You are viewing a single comment's thread from:

RE: Technik, die begeistert... ;-)) / Technology that excites... ;-))

Ja freut mich dass es dir so gefällt.
Es ist halt ein Smartphone welches gut halten soll und einigermaßen gut ausschauen soll und für den Alltag gedacht ist.
Wichtig zu sagen, es sind in echt nur 4 GB RAM + 3 GB Swap, das bedeutet es wird langsameren Speicher von deinem Gerät genutzt, wenn der RAM vollläuft.
Wie viel Geschwindigkeitsunterschied es macht, das hängt vom System und der App ab.
Wenn das System unwichtige Apps die nicht verwendet werden in den Swap schreibt, dann merkt man kaum einen Unterschied.
Ist allerdings die App welche in Verwendung ist im Swap, dann wird diese etwas langsamer.
Ein zweites Problem, es nutzt deinen Flash Speicher ab und es kann zu schlechten Antwortzeiten des Flash Speichers führen.
Bei der CPU handelt es sich um einen Helio P22, von der Architektur für den Preis und Einsatz Zweck okay.
Es ist jetzt aber natürlich kein Spiele Telefon.
Es erledigt jedenfalls flüssig Alltagsapps.
Es gibt natürlich auch Benchmarks aber ja ich denke das reicht als Aussage.
Das Display mit seiner HD Auflösung ist leider etwas wenig, dafür haben sie es aber wenigstens gut geschützt und ein Austausch war glaub sogar Recht leicht.
Bei der Kamera würde mich jetzt die Video Aufnahme in 30 FPS mit Full HD etwas stören, aber wie gesagt, es ist ein Smartphone welches wert auf guten Preis und Lagehaltbarkeit legt.
Was ich schade finde, es gibt momentan scheinbar nur Android 10 für das Telefon vom Hersteller, das ist etwas gegen die Haltbarkeit, da Sicherheitslücken nicht so angenehm sind.
Kernel Lücken oder Hardware Lücken kommen leider immer schwer sein, ältere Smartphones kann ich wenn sie Bluetooth an haben im Vorbeigehen mit Root übernehmen.
Ansonsten sollte man auch noch auf das IP Zertifikat achten, dieses sagt dir auch welche Flüssigkeiten möglich sind, Dauer, Ph Wert, usw.

Sort:  
 2 years ago (edited)

Wow, Du hast Dich gut informiert! Das mag ich, so sieht meine Recherche auch aus (bevor die Spielerei anfängt ;-))

Das Gerät kam mit Android 12.8 - die 2022-er Edition ist absolut auf dem aktuellen Stand, was Sicherheitsupdates angeht. Als Datenschutzfreak (verdammt, da wollte ich schon immer mal einen Post zu machen...) habe ich natürlich Bluetooth nicht offen. Nie. Kreuzgefährlicher Unsinn, das!

Und es verfügt über IP68 und IP69K, das langt für meinen Bedarf. Wie alles andere auch. Ich spiele nicht, nutze vorwiegend Navigation und Messengerdienste. Und wenn ich damit paar Jahre gut hinkomme, ist alles prima für mich ;-))

Ja stimmt, die Information auf meiner Seite waren wohl etwas veraltet zu der Android Version.
Solange die Patch Version stimmt ist das super.
Ja so gefährlich ist Bluetooth auch nicht, naja solange die Hersteller ihre Telefone updaten.
Ist immer eine nervige Sache, besonders übel sind Hardware Lücken, die werden leider selten auch gepatcht.
Die Hersteller wollen halt, dass man nach 2-4 Jahren sein Telefon weg wirft.
Google gehört jetzt auch dazu, sie meinen scheinbar 4 Jahre genügen.
Ich hatte meine Smartphones ausseher wenn sie nicht mehr zu reparieren waren deutlich länger.
Custom Roms aus dem Internet haben sie gerettet.
Schade dass man die Hersteller nicht dazu verpflichtet wenigstens die Geräte dafür immer zu entsperren und eine Mod Community zu finanzieren.
Ich selbst weiß jetzt natürlich wie das geht, aber ich bin nicht jeder.
Und auch eine Custom Rom hat einen Aufwand, die Hersteller würdigen das überhaupt nicht, wenn jemand ihre Arbeit macht, bringt denen ja kein Geld.
Naja der ganze Smartphone Markt ist aus meiner Sicht eh nur noch Wegwerfen neu kaufen, selbst die EU hat darauf keine Lust mehr.
Jetzt können wir überteuerte Ersatzteile beim Hersteller bestellen, anstatt zu hoffen originale bei China Shop XY zu bekommen oder bei einem anderen Ersatzteilhändler diese für hohe Preise zu bekommen.
Aber ich würde sagen das betrifft den ganzen Technik Markt.
Alles wird kleiner und schmal und dabei gehen Reperaturmöglichkeiten verloren.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 64076.80
ETH 3516.36
USDT 1.00
SBD 2.64