You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der UV-Index - wann wird die Sonne für den Menschen zur Gefahr?

in Deutsch Unplugged3 months ago

Moin,

bei gebräunter Haut erhöht sich die Zeit bis zum Erreichen der SED Schwelle mitunter um den Faktor 10-20. Allerdings relativiert dies nicht das Krebsrisiko.

Hinsichtlich Sonnenschutz meide ich die Mittagssonne. Beruflich bin ich eh viel im Dunkeln unterwegs.

Gleichwohl bin ich vorbelastet durch einige Sonnenbrände in meiner unbedarften Zeit als Jugendlicher und viele Aktivitäten in der freien Natur.

Der Schutz der Sonnenterrassen mittels Hut Sonnencreme oder Aufenthalt im Schatten ist sicherlich sinnvoll.

Mit der Beantwortung zu Fragen rund um den Sonnenschutz lassen sich sicherlich weitere Blogbeiträge füllen.

Letztendlich gilt auch für das UV-Strahlen Risiko dasselbe wie für Röntgenstrahlen. Ein fixer Grenzwert bedeutet nicht, dass schon geringer Strahlendosen sich kummulativ bei der Induktion von Krebsvorstufen oder Hautkrebs nicht später bemerkbar machen.

Die SED Dosis ist insofern in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen der physiologischen Notwendigkeit einer ausreichenden Vit. D Synthese und den damit einher gehenden Risiken für Hautkrebs.

Was gar nicht geht ist ungeschützt am Strand oder auf einem Gletscher in der Sonne zu baden.

Wer viel im Garten arbeitet, im Freien unterwegs ist oder Fahrrad fährt sollte sich schützen.

Beim Fahrradfahren habe ich nicht drauf geachtet, was sich in der Summe jedoch böse rächt.

Daher besser einmal zuviel als einmal Zuwenig eincremen oder wie die Rocker auf ihren Bikes einen Halsschal oder ein Halstuch anziehen.

Sort:  
 3 months ago 

Ich bin da auch etwas vorsichtiger, jedoch nicht übertrieben. Wenn ich weiß, dass ich länger draußen dauerhaft der Sonne ausgesetzt sein werde, nehme ich vorsorglich die Sonnencreme. Obwohl ich wahrscheinlich auch zu denen gehöre, die nicht genug auftragen. Die richtige Menge ist wohl auch so eine Unbekannte... und, wie du schon sagtest, eines der weiteren möglichen Blogbeiträge.

Zum eigenen Umgang fragte ich deshalb, weil ja oft Theorie und Praxis auseinander fallen. Vieles weiß man zwar, aber so 100-prozentig hält man sich doch nicht dran. Auch weil vielleicht im Hinterkopf noch die Kenntnis schlummert, dass nicht jeder Körper gleich reagiert...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 66882.49
ETH 2597.23
USDT 1.00
SBD 2.71