You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (60) - Sprachpanscher

in Deutsch Unpluggedlast year

Na so schlimm sind die Buchstaben doch gar nicht ;P

käue, O12-O15, Verb, veraltet für kauen.

"Ich käue nun schon eine Weile auf diesen Buchstaben herum, es klingt furchtbar, aber kauen gibt zu wenig Punkte!"

Sort:  
 last year 

✅ --- KÄUE

16 Punkte

"Käue" ist gültig, wenn auch nicht mit deiner Begründung/Definition. "Käuen" ist wie du selbst sagst veraltet, steht nicht (mehr) im Duden (unserem Referenzwörterbuch), sondern nur noch - im ganz bestimmt vollständigeren - DWdS. Bei der Einigung auf ein Referenzwörterbuch haben wir auf den Duden zurückgegriffen, einfach, weil dieser auch bei offiziellen Scrabble-Turnieren herangezogen wird. Ich sag nur "Gezirm" und auch "Wolm". Ach, irgendwann mal, jetzt habe ich wenig Zeit und ich KÄUE die Regeln doch so ungern wieder... ;-)

 last year 

"Käue" ist gültig, wenn auch nicht mit deiner Begründung/Definition.

Ach so? Klär mich bitte auf!

 last year 

'käuen' ist ungültig, es wird statt 'kauen' (offiziell) nicht mehr verwendet, steht nicht im Duden.
'wiederkäuen' ist gebräuchlich. Im Indikativ im Hauptsatz wird Vorsilbe von Stamm getrennt, so entsteht dann das gültige 'käue'.
Ich Schaf käue mein Gras genüsslich wieder.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61265.20
ETH 3320.34
USDT 1.00
SBD 2.48