You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedichtinterpretation des Gedichtes "Ausdrücke"

in Deutsch Unpluggedlast month

Und es frustriert ihn enorm wenn andere ihn nicht verstehen.

Kommt halt darauf an, ob andere ihn überhaupt verstehen können.

Erinnert mich ein klein wenig an die Zeit, ich war keine 10 Jahre alt, da begann das mit den Klarträumen. Weder meine Alterskollegen noch meine Familie konnte damit was anfangen und so habe ich ziemlich schnell aufgehört darüber zu reden. Erklär mal jemand, der noch nie einen Apfel gegessen hat, wie ein Apfel schmeckt. Geht nicht, bzw. nur in dem Rahmen welche "Apfelerfahrungen" der andere hat. Und nicht jeder interessiert sich für Äpfel. Das muss man auch respektieren.

Er soll lernen diese Leiderfahrung anzunehmen.

Damit du nicht sehen musst, dass er leidet oder weil ihm das hilft? Ich frage deshalb, weil ich beim Lesen deines Textes schon eine gewisse Abneigung in mir spüre, so als wolltest du ihm deine Ansichten aufdrücken.

Leid weist uns immer darauf hin das etwas falsch war

Sehe ich nicht so. Ich denke dabei z.B. an den schlimmsten aller Fälle, wenn Eltern ihr Kind beerdigen müssen. Was hätte das Leid das damit zweifellos einhergeht für einen Hinweis, was sollte da falsch gewesen sein?

Manche leidhaften Erfahrungen erweisen sich im Nachhinein als Wachstumsphasen und man ist nach deren Überwindung vielleicht sogar dankbar dafür. In dem Fall war daran nichts falsch, oder sehe ich das falsch?

Wir denken den Menschen nur von der Materie

Da bist du aus meiner Sicht zu streng. Freilich sehen manche das so, andere sehen wiederum nur die geistige Ebene. Zwei Extreme, die in ihrer Reinform wohl eher selten anzutreffen sind. Aber, das ist nur mein Eindruck, 99,99% der Menschen auf dieser Welt kenne ich nicht.

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64008.01
ETH 3308.26
USDT 1.00
SBD 3.93