Fressen und gefressen werden | Der Gecko auf der Terrasse

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Hallo, guten Abend,

ich sitze gerade auf der Terrasse und während über mir der Gecko sitzt, schreib ich euch das hier:
20220905_223903.jpg

Wir haben auf unserer Terrasse mittlerweile 4 Geckos, die fast jeden Abend zu uns zum Jagen kommen.
Da wir auf der Terrasse eine Lampe haben, zieht das Licht natürlich Insekten aller Art an. Und so haben wir von einfachen Mücken über Gottesanbeterinnen und größere und kleinere Falter alle Art von Getier an der Wand. Der Vorteil ist, wenn sie an der Wand sitzen, dann fliegen sie nicht ins Essen oder in die Haare meiner Frau.

20220905_223907.jpg

Das ist eines der liebsten Hobbies der größeren Viecher: Einen Platz in den Haaren meiner Frau zu suchen. Oder noch besser, gleich ins Gesicht setzen oder auf der Brille Platz nehmen.

Und jeden Abend, wenn wir das Licht einschalten, geht die Show nach ca. 20min los. Als wenn die Geckos wissen würden, dass jetzt die Jagdsaison eröffnet ist.

Insgesamt sind es -wie gesagt- vier Geckos, die sich die Beute teilen.
Ein alter Herr, der schon etwas dick und rundlich ist. Zwei kleinere und schlankere und ein Baby-Gecko. Die kommen seit wir das Haus hier haben so ziemlich jeden Abend und das jetzt schon seit fast 4 Jahren. Einer (der Dicke) wohnt in der Garage unter uns und ich habe ihn letztens wohl beim Schlafen gestört als ich in der Garage was gesucht habe. Da ist er dann hinter nen Schrank gehuscht.
Am Abend war er aber wieder da und hat fleißig gejagt.

Es ist absolut faszinierend, wie die Geckos sich bewegen und wie sie jagen. Solange die Insekten sich nicht bewegen kommt es mir so vor als würden die Geckos sie nicht sehen. Teilweise bleiben sie minutenlang stehen und bewegen sich nicht. Erst wenn sich ein Insekt an der Wand bewegt oder ein neues landet werden sie aufmerksam.
Dann dreht man den Kopf in die Richtung und bleibt erst mal ruhig.
Dann geht’s los… erste laaaaangsame Schritte bei denen die Pfoten mit ihren Saugnäpfen von der Wand genommen werden und dann wieder ganz langsam auf die Wand gesetzt werden. Dabei sieht man wie die Saugnäpfe an den Pfoten sich ausfahren und dann an der Wand festsaugen.

Gestern war es dann echt spannend, nachdem sich eine Gottesanbeterin an die Wand gesetzt hatte. Es war so als hätten die beiden erst mal das „wer-bewegt-sich-zuerst-Spiel“ gespielt. Beide an der Wand – beide absolut erstarrt.
Dann hat die Gottesanbeterin wohl die Nerven verloren und hat sich bewegt. Das wars dann für sie. Der Gecko ist nach vorne geschnellt und hat sie fast komplett verspeist. Mit einem beherzten Nachschnappen war das Vieh dann komplett verschluckt.
Unser Sohnemann findets auch jeden Abend spannend und das ist besser als Fernsehen. Eigentlich ist ALLES besser als Fernsehen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

20220905_220950.jpg

Hoffe euch hat der kleine Artikel genauso unterhalten wie die Geckos bei uns auf der Terrasse. Jeden Abend Mord und Totschlag und fressen und gefressen werden. Nur irgendwie besser als -wie gesagt- im Fernsehen. Der Witz gestern war noch, dass die Gottesanbeterin vorher noch einen Falter gefressen hat und dann vom Gecko gefressen wurde.
Irgendwie bin ich froh, dass dann nicht noch ein größeres Vieh vorbei kam um den Gecko zu fressen… :-D

Viele Grüße vom Strand,
Hasenmann

Sort:  
 2 years ago 

Ich möchte, bitte, einen Gecko an der Decke haben!!! Das ist so allerliebst und dezimiert auch noch meine Lieblingsfeindmücken...

Seid Ihr nicht gerade in Italien? Dort habe ich noch keine gesehen. Allerdings war ich auch noch nicht so weit im Süden, denke ich...

 2 years ago 

In Sardinien sind die eigentlich gängig. Hängen auch oft an den Straßenlaternen am Abend rum und fressen da alles was anfliegt.

 2 years ago 

Eigentlich ist ALLES besser als Fernsehen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Na ja, bei der exklusiven Show sagt sich das so einfach daher. Super Artikel. Danke.

 2 years ago 

Danke fürs Kompliment! :-)

 2 years ago 

Hoffe euch hat der kleine Artikel genauso unterhalten wie die Geckos bei uns auf der Terrasse.

Yo, man!

(Wie schmecken eigentlich Geckos?)

Und ne Frage:
"ich sitze gerade auf der Terrasse", lautet dein erster Satz, "Viele Grüße vom Strand" dein Abschied.
Ist die Terrasse etwa am Strand?!??
(Neid? Nein, neeeinnn, ach wo, nöööö...)

 2 years ago 

Ich habe den Beitrag am Strand angefangen und dann auf der Terrasse gepostet.
Da habe ich nicht drüber nachgedacht.

Aber hey, freut mich, wenn der Beitrag so detailliert gelesen wird. :-)

 2 years ago 

detailliert gelesen

Das ist eine üble Gewohnheit von mir.
Kwasi eine Folge meiner Krankheit LongpeNdanterey.

 2 years ago 

Wie schmecken eigentlich Geckos?

Ist da überhaupt was dran zum Schmecken?

 2 years ago 

Gute Frage... Das Frage ich mich bei Vogelspinnen auch ;-)

 2 years ago 

Sehr spannend eure Abendbeschäftigung. :-)

In Natura habe ich Geckos noch nicht gesehen. Ich hätte eher gedacht, dass die vor euch abhauen. Die müssen dann ja wohl ziemlich an den Menschen gewöhnt sein, wenn sie euch auf den Kopf oder an die Brille springen/laufen...

 2 years ago 

Da musst Du nochmal lesen, da ich geschrieben habe, dass es die Insekten sind, die bevorzugt meiner Frau in die Quere kommen.

 2 years ago 

Meintest du den Absatz:

Das ist eines der liebsten Hobbies der größeren Viecher: Einen Platz in den Haaren meiner Frau zu suchen. Oder noch besser, gleich ins Gesicht setzen oder auf der Brille Platz nehmen.

"Viecher" hatte ich auf die Geckos bezogen.
Wenn du damit die Insekten meintest, erschließt sich das jetzt.. :-)

 2 years ago 

Ich benutze das Wort Viecher einfach gern ;-)

Grüße

Imagen2.png
CONGRATULATIONS

This post has been upvoted with @steemcurator09/ Curated by: @weisser-rabe

Ja, so funktioniert das mit der Vermittlung bewußter Entscheidungen: meine Kinder haben alle live miterlebt, woher ihr Essen stammt, welche Konsequenzen Tiere für unseren Appetit zahlen müssen. Zwei essen heute wie ich bewußt und relativ wenig Fleisch, meine Tochter lebt vegan mit vegetarischen Ausnahmen. Man kann sich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn man gründlich Bescheid weiß...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67128.03
ETH 3788.25
USDT 1.00
SBD 3.74