die Regeln oder halte dich fern!

"Akzeptiere die Regeln oder halte dich fern!"

Wurde das denn gemacht?

LG Michael

 2 years ago 

Hä?
Na, ich denke schon. Sonst wäre es hier in DU ja recht voll und wir würden aus dem Muten gar nicht mehr rauskommen... ;-)

Thx for answer!

 2 years ago 

Sehr gut! Die content_search_api vom Chiller einzubinden, habe ich mir auch vorgenommen... Bis dahin ist es aber noch ein wenig...

Auf jeden Fall findet man damit viel besser und schneller als auf der Steem-Seite!
Mich würde interessieren, wie du die "Toleranz" eingebaut hast. Kann man der Anfrage auch Wildcards übergeben? Oder bearbeitest du den Suchstring vor der Übergabe?

 2 years ago 

Bei exakt werden die Suchbegriffe in Anführungszeichen gesetzt, so wie unten im ty-ty Beispiel, das ist alles. Wildcards hab ich noch nicht probiert, der Suchbegriff "Apfel" findet z.B. auch "Apfelbäume".

So ganz schlau werde ich aber nicht, bzw. es gibt ein paar Besonderheiten, content_search_api/getPostsByText/ty-ty/any/null/0/time/DESC/30 verursacht einen Fehler, content_search_api/getPostsByText/"ty-ty"/any/null/0/time/DESC/30 funktioniert. Minuszeichen mag die Suche offensichtlich nicht.

 2 years ago 

Ja, man muss bei manchen Requests ein wenig probieren, um die zulässigen/alternativen Werte zu ermitteln. Das habe ich tatsächlich mit der search_api noch nicht gemacht, da ich erstmal an anderer Stelle gebaut habe.
Schade finde ich zum Beispiel, dass es die Suche nach mehreren Tags nur in Verbindung mit einem Text gibt, während einzelne Tags auch ohne Text gesucht werden können... Da wollte ich den Chiller noch zu befragen, oder ist dir etwas in der Richtung über den Weg gelaufen?

Vielleicht sollte ich mich auch nicht mit der Tag-Suche aufhalten, wo doch die Textsuche so gut funktioniert...

 2 years ago 

etwas in der Richtung...

Nein, leider nicht. Hab allerdings die Tag-Suche nur kurz ausprobiert, wollte eine Liste aller Posts die #deutsch und #steemexclusive sind. Als Suchtext habe ich dann einfach a angegeben, sollte in den meisten Posts vorkommen. Hmm, eigentlich müsste auch " " (ein Leerzeichen in Anführungszeichen) als Suchbegriff gehen...

Wäre jedenfalls interessant, warum Chiller den Suchtext nicht optional gemacht hat.

 2 years ago 

ein Leerzeichen in Anführungszeichen

... manchmal kann es so einfach sein ;-)

 2 years ago 

könnte... ich probier mir gerade den Wolf :-)

Leerzeichen geht nicht, da dachte ich, der meistverwendete Buchstabe ist "e" -> getPostsByTagsText/deutsch/e Pustekuchen... Einer der aktuellen Posts war von photobook, der wurde nicht gefunden, mit getPostsByTagsText/deutsch/ich eigenartiger Weise schon. Sowohl "ich" als auch "e" wären im Post vorhanden.

Hmm, ich geb's vorerst auf, nach dem WE evtl. mal Chiller fragen. Der chillt bestimmt gerne am WE, da will ich doch nicht stören :-)

Ach ja, getPostsByTagsText/deutsch steemexclusive/ liefert andere Ergebnisse als getPostsByTagsText/steemexclusive deutsch/ - anscheinend spielt die Reihenfolge auch eine Rolle.

Jetzt wüsch ich dir aber ein schönes WE und fröhliches Chillen soweit es geht!

 2 years ago 

Danke dir!

Chillen ... fast ... ;-) Dieses Wochenende ist Geburtstagswochenende. Unser Sohn ist gestern 17 geworden und da gibts ein paar mehr soziale Kontakte als gewöhnlich... :-)

 2 years ago 

wollte ich den Chiller noch zu befragen

Hab ich hier gemacht, gibt auch schon eine Antwort. Sieht gut aus, evtl. ist es nicht viel Aufwand. Er schaut sich die Sache an... Ich bin gespannt!

 2 years ago 

Ja, sehr gut! Ich bin gespannt!
1.7.c hört sich jedenfalls nach mehr an :-)

 2 years ago 

Cool! Funktioniert beeindruckend und ist für mich noch hilfreicher als die Suche nach Tags...!

 2 years ago 

Freut mich und Danke für den Resteem!

 2 years ago 

Thank you very much! Your search has already come in handy. It works perfectly.

 2 years ago (edited)

Voll super, danke!

[meine Kommentare seien sonst elo...dings, wurde mir gesagt]

Gleich mal ausprobieren 😉👍

 2 years ago 

Moin iggib,

bist ja schon früh auf den Beinen. Hab der Suche noch etwas Toleranz beigebracht :-) Exakt wird jetzt nur noch gesucht, wenn die Checkbox markiert ist.

Habe es schon ausprobieren können.
👍👍👍👍👍
Funktioniert

 2 years ago 

Hallo Andreas, das ist super!!
Lieben Gruß!

 2 years ago 

Hihi , war doch letzt auch auf´m #HIVE sowas , und hier wie dort gibt´s für #Es keine Ergebnisse , obwohl #Es das "#Es" andauernd rein tippt , hmmm , jaja .

!invest_vote

 2 years ago 

Oh hmm, es liegt wohl daran, dass #es so kurz ist, warum #es zu kurz kommt.

Wenn #es "das #es" eintipperiert und exact matcheriert, findet #es zumindest "das #es". Leider nicht sehr befriedigenderierend, #ich weiß.

 2 years ago 

Naa , das ist schon Ok , wenn´s zu kurz daherkommt das #Es , aber ich hätte noch ´ne andere Frage :
" tropsehm " ist ja sowas wie das "Markenzeichen" , was zu suchen wäre , um #Es zu finden , würde das Maschinchen auch ein solches auffinden -> tropsehm oder gar so : tropsehm , suchte !man nach tropsehm ??

!invest_vote

 2 years ago 

Ui, danke udabeu, da war meine Suchschleife zu kritisch und hat tropsehm (wenn überhaupt) unter "Maybe relevant" einsortiert. Die eigentliche Suche läuft ja über Chillers SDS und das findet tropsehm trotz Formatierungen trotzdem ;-)

Kannst dich mal spielen, das Maschinchen sollte jetzt brav finden, ganz praff sogar.

 2 years ago 

Schön , das ging mir dann doch , hihi , weil ich inzwischen so gerne meine "WortsChöpfUngen" mit <i>´s peppe , #BINICHBERUHIGT , hihi .

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Klasse Post!

LG Michael

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63188.04
ETH 2570.49
USDT 1.00
SBD 2.79