You are viewing a single comment's thread from:

RE: Winterarbeit

in Deutsch Unpluggedlast year

Es sieht wirklich nach einer entspannenden Arbeit aus (abgesehen von der Tatsache, dass man den ganzen Müll aus der Wolle entfernen muss), ich habe diesen Prozess noch nie live gesehen, tatsächlich habe ich noch nie ein Schaf live gesehen, aber diese ganze Arbeit macht mich neugierig.

Übrigens, werden diese Arbeiten immer manuell ausgeführt oder gibt es industrielle Fabriken für einen massiven Prozess?

Sort:  
 last year 

Jo, die Arbeit ist okay (Spinnen und Stricken sind allerdings deutlich entspannender). So ein bis zwei Stunden kann ich auch gut Kardieren (danach verkrampfen die Hände). Ist ein Hobby und macht Spaß. Geld verdient auf diese Weise niemand mehr. Ganz im Gegenteil: Die meiste Wolle deutscher Schafe wird zum Ausstopfen von Möbeln oder als Dämmmaterial (Dachböden) benutzt. Oder sie landet als Langzeitdünger auf dem Kompost, weil sich die Verarbeitung einfach nicht lohnt. Es ist günstiger, Wolle aus Neuseeland zu importieren, als hiesige zu verarbeiten... :-(

Per Hand betreiben dieses Handwerk nur noch Verrückte als Hobby.
Natürlich ist der Verarbeitungsprozess schon lange industrialisiert.
Hier zwei Bilder von industriellen Kämm- und Kardiermaschinen. Sie sind etwa 200 Jahre alt und stehen im Museum. Vor gut 35 Jahren waren sie aber noch in Betrieb. Damals schloss die letzte Wollfabrik in meiner Heimatstadt, die einst durch Textilindustrie blühte.

IMG_5848.JPG

IMG_5849.JPG

 last year 

Es ist verdächtig, wie es wirtschaftlicher sein kann, das hergestellte Produkt zu importieren, obwohl man das Rohmaterial hat, oder noch schlimmer, sich nicht wenigstens um ein Abkommen zum Export dieses Rohmaterials zu bemühen (vorausgesetzt, man will nicht in die verarbeitende Industrie investieren), ich bin sicher, dass irgendein Land es nützlich finden könnte.

Es scheint, dass sich heutzutage die ganze Welt auf die Rüstungsindustrie konzentriert und nicht auf Dinge, die wirklich Lebensqualität bringen können.

Wenn wir verrückt sind, Dinge zu tun, die wir gerne tun, auch wenn sie für andere irrational erscheinen, dann sind wir glücklich verrückt. 🙃

 last year 

Wenn wir verrückt sind, Dinge zu tun, die wir gerne tun, auch wenn sie für andere irrational erscheinen, dann sind wir glücklich verrückt.

Espero que no te importe que imprima este refrán y lo pegue en mi espejo.... :-))

Für Deine Schafwolle hätte ich hier Abnehmer - natürlich nur in Bioqualität... ;o)

Meist wird sie für den Rücken verwendet, besonders wenn es im Winter kalt ist...

 last year 

Hier ist alles besiegelte Bioqualität.
Nur meine beiden Böcke erhalten "normales" Schaffutter. Vorsichtsmaßnahme (gegen das Bio-Siegel auf der Keule)... ;-D <-- Scherz... ;-)

Die Chance, dass einer von beiden betroffen ist liegt vermutlich bei 1 zu 50.

Ich würde mal schauen ob hypochlorige Säure mit weniger als 1% Konzentration der Wolle schadet oder deren Qualität mindert. wenn nicht, dann würde ich sie bei Schafen unterhalb eines Alters von 2Jahren durchaus einsetzen.,😜

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 63148.13
ETH 3109.71
USDT 1.00
SBD 2.51