Die Odyssee eines Shopping Tages bei IKEA

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Gestern war es so weit, IKEA hat wieder offen und man erhält Einlass mit einem positiven Corona Test. Sohnemann hat ja sei diesen Monat seine eigene Wohnung und diese muss natürlich auch eingerichtet werden. Also dann ist Mami, Daddy und der Herr Sohn aufgebrochen sich einen Corona-Test zu holen um, dann das IKEA leer zu kaufen.

Glücklicherweise wusste ich schon vorher dass, es ein nervenaufreibender Tag wird und habe mir vorsichtshalber eine halbe Valium eingeschmissen. Besser wäre glaube eine ganze gewesen :)

Freundin und Sohnemann hatten schon am Tag zuvor einen Corona-Test gemacht da sie ja in einer anderen Stadt wohnen. Ich bin dann bevor wir losgefahren sind schnell hier vor Ort in eine Apotheke gegangen um, den kostenlosen Test machen zu lassen.

Ich bin auch sofort dran gekommen und nach 10 Minuten Warten habe ich das Ergebnis in den Händen gehalten NEGATIVE welch Überraschung ….

Der ganze Test ist eh mehr als lächerlich. Man füllt ein Formular mit seinen Adressdaten aus - allerdings kontrolliert das niemand. Man wollte keinen Ausweis oder ähnliches sehen. Also hätte ich auch einen Kumpel hinschicken können der einfach meine Daten angegeben hätte.

Also dann sind wir alle nach Erfurt in den IKEA gefahren, um fast eine ganze Wohnungseinrichtung samt Küchengeräte zu kaufen.

Das ganze dauerte dann locker um die drei Stunden bis Sohnemann alles ausgesucht hatte und wir das was man in den Hochregalen findet in insgesamt 4 Einkaufswagen geladen haben.

Ich war so fix und alle und wegen der beschissenen Maske so einen trockenen Mund das ich einmal an der Kasse vorbei bin um mir etwas zu trinken zu kaufen. Und es war mal wieder vollkommen klar, man wollte mich dann nicht wieder mit der Wasserflasche, die ich im IKEA gekauft habe, zurück in den Laden lassen, wo der Rest der Familie war.

Erst als ich sagte ich musste dringend meine Tabletten nehmen sonst falle ich um und nach dem ich meinen Behindertenausweis vorgelegt habe, hat man mich wieder zurückgelassen.

Dann hat Sohnemann an einen Terminal noch Gegenstände ausgesucht und dafür einen Barcode erhalten den man an der Kasse vorzeigen muss zum Bezahlen.

Ich jubelte schon innerlich - endlich geschafft …. Also an der Kasse angestellt mit 4 Wagen und dann als wir dran gekommen sind, sagte uns die Verkäuferin das man einiges von den Waren die, über den Terminal bestellt worden sind selber aus den Hochregalen einladen muss und den Rest an der Ausgabe bekommt.

Wir also wieder alle zurück und geschaut was man nun einladen muss. Natürlich war von Regal 1 bis Regal 40 alles dabei und man konnte eine halbe Stunde den Kram zusammensuchen.

Juhu, endlich geschafft …. Dachte ich jedenfalls. Ab zur Kasse - alles wurde eingescannt - und beim letzten Wagen wurde gesagt das, nur ein Teil von drei Paketen im Wagen ist und man habe 2 weitere Pakete nicht aus dem Hochregal eingeladen. Ich dachte nur, gut das du eine halbe Valium intus hast und schickte Sohnemann mit einem lächeln im Gesicht los die 2 weiteren Pakete zu holen. Haben natürlich die ganze Kasse blockiert.

Nach gefühlten 30 Minuten kam er dann mit einem knallroten Kopf und einen weiteren Wagen an und hatte die 2 fehlenden Pakete bei sich.

ES IST GESCHAFFT! Dachte ich jedenfalls

Das alles hat natürlich fast das Dreifache gekostet was, Sohnemann veranschlagt hatte. Das Bargeld wurde gezählt - und es wurde festgestellt dass, es nicht einmal ansatzweise reicht. Was nun? War ja klar, Papa muss seine Kreditkarte zücken.

Also ich die Karte rausgeholt, den Pin eingegeben und dann - Transaktion nicht möglich - misst, haste den falschen Pin eingegeben? Also das ganze noch einmal - Transaktion nicht möglich - ich nun auch einen roten Kopf bekommen und das war mit so peinlich - die Schlange an der Kasse wurde immer länger und die Kassiererin meinte - und jetzt?

Ich sagte ich gehe mal schnell ins Internet und ändert den Pin der Karte da ich mir nicht mehr sicher war das ich den richtigen genommen habe. War ja klar, meine Internetverbindung funktionierte dort an der Kasse nicht und mit dem WLAN von IKEA kam ich nicht auf die Bankseite. Wir haben dann die 5 Einkaufswagen zur Seite geschoben, um die Kasse erst einmal freizumachen und dann bin ich mit hochgehaltenen Handy durch das IKEA gelaufen bis ich endlich Empfang hatte. Also ab auf die Bank Seite um den PIN zu ändern. War natürlich auch wieder klar, der Pin war richtig aber ich hatte das Tageslimit auf nur 1000 € gesetzt -der ganze Krempel vom Einkauf war natürlich einiges mehr.

Also Limit erhöht zurück zu Kasse und …. Es hat geklappt. Bin zwar um einiges an Geld ärmer, und mir ist klar, dass ich davon nie einen Cent zurückbekomme - aber es ist geschafft.

Ich dann raus aus dem IKEA und meinen Transporter in die Lade Zone gefahren und die restlichen 2 haben dann noch 3 weitere Wagen von “Zeugs” in der Warenausgabe geholt.

Ein Mitarbeiter von dem Laden hat mir dann nach und nach einen Wagen nach dem anderen zur Lade Zone gebracht das ich schon einmal einladen kann. Jedenfalls das was ich auch alleine heben kann. Sohnemann samt seiner Mutter musste ja der Warenausgabe warten, bis die alles zusammengesucht hatten.

Dann alles in meinen Transporter geladen und ab zu @platuro seiner neuer Wohnung.

Diese liegt im 3. Stock und die Hütte hat natürlich keinen Fahrstuhl. Ich dann die Spannung auf meinen Schrittmacher erhöht und habe dann mit Sohnemann Couch, schwere Schränke und Herd in seine Bude getragen. Der Lacher war, ich alter Mann - schwer herzkrank - habe das geschafft. Sohnemann 21 Jahre hat schon bei der ersten Fuhre nach dem ersten Stockwerk Gejammer - PAUS PAUSE ich kann nicht mehr. Die Jugend von heute eben …

Ich dann aber auch Fix und alle und die Küchenarbeitsplatte und 2 weitere sauschwere Teile konnten wir dann nicht mehr bewegen. Da das liebe Kind eh über Pfingsten bei mir ist, und meinen Kühlschrank plündert wurde das alles auf Dienstag verschoben den Rest Hochzutragen und dann aufzubauen.

Dann noch schnell fürs Wochenende eingekauft - eine Kiste Bier geholt und dann ab in meine Hütte im dunklen Thüringer Wald.

Resümee des Tages, mir tut jeder Knochen Weh, ich bin um einiges ärmer und ich weiß nun trage nie mit einem Computer Nerd eine Couch in den dritten Stock.

Sort:  

Dein Erlebnis gestern ist genau DER Grund, warum ich mich möglichst von IKEA fernhalte ;-)

Was macht man sich alles für den Nachwuchs. Das nächste mal geben ich ihn keine Kreditkarte und er soll machen was er will. Ich konnte den Kram ja nicht nur bezahlen - nein ich musste alles auch noch in den dritten Stock schleppen. OK, er dachte sicherlich ein bissel Bewegung kann den alten Sack ganz gut tun - ist fast wie REHA :)

Na ob sich das noch Richtung REHA für einen Herzkranken bewegt?! 🙄 Das ist doch sicher eher etwas für Profis, also die Männer mit Armen wie Keulen, Beinen wie Säulen UND der Kraft und der Konstitution eines Brauereipferdes. 🌝

 3 years ago 

Oje, da hast du ja ein zünftiges Konsum-Abenteuer erlebt. Aber das ist IKEA, wie man es kennt... Das macht ja auch irgendwie seinen Charm aus.
Ich würde da gern mal wieder ein wenig stöbern, aber ich tu mir das erst wieder an, wenn die Regeln weniger streng sind.... und die Restaurants geöffnet.

Haben wir hier einen Köttbullar - Fan?

 3 years ago 

Nicht unbedingt. Die sind eher was für die Kids. 🤩

Nee das ist nichts mehr für alte Männer - fast 4 Stunden IKEA kamen mir vor wie eine Woche Straflager :)

Also den internen Editor soll man wieder abschalten und erst einmal alle Fehler beheben. Keine Vorschau mehr wenn man mit externen Tools seinen Beitrag erstellt und MK wird dann komplett nicht akzeptiert.

Das ist gelebte Liebe eines Vaters für seinen Sohn! Ich habe mitgefühlt, auch wenn ich an sich Ikea mag, aber dein Artikel hat mich an einige Ikea-Ausflüge für die Ersteinrichtungen meiner Töchter erinnert ;-)

IKEA - the neverending story - lach, früher habe ich immer säckeweise Teelichter dort mitgenommen. Da ich 2 Cats habe, gibt es keine echten Kerzen mehr im Haushalt, ich habe es zuletzt - als es noch erlaubt war - bei Iekea tatsächlich nur das gekauft, was ich braucht - man war ich stolz auf mich..... ich hoffe, Ihr habt schon alles aufgebaut und es fehlte keine Schraube.....

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57687.08
ETH 2333.23
USDT 1.00
SBD 2.36