Das ganze Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

in Deutsch Unplugged3 years ago

Schon seit längerem wünsche ich mir ein eigenes Pferd. Bis Mama und Papa das erlauben, muss ich erst zeigen, dass ich mich auch darum kümmern kann. Zum Glück gibt es ganz in der Nähe Freunde mit Pferden. Dort bin ich fast jeden Tag und lerne sehr viel.

P1030341.JPG

Auf diesem Foto seht ihr mich, wie ich Lukas - das Shetty - von der Weide führe. Fast jeden Morgen bringe ich Lukas um halb neun auf die Weide. Um halb zehn muss er zurück zum Offenstall. Würde er länger als eine Stunde auf der Weide sein, würde er zuviel fressen und zu dick werden :-) Genauso wie der große "Fuchs" Sam, den ihr auf dem nächsten Bild seht.

P1030330.JPG

Loona, die große dunkelbraune Stute, bleibt zwei Stunden auf der Koppel. Sie hat eine Heustaub-Allergie und soll deswegen viel Gras fressen. Das tut ihr viel besser als Heu.

P1030346.JPG

Unserer Freundin gehören Lukas und Nikolai. Nikolai ist ein Schimmel mit dem Stockmaß 1,53 Meter - und damit ein Pferd. Er ist schon 30 Jahre alt - in Menschenjahren gezählt wären das schon fast 100 Jahre.

P1030322.JPG

Nikolai hat keine Backenzähne mehr. Daher bekommt er dreimal am Tag ein Extrafutter. Morgens werden 1,5 Becher Heucops und bestimmte Kräuter mit Wasser angemischt, mittags bekommt er nur einen Becher Heucops, aber mit Olivenöl und Wasser. Abends haut er sich den Bauch so richtig voll: 10 Becher Heucops mit Kräutern und Wasser gemischt stehen für den Abend und die Nacht in seinem Offenstall bereit. Das nächste Bild ist ein Foto vom Frühstück.

P1030327.JPG

Nikolai könnte zwar noch auf die Koppel, aber dann wäre Betty ganz alleine im Offenstall - und sehr unglücklich. Betty ist wie Lukas ein Shetty. Sie ist 10 Jahre alt und damit die Jüngste im Reigen. Sie steht auf dem untersten Rang in der Herde. Sie hat Hufrehe und darf deswegen nicht auf die Koppel. Von unserer Freundin habe ich gelernt, dass der Zucker und die Eiweißstoffe im Graß die Hufrehe schlimmer machen können - und das kann sogar tödlich für das Pferd werden.

P1030323.JPG

Zu den Aufgaben bei unserer Freundin gehört auch das Abäppeln. Wenn ich morgens zu den Pferden radle, sieht es da noch so aus:

P1030325.JPG

Meine Mutter hat die Fotos gemacht. 16 Bilder von mir, wie ich Lukas zur Weide bringe und wieder abhole. Aber keins vom so schön sauberen Boden. Das muss sich ändern.

P1030344.JPG

Ich hoffe euch hat mein erster Beitrag hier gefallen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich verspreche meiner Mama, bald auch selbst tippen zu können. Heute hab ich es diktiert :-)

Euch allen einen schönen Sonntag und wir freuen uns auf eure Kommentare.

Die Zwergenmaid

alle Fotos wurden wie immer von uns selbst gemacht

Sort:  
 3 years ago 

Einzigartiges Debüt, kleine Zwergendeern (das ist jetzt norddeutsch...)!
Bisschen gemein ist es ja schon, dass du die Mama ausgerechnet am Muttertag für dich arbeiten lässt, aber ihr seid augenscheinlich ein tolles Team: Super Bilder und ein klasse Bericht für alle Pferdenarren der großen Steem-Welt. Herzlich willkommen!

LG @chriddi

Danke dir chriddi,
jetzt hab ich auch noch zwei neue Wörter gelernt. Debüt und Deern musste Mama mir erklären.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Post, aber dafür muss ich erst noch ein bisschen vorbereiten.
Viele Grüße von der Zwergendeern

Herzlich Willkommen und danke für die super Vorstellung. 👍

Hm, mit dem Beitrag haben du und deine Mama eigentlich schon gezeigt, dass du dich gut selber um die Pferde kümmern kannst - wann bekommst du nochmal deins? 😉

ha, da hatte die Zwergenmaid ein Grinsen im Gesicht wann bekommst du nochmal deins klang sehr richtungsweisend in ihren Ohren 😉

Und ich kann versichern, dass das ob schon mit klarem Ja hier im Hause beantwortet ist - nur das wann darf sich noch herausarbeiten...

Ganz herzliche Grüße aus dem Siebengebirge,
Natalie

Oops - war keine Absicht. ;D

Na im Winter macht ja nicht so viel Sinn, oder? Da macht es ja fast nur Arbeit - egal, ich lass das jetzt mal lieber und ihr macht das schon. :D

LG Jens

 3 years ago 
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde nanuell erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Danke schön

 3 years ago 

Das ist ziemlich zauberhaft! Ich bin etwa in Deinem Alter auf Pferde gekommen und nie wieder so richtig davon weg ;-)) Ich wünsche Dir viele tolle Erfahrungen mit den sanften Tieren und natürlich, daß Du uns teilhaben läßt ;-))
IMG_0579 (2).JPG

(hier schreibt die Mama - die Zwergenmaid ist auf dem Wege zur Nachtruhe ;-)
und ganz unter uns und hier verborgen in den Kommentaren kann ich ja mal ganz vorsichtig andeuten, dass im Sommer ein Platz in dem Offenstall 200 Meter von uns entfernt frei wird Zwinkersmily
Sei herzlich gegrüßt und danke für das zauberhaft-sonnige Foto!

Danke schön :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62796.11
ETH 3045.55
USDT 1.00
SBD 3.85