You are viewing a single comment's thread from:

RE: Damen, Herren und der Duden

in Deutsch Unplugged6 months ago

Wenn ich das alles so lese, haben hauptsächlich "Skrabblespieler" Probleme mit dem Duden, da er die Spielregeln verkompliziert, da er möglicherweise vernünftige Wortkombinationen ausschließt. Sehr zum Ärger der Spieler. Aber Regeln müssen nunmal sein. Beim Fußball ist auch ein Ärgernis: War es Handspiel oder angeschossene Hand, oder oder. Möglich, seit die Zeitlupe vom Schiedsrichter sofort zur Entscheidung herangezogen werden kann. Eigentlich eine hilfreiche Sache, um nur ein Beispiel zu geben.

Ich habe noch kein deutsches Wort für "Gendern" gefunden.

Wird sich der Duden nicht mit befassen, weil dieser teilweise lästige Schwachsinn (Aufplusterung) hoffentlich wieder verschwindet oder normalisiert.

Sort:  
 6 months ago (edited)

Danke für deine Beteiligung an der Tümpellotterie.

… da er die Spielregeln verkompliziert …

Es verhält sich anders. Die Spielregeln versagen im Fall der zusammengesetzten Wörter. Weil der Duden bei den Komposita keine entscheidende Instanz für die Richtigkeit eines ausgelegten Wortes sein kann. Wie Chriddi erläuterte, können niemals alle Komposita in das Werk Eingang finden. Die vorhandenen Komposita sind eher exemplarisch für unzählbar viele dieser Wörter anzusehen.

Wird sich der Duden nicht mit befassen …

Damit habe ich mich sofort befasst und man kann, seit gerade eben, sogar zwischen zwei Wörtern wählen:
versexen oder sexisieren

 6 months ago 

Lieber afrog,
HNWT6DgoBc14riaEeLCzGYopkqYBKxpGKqfNWfgr368M9VBH3d7R51WUYHuQ5fADFuyrnWtePZariANmLxcN3AsjvvhiKCkdrvzpA5raU6mzE4Q99fJyMsUo3Dg.jpg
Weil deine Artikel für mich immer was Besonderes sind, ein Foto von unserem "Haustier von vor ein paar Jahren", ein wunderschönes Exemplar, zur Auflockerung.

Es verhält sich anders. Die Spielregeln versagen im Fall der zusammengesetzten Wörter. Weil der Duden bei den Komposita keine entscheidende Instanz

Das hab ich genau so verstanden, vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Ich bin mit Scrabble nicht in Berührung gekommen, es blieb bei der einfacheren Variante Boggle.

 6 months ago (edited)

Danke für den grünen Kollegen. Leider kenne ich ihn nicht. Wir haben uns noch nie am Tümpel getroffen.

Spiel doch einfach mal mit uns DU-Scrabble, wenn es wieder läuft. Ist spannend und es gibt auch immer großes Palaver.

 6 months ago 

Genau, das kann ich nur unterstreichen.
Neue Scrabbler braucht das Land DU!
Wobei ich hier das Wort neue eher durch weitere ersetzen würde.

 6 months ago 

!finanzbot 5 %

Super Wörter! Kann man so lassen!

 6 months ago (edited)

Und wie die Redaktion sich mit diesem leidigen Thema befasst! Auf peinlichste Weise. Tut jetzt schon weh - wie alles, was man mit der Brechstange bearbeitet...

 6 months ago 

Und wie die Redaktion sich mit diesem leidigen Thema befasst!

Das hab ich so locker vom Hocker dahingeschrieben, in der Hoffnung, daß sich das Thema erledigt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir liebe Christiane und deiner Familie ein Gutes Neues Jahr wünschen. Bleib weiterhin gesund und aktiv bis in die Haarspitzen.
Herzliche Grüße Jochen

 6 months ago 

Vielen Dank. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein frohes und vor allem gesundes 2024!
Liebe Grüße,
Christiane

 6 months ago (edited)

!finanzbot 15 %

Danke für deine Beteiligung an der Tümpellotterie.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64724.35
ETH 3436.21
USDT 1.00
SBD 2.55