You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Feiglingin in mir ...

in Deutsch Unplugged2 years ago

Ich glaube, mein Übersetzer hatte Probleme mit einigen Wörtern. Wenn man versuchte, zwischen dem einen und dem anderen zu unterscheiden, übersetzte er beide als ein und dasselbe Wort.

Es ist beeindruckend, dass Sie Ihre Sprache so gut beherrschen. Ich denke, dass im Wörterbuch meiner Sprache nur wenige damit prahlen können, 60 % der Wörter zu beherrschen, die es dort gibt.

Was den Hauptpunkt des Artikels betrifft, so denke ich, dass es in der Vergangenheit eine große Ungleichheit zwischen den Geschlechtern gab, wobei Männer das dominierende Geschlecht waren und vielleicht auch die meisten Richtlinien diktierten. Wenn es zum Beispiel eine Gruppe von Frauen und nur einen Mann gab, wurde ein maskuliner Plural verwendet, um die Gruppe zu identifizieren, und es sollte verstanden werden, dass der maskuline Plural das weibliche Geschlecht einschließt.

Heutzutage scheint alles im Umbruch zu sein, es scheint, als wolle diese Generation bestimmen, wie die Welt funktionieren soll, und viele Dinge werden verändert, um alle glücklich zu machen.

Vor allem in Bezug auf das Geschlecht glaube ich nicht, dass der Mann mehr ist als die Frau (die Bibel selbst macht deutlich, dass in Gott beide gleich sind), und was das Geschlecht betrifft, so ist das je nach Sprache eine sehr komplexe Angelegenheit, mit der ich mich lieber nicht befasse, weil es nicht mein Lieblingsgebiet ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Sort:  
 2 years ago 

Ich glaube, mein Übersetzer hatte Probleme mit einigen Wörtern.

Das ist völlig klar gewesen. Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, zu schauen, wie so ein Thema wohl auf Englisch aussieht. Und Spanisch sowieso nicht, denn das könnte ich nicht kontrollieren.
Dennoch vielen Dank, dass du dich mit diesem Artikel auseinandergesetzt hast bzw. es definitiv versucht hast!

Ich denke, dass im Wörterbuch meiner Sprache nur wenige damit prahlen können, 60 % der Wörter zu beherrschen

Ich glaube, das kann ich auch nicht. Dazu gibt es zu viele fachspezifische Begriffe. Aber es geht hier auch nicht um Vokabeln. Es geht um Grammatik. Und die konnte ich bisher sehr gut, weil ich dazu in der Lage bin, in meiner Sprache Analogien zu bilden.

und was das Geschlecht betrifft, so ist das je nach Sprache eine sehr komplexe Angelegenheit

Genau. In keiner Sprache wird so viel "gegendert" wie im Deutschen. Das Tolle daran ist: Unsere Sprache gibt es her. Das Schlimme: eben nicht immer.
Auch im Spanischen wird ja versucht, über die Wortbegleiter und Endsilben den maskulinen wie femininen Plural gleichwertig zu behandeln (Französisch auch). Dort wird der Ansatz aber nicht auf die Spitze getrieben. Na, und im Englischen (aus dem wir uns das Wort 'gendern' geliehen haben) gibt es das Problem gar nicht, weil alle Substantive grammatisch geschlechtslos sind.

Oha, hoffentlich ist das nun übersetzbar... 😉

 2 years ago 

Por supuesto, está un poco más claro ahora!!!!

 2 years ago 

Es gibt, wie überall, auch hierzu feine Statistiken: der deutsche Wortschatz liegt geschätzt ungefähr bei 450.000 Wörtern, ungebeugt. Der durchschnittliche Wortschatz - aktiv, im Sinne von gebrauchsaktiv - soll nur noch 15.000 - 17.000 Wörter enthalten. Passiv, also immerhin verständlich, etwa 45.000... Bei schöngeistig ausgebildeten Akademikern geht man aufgrund von Sprachtests davon aus, daß sich der Wortschatz noch einmal deutlich nach oben verschiebt in Richtung 23.000 Wörter aktiv und bis 100.000 Wörter passiv.

Erschreckend: Vergleichstest unter heute 14-16 jährigen Realschülern weisen auf einen Aktivwortschatz von 400-600 Wörtern hin und passiv ebenfalls gerade 'mal 1.300...

 2 years ago 

Hast du dich im Adressat vertan und das sollte in Richtung Venezuela gehen oder wolltest du dems Metzger*in den Unterschied zwischen Hühnchen und Rindfleisch erklären? Spielt aber keine Rolle. In einem Aufsatz würde in beiden Fällen "Thema verfehlt" drunter stehen.

Btw - mit deiner Mathe Sache hängst du auch bissel nach. Ich spare mir jetzt die Exeltabelle mit den Links zu den Leitmedien, weil dieser Artikel, zumindest zu diesem Zeitpunkt, die beste Aufarbeitung, inklusive unzähliger Querverweise, war und vermutlich immer noch ist.

Aber vorsicht. Selbst Deepl vermurkselt da zum Teil detailierte Feinheiten, die denn Sinn verdrehen.

Wenn man jetzt nicht nur small-talken möchte, dann ist es immer von Vorteil, zumindest ansatzweise zu wissen mit wem man es beims Gegenüber*in zu tun hat. Frag mal die HH-Allstars- Avokados. Alternativ kann man auch in Sun Tzus Bestseller blättern. Wenn man das verstanden hat, sind das Lektionen für jede Lebenslage :) - Empfehlenswerte Lektüre, wenn man das Weltgeschehen nicht nur einseitig betrachten will. Genau wie der Koran. Sollte man mal rein geschaut haben. Kann nicht schaden.

So off-topic. Was'n mit deiner besseren Hälfte los? Da macht man sich schon die Mühe mit einer "yeah, Fortsetzung wäre cool"- Aktion und dann kommt keinerlei Reaktion? Selbst ein downvote wäre als Notiz ok, wenn ich schon sein Bild zerstückele :D

 2 years ago 

Adressat war Chriddi - weil sie auf die Prozentzahlen und den eigenen Wortschatz zu sprechen kam...

Schatz liegt leider immer noch flach und ist nicht recht zu irgendwas imstande... Bessert sich (hoffentlich bald)...

 2 years ago 

Oh, das ist ja unschön. Dann wirf mal gute Besserungsgrüße in seine Richtung! Aber bei eurem derzeitigen Schmuddelwetter ist man ja im Bett auch ganz gut aufgehoben. Nach über 10 Jahren Südamerika - ich würde sterben bei solchem Wetter. Brrrrrrrrrr.

 2 years ago 

Gerne ausgerichtet, dankend entgegengenommen ;-))

 2 years ago 

Artikel gelesen: der ist gut. Ändert aber nichts daran, daß hier und heute nur noch das übrig bleibt, was in der FAZ steht. Und so wird der Appell an die Mathefraktion dann wohl künftig aussehen... Wer braucht denn schon Hintergründe...?

 2 years ago 

Tja - ist wie die Herabsetzung der nötigen Deutschkenntnisse, um bei der deutschen Polizei anheuern zu dürfen, weil sie sonst die Stellen nicht besetzt bekommen. Sehr geil.

Sich in einer Leistungsgesellschaft am schwächsten Glied in der Kette zu orientieren mag ja im ethisch und moalischem Wunderland ganz gut klingen, ist aber in der Realität ein Desaster, weil ALLE anderen dadurch ausgebremst werden und nicht voran kommen.

Was dabei raus kommt sieht man ja. 2+2 ist seit Januar 2020 eben Fünf und der deutschen Sprache mächtig zu sein, ist Nazi-Scheiß. Hauptsache du kannst "richtig" gendern. Dass das in der deutschen Grammatik oft gar nicht geht, ist diesen Vollhonks gar nicht bewusst.

Woher auch? Wenn ich nicht mal die Schule beendet habe, aber dann Mitte, Ende Zwanzig im Bundestag (versuche) dicke Reden zu schwingen, wird das natürlich nichts.

 2 years ago 

wolltest du dems Metzger*in den Unterschied zwischen Hühnchen und Rindfleisch erklären?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57808.87
ETH 3061.38
USDT 1.00
SBD 2.33