Totalschaden

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Leroy pflegt für gewöhnlich keine Unfälle zu bauen. Ich habe es bis jetzt auch erfolgreich vermieden, in Unfälle durch Herrschaften verwickelt zu werden, die ihren Führerschein auf dem Schwarzmarkt gekauft haben.

Diesmal war es jedoch für alles zu spät, weil ein Vollidiot drei Halteschilder übersehen hatte und mir mit Vollgas die Vorfahrt genommen hat. Vermutlich hing es auch mit meinem Karma zusammen, denn ich war - Gott sei Dank! - nicht mit dem Alfa unterwegs, sondern mit der Schrottkarre meiner Frau.

Der Alfa steht natürlich mal wieder in der Werkstatt, weil die Klimaanlage kaputt ist. Und ohne Klimaanlage steige ich bei 30° und sengender Sonne in kein Auto ohne Kühlung oder ohne Dach. Das war des Alfa Rettung und auch die des Unfallverursachers.

Wer ist schuld am Unfall?

IMG_20210508_100200869_HDR (1).jpg

Nun, zunächst natürlich der Honk, der mir mit seinem fetten Benz das halbe Chassis weggefahren hat. Sieht nicht so schlimm aus, aber das Fahrgestell ist verzogen und damit ein Totalschaden. Das Auto ist uralt, hat aber nur wenige Kilometer drauf und hätte sicher noch paar Jahre gehalten. So aber ist der Verkehrswert gering und ich kriege nur paar jämmerliche Kröten ausbezahlt, für die ich definitiv kein vergleichbares Auto bekomme. Was ärgerlich genug ist, aber so ist es halt nun mal. Über Geldverluste rege ich mich nicht mehr auf.

Letztlich schuld sind die rotgrünen Hornochsen im Senat, die der Auffassung sind, alle zentralen drei- und zweispurigen Straßen so zu verengen und mit Bus- und Fahrradspuren zu versehen, dass für den kompletten Verkehr nur noch eine Spur übrig bleibt. Dazu kommen noch Ampelschaltungen, die entweder von Klippschülern entworfen oder absichtlich so konstruiert sind, um den Autofahrer maximal zu schikanieren.

Das führt dazu, dass die betroffenen Autofahrer irgendwann die Nerven verlieren und anfangen, über die kleinen Seitenstraßen zu rasen. Sehr zur Freude der dortigen Anwohner, die sich gerade eine schicke und völlig überteuerte Eigentumswohnung mit Balkon zugelegt haben, die sie noch 60 Jahre abzahlen dürfen. Und zur Freude von unschuldigen, nachhaltigen wie auch klimaschonenden Schrottkarrenfahrern wie Leroy, die froh sind, mit dem Leben davongekommen zu sein.

Der Bulle, der den Unfall aufgenommen hat, meinte mit verrollten Augen, dass das schon der dritte Unfall an dieser Stelle und in dieser Woche sei, und das alles nur, weil die Parallelstraße zu einer von vielen Wichsvorlagen für Anbeter der Brave New World geworden ist.

Was gleich doppelt bescheuert ist, weil die ganzen Provinzbewohner, die nicht an einer Bahnlinie wohnen, ihr Auto genauso brauchen wie 95% aller anderen Leute, die einer ehrlichen Beschäftigung nachgehen und die Parasiten durchfüttern, die sich so einen Scheiß ausdenken.

Zur Strafe werde ich meiner Frau einen Diesel kaufen, einen richtig alten und gebrauchten, der stinkt wie Sau. Die grüne Plakette kaufe ich bei einem Balkanschrauber und sorge dafür, dass er den Partikelfilter ausbaut.

Sort:  

Stimme @atego zu, vieleicht kann man da noch was machen. Sind die Lampen noch heile? Und die Vorderachse? Soo vermatscht sieht doch der Rahmen vorn nicht aus. Vieleicht kann man die Plastikschnauze die abgefallen ist wieder drantackern, wenns sein muß mit Bauschaum oder sowas. Verschrotten kannst Du das Ding immer noch, wenn die Bullen meckern.

 3 years ago 

Der Werkstattmeister meinte, das Ding ist ein Totalschaden. Entscheiden tut es ein Gutachter. Mir wäre es lieber, wenn man die Mühle nochmal hinkriegt, aber ich habe keine Ahnung von Autos. Ich weiß nur, dass sie teures Spielzeug sind, egal, wie man es dreht und wendet.

Natürlich, Werkstattmeister und Gutachter sind doch nur Systembüttel, die sagendas was ihnen (oder ihrer Firma ) nutzt. Natürlich ist das ein Totalschaden, wenn man voraussetzt, das die Karre bei der Markenwerkstatt repariert wird. So eine neue Schnauze, neu lackieren usw, das kostet schon ein paar Tausender - und das übersteigt den Marktwert des Wagens natürlich.
Also nimm die paar Kröten die die Versicherung die gibt und bring das Teil zu einem Polen Schrauber, der es wieder zusammenbastelt. Wie gesagt, unter der Voraussetzung, das die Lenkung, Bremsen usw nicht kaputt sind. Scheinwerfer kann man vieleicht noch billig beim Schrottplatz finden. Neue sind auch teuer. Und die Hupe ist ja offenbar noch heile... :)
Zumindest bis zum nächsten TÜV geht das dann noch, denn so im Alltag merkt das doch keiner. Und auch beim TÜV vermessen die nicht die Spur und den Rahmen, das ist viel zu aufwändig.

 3 years ago (edited)

Glaubst Du ernsthaft, dass ich in einer Markenwerkstatt bin? Also @beatminister, wirklich ... das mit dem Balkanschrauber war kein Witz im Text. Und wenn sich Drago am Hinterkopf kratzt und sagt: "Sieht scheise aus. Schrot." - dann weißt Du für gewöhnlich, was die Stunde geschlagen hat :-).
Nur an meinen Alfa lass ich den nicht ran. Super-Schrauber, aber leider Grobmotoriker.

Nee, aber der Gutachter arbeitet mit dieser Annahme. Deshalb heißt es so oft "Totalschaden", obwohl das Auto eigentlich noch zu retten ist.
Wie das in Deinem Fall ist, kann ich natürlich nur von dem Foto her nicht beurteilen. Aber ich hab schon Schlimmeres gesehen, was wieder repariert wurde. Wie gesagt, wenigstens die Hupe sieht noch gut aus.

 3 years ago 

Der geht mal so durch, da du ja noch unter Schock stehst. 😉

Spaß beiseite: schön, dass es dir gut geht und dem Alfa bald wieder. Für deine Frau findet sich schon wieder was. Ich weiß, kostet Zeit und Kohle, aber wer weiß was ihr findet. Vielleicht findet sich ja noch ein gepflegter Volksporsche für kleines und dann wird deine Frau dir und deinem Karma dankbar sein. Machs Beste aus der Situation! Und denk dran: unsere virtuellen, starken Schultern sind immer für dich da.

VG @jensvoigt

Du bist hoffentlich unverletzt.

 3 years ago 

Mir ist nix passiert, wie durch ein Wunder. Wenn ich den Typen nicht aus dem Augenwinkel gesehen hätte und dank siebten Sinn vor ihm in die Eisen gegangen wäre, würde ich vermutlich heute keine Blogeinträge verfassen ...

wie durch ein Wunder

Es ist schon spannend, wie scharf plötzlich die Sinne in Gefahrensituationen sind.

 3 years ago 
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde nanuell erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

oh man......hoffe dir geht es gut,alles andere kann man ersetzen oder ersetzen lassen......

Wenn Du den Diesel für deine Frau kaufst, achte auf die Windschutzscheibe!

Meiner ist wegen ein paar Kratzern auf derselbigen nicht übern TÜV gekommen!

Neben den vergossenen Tränen hat der Spass 800 Euro gekostet.

Hat sonst keine Sau interessiert!

!invest_vote

 3 years ago 

OH, guter Hinweis. Danke!

 3 years ago (edited)

Des Bauern letzter Rat ist eine Rolle Draht .
Aktiviere deine Kumpels und steck die Kohle ein , du hast ja sicherlich Schleudertrauma und bist in Psychologischer Behandlung um das ganze zu verkraften . Meine Fern Diagnose zwei Monate Krankenschein und eine Krankenschwester die regelmäßig nach Dir schaut .
Verzogenes Chassis da wird immer viel torabo gemacht bin sieben Jahre mit einem verzogenen Chassis gefahren nicht einmal der deutsche TÜV hat es bemerkt
VgA😉

hihi jeder gute Italiener würde grinsend in den Alfa einsteigen das Fenster runterlassen den Arm rauslegen und die laue Brise genießen, genieß das schöne Wetter solange es noch bei euch ist, und viel Spaß beim Dieselkauf ich würde nen Dodge Pickup nehmen mit 6-Liter Hubraum der macht richtig schwarz hinter dir ;)

Fortbewegung in Deutschland im Jahr 2023, wenn die Grünen am Ruder sind:

Download (2).jpeg

Hoffen wir nur, dass die es schaffen, mithilfe von Kobolden genügend Gigabyte Strom im Netz zu speichern!

Ich dachte immer, als Moped-Fahrer hätte ich weniger Probleme, aber selbst mit solch einer Mücken-Motorisierung und echter Schmalspur-Silhouette brauche ich 2h für 20KM in Berlin und bewege mich demnach mit durchschnittlich 10 km/h. Die Radspuren sind teilweise doppelt so breit wie die Autospuren. Diese verstrahlten GRÜN* INNEN oder Außen müssen es am eigenen Leib zu spüren bekommen. Ich freue mich auf die Dunkel-Flaute, dann vielleicht kommt Licht in deren Oberstübchen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68180.36
ETH 2642.05
USDT 1.00
SBD 2.70