Eine böse Überraschung - Unerwartet und absolut unpassend!

in Deutsch Unplugged3 years ago

pc.jpg

Nachdem wir gestern von unserem kleinen Ausflug zurückgekommen sind, und ich am Abend mal wieder meinen Laptop angemacht hatte, war ich noch ganz guter Laune und hätte nicht gedacht, dass bei mir bald der Schweiß und der Stress ausbrechen wird.

Die Ruhe hielt nur kurz, denn nach wenigen Minuten hat sich auf einmal mein Laptop verabschiedet. Der Bildschirm wurde schwarz und der Saft war weg. Wo ich zuerst dachte, der Akku wer leer oder das Netzteil nicht angeschlossen, haben sich kurz darauf meine wachsenden Befürchtungen bestätigt. Das gute Stück will oder kann nicht mehr, obwohl es erst 3 1/2 auf dem Buckel hat. Zugegebenermaßen ist es seit letztem Jahr im Dauerbetrieb, auch ich arbeite jetzt sehr viel von zu Hause, und darf dabei mein eigenes Equipment benutzen. Und nun gab es auf einmal ein Problem, welches noch anwachsen sollte, denn auch der Back-up-Plan ist dann fehlgeschlagen.

Natürlich hatte ich noch einen weiteren Laptop, auf welchem ich alles Notwendige für die Arbeit installiert hatte, und der nun zum Einsatz kommen sollte. Aber es kam ganz anders, das Netzteil dieses Laptops hatte etwas dagegen und hat beim Einstecken lautstark und mit Hilfe visueller Effekte seinen Unmut kundgetan.

Ein lautes Zischen und eine kleine Flamme haben mir deutlich gemacht, dass auch mit dem Back-Up-Laptop nicht zu rechen sein wird, jedenfalls nicht länger als eine Stunde, bis der Akku alle ist. Und nun war ich richtig bedient und leicht frustriert, denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Zum Glück fand sich noch ein weiterer deutlich älterer Laptop im Hause, der nun notdürftig und in aller Hektik für den heutigen Tag vorbereitet wurde. Es war ja nun auch schon Mitternacht und mit einem frühen erholsamen Schlaf war dann gestern Nacht nicht mehr zu rechnen. Aber wenigstens habe ich den alten Burschen soweit herrichten können, dass er heute irgendwie seinen Job erfüllen konnte, und ich damit auch.

Im Laufe des Tages konnte ich dann auch ein neues Netzteil auftreiben, so dass der vorgesehene Notfall-Laptop jetzt wenigstens benutzt werden kann. Auf diesem verfasse ich jetzt gerade diesen Beitrag und hoffe sehr, dass dies ja nicht zum Dauerzustand werden wird. Denn das eigentlich Problem besteht weiterhin und ist noch lange nicht gelöst. Morgen werde ich dann wohl mal einen Profi aufsuchen müssen und mir eine richtige Diagnose einholen. Ich hoffe sehr, dass sich meine großen Befürchtungen nicht bestätigen werden, und sich das gute Stück mit überschaubaren finanziellen Mitteln wieder reparieren lässt. Passenderweise ist natürlich vor einigen Monaten die drei-jährige Garantie abgelaufen und entsprechene Ausgaben für eine Neuanschaffung sich nun wirklich nicht eingeplant. Ganz im Gegenteil, aufgrund der anhaltenden "Situation" müssen auch wir schauen, dass wir in diesem Jahr über die Runden kommen. Aber ich habe bereits angefangen, die Situation auf dem Laptop-Markt abzuchecken, um einen Überblick zu bekommen, was da auf mich zu kommen wird. Denn Spaß macht es einen neuen Computer zu kaufen, nur dann, wenn man es will, und nicht, wenn man dazu gezwungen ist.

Aber gut, schauen wir einmal, was der morgige Tag nun bringen wird. Und dann sehen wir weiter, wohin die Reise geht. Da zum Glück fast alle Daten noch vorhanden sind, ist wenigsten das Worst-Case-Scenario nicht eingetreten. Und daher werde ich wenigsten heute halbwegs beruhigt schlafen können.

Und ihr hoffentlich alle auch!

image.png
source

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

 3 years ago 

Danke

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.
Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird.
Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.
Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB
Aktueller Kurator ist @iggib

 3 years ago 

Merci

 3 years ago 

Du hast ihm ja schon mal in den Bauchraum geöffnet hoffentlich hattest Du eine Maske an , den Viren mögen sie überhaupt nicht .
Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der OP am offenen Herzen .
VgA

 3 years ago 

Ich hab ihn wohl zu sehr angehustet, das gute Stück will wirklich nicht mehr. Die OP musste ohne Erfolg abgebrochen werden. Und jetzt laufen überall die Tränen :(

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und preiswerte Reparatur. Berichten zufolge sollen aufgrund fehlender Chips Computer bald Mangelware werden. Selbst wenn diese Aussagen nur einen verkaufspolitischen Hintergrund haben - die Preise für Neugeräte werden vermutlich bald steigen.

 3 years ago 

Reparatur ist leider nicht, es läuft auf Neuanschaffung raus. Und da bin ich jetzt am schauen, ob ich für unter 100.000 Yen, also rund 850 Euro was gutes bekommen kann. Die Auswahl ist groß und alle schreien kauf mich!

Oh man, das klingt nach Schnappatmungs-Moment. Bei uns ist ähnliches vor einigen Wochen mit einem Handy passiert - ging aus und nichts ging mehr. Leider waren einige Telefonnummern nicht zu retten - aber wer weiß wofür das gut ist ;-)

Herzliche Grüße aus dem Siebengebirge,
Natalie

 3 years ago 

Bei mir sind wenigstens die meisten Daten sicher, aber der Patient ist leider nicht durchgekommen.

Ja mit den Nummer hatte ich mal etwas ähnliches, als ich mein Handy mal verloren hatte. Da sind auch einige Kontakte flöten gegangen. aber wie du geschrieben hast, wer weiß wofür das gut ist.

Beste Grüße aus dem fernen Osten!

 3 years ago 

Ich kaufe mir immer gebrauchte Dell und Lenovo, die gibt es bei anständigen Händlern schon für 200-300 Euro. So einen DELL kriegst Du nicht kaputt; der letzte, den ich gekauft habe und immer noch benutze, ist schon seit sechs Jahren bei mir im Betrieb und der war, glaube ich, schon mindestens genauso alt, als ich ihn kaufte. Da die Dinger neu supermodern und superteuer sind, ist der technisch immer noch akzeptabel für heutige Verhältnisse.
Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, ich kaufe den immer bei einem Händler in Weiterstadt, weiß aber gerade nicht, wie der heißt. Findest Du sicher im Netz, es gibt auch einen in Hannover, der sich darauf spezialisiert hat ...

 3 years ago 

Bei Dell bin ich gerade am schauen, aber eher bei günstigen Neu-Modellen. Bis nach Weiterstadt ist es gerade etwas weit und zusätzlich müsste ich ja auch noch 2 Wochen extra einplanen, bevor ich dort den laden betreten dürfte. Ich hab auch hier bei uns schon mal nach gebrauchten geschaut, aber ich brauch meinen Laptop jeden Tag für die Arbeit und der muss wirklich zuverlässlich sein. Der alte war ein Lenovo und hat nicht mal 3 1/2 Jahre durchgehalten, also wird wohl der nächste ein anderes Modell.

Dell hat gerade eine neue Linie rausgebracht, "New Inspiron", und auf die gibt es hier in Japan gerade Preisnachlässe. Oder wenigstens tun sie so, als würden sie reduzieren, ist ja oft auch nur ein Trick um dich an den Haken zu bekommen...

A running pc or laptop when drained or damaged of any kind which lead to harsh on your regular work, that is most annoying because i have several experience like of that. Hopefully you will be managed to repair it from the expert technician.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58665.81
ETH 3153.57
USDT 1.00
SBD 2.44