You are viewing a single comment's thread from:

RE: "Weigert Euch, Feinde zu sein!" / "Refuse to be enemies!"

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Das sehe ich genauso, dass - so zumindest mein subjektiver Eindruck - sich immer weniger Menschen die Mühe machen, sich gegenseitig zuzuhören, über Gegenargumente nachzudenken, die Einstellung anderer Menschen zu respektieren, selbst wenn sie sie nicht teilen.

Die Welt in Gut und Böse, Schwarz und Weiß, 'uns' und 'die' einzuteilen, ist einfach zu verlockend, zu bequem, zu schön einfach, um sich stattdessen der Komplexität der uns umgebenden Dinge zu stellen, auf die Argumente Andersdenkender einzugehen, zu differenzieren, zuzuhören ... :-)

Sich gegenseitig zuzuhören und zu respektieren, wird vermutlich in zu wenigen Elternhäusern vermittelt und ja, eingeübt.
In Fernsehdebatten fallen sich (als Vorbild dienende?) Politiker gegenseitig ins Wort, während 'Rechthaben' und den 'Gegner' rhetorisch in Verlegenheit zu bringen eine weitaus höhere Priorität beigmessen wird als gemeinsam nach der Lösung von Problemen zu suchen.

"Jetzt hast du ja deine Meinung zu den von mir angesprochenen Themenkomplexen gar nicht geäußert!?"
Das ist - an dieser Stelle - auch gar nicht wichtig, denn was ich betonen will, ist die Wichtigkeit, sich gegenseitig zuzuhören (das wieder zu lernen?), auch wenn die unterschiedlichen Ansichten nicht immer zur Deckung zu bringen sind.

Zu einer Sache dann doch noch eine Meinung: Die Geschichte mit dem Raucher ist m. E. ja völlig absurd. Meiner Meinung nach sollte jeder die Leute, mit denen er dann zukünftig zusammenarbeit will und/oder muss, selbst aussuchen dürfen. Ich weiß schon sehr genau, weshalb ich mittlerweile einen großen Bogen um das mache, was gemeinhin als "Arbeitswelt" bezeichnet wird.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62617.55
ETH 2438.99
USDT 1.00
SBD 2.67