You are viewing a single comment's thread from:

RE: Oh, Oh schlimmer wird´s nimmer, oder etwa doch, externe Analysten wundern sich nur noch

in Deutsch Unplugged6 hours ago

Ich hoffe jetzt fühlst du dich wieder besser im sonnigen Andalusien

ach ich würde mich lieber Jochen viel besser fühlen wenn das alles wieder irgendwie in die entgegengesetzte Richtung laufen würde, denn dann würde das Land und die LEute dort ja auch davon profitieren, aber so bleibt es halt irgendwie eine Art Lotteriespiel. Glück hat wer schon seine Rente bekommt (hoffentlich bleibt das so bis man dann von seinem Recht auf Ableben gebrauch macht), derjenige der noch nicht so weit ist muss hoffen und bangen das überhaupt noch etwas in der Kasse ist um eine Rente zu bekommen, denn eine Kapitalanlage sind die gezahlten Beiträge ja schon Jahrzehnte nicht mehr, eigentlich waren sie es nie ist ja ein Umlageverfhren also ein anderes Wort für Pyramidenspiel oder Schneeballsystem.

wo man keine Heizkosten zahlen muß.

na, das ist so auch nicht ganz korrekt hier ist es im Winter auch kalt (anders kalt halt), die Tiefsttemperaturen ligen Nachts um die 6-10°C tagsüber sind es im Grunde genommen immer so zwischen12-14°C und in der Zeit wo die Sonne draußen ist sind es fast immer um die 20-24°C, und das im Vergleich zu Nachttemperaturen von 18-28°C und Tagestemperaturen von 25-40°C ist das schon einspürbarer Unterschied der die Leute (mal abgesehen von den Touristen und hier lebenden Engländern) dazu treibt dicke Jacken Mänte und Schals sowie Mützen mit sich herum zu schleppen weil es sind einfach mindestens 10-20°C weniger.

Und in den meist unbeheizten Häusern und Wohnungen ist es schnell verdammt kalt, da hilft auch die hier oft genutzte Klimaanlagen-Heizfunktion nicht wirklich, außer das die Stromrechnung teils astronomisch in die Höhe schießt, ich mag diese zugige Alternative der Erwärmung gar nicht ich benutzte sie allerdings auch nur selten zum kühlen weil mir das auf die Augen und Atemwege geht.

Fein raus sind die die eine gedämmte Immobilie (immer noch die Minderheit) haben oder ein altes Haus wo ein Kamin und ein ordentlicher Ofen drin ist, da kannst du weiter in der Badehose rumlaufen -auch im Winter- und überhaupt spielt sich im Winter sowieso fast alles draußen in der Sonne ab weil da ist es wärmer und schöner sowieso ;)

Sort:  
 3 hours ago 

Glück hat wer schon seine Rente bekommt

Lieber Thomas, was ich da so leicht und locker aus meiner RentnerHängematte geschrieben habe, war ja eigentlich nur für den kleinen don-t gedacht, der ja gut weiß, daß ich auch andere Zeiten erlebt habe. Im 1000 -jährigen Reich und den Hungerjahren danach brauchte man eine gute Portion Glück, um nicht vorzeitig vom Recht seines Ablebens Gebrauch zu machen. Aber das alles wünsche ich keinem, der wie wir das Glück hatte über 70 Jahre von Krieg verschont geblieben zu sein. Ich habe Frau, Kinder, Enkel und in ein paar Tagen auch einen Urenkel (wenn alles gut geht). An die denke ich auch, wenn ich sehe wie unsicher und kompliziert das tägliche Leben für die meisten geworden ist. Aber es gibt genug Leute die wachgerüttelt werden und das Rad wird wieder in die andere Richtung gedreht.

das ist so auch nicht ganz korrekt hier ist es im Winter auch kalt

Das hab ich auch "erlebt", auf den Kanaren, wo das Klima ja noch gemäßigter ist als in Andalusien. Auch da wird es, wenn auch selten, im Winter mal unangenehm und die einzige Wärmequelle war der Backofen wenn es den wenigstens in der Wohnung gab.
Wir konnten so an die 10 mal dem Wintermatsch in D für je 10 bis 14 Tage entkommen und Sonne, See, Sand und Wind dort genießen und hatten auch nicht das Wetterpech den Backofen zum Wärmen benutzen zu müssen.
Wenn die Reiserei von hier nicht so umständlich wäre (für so kurze Zeit) würden wir unsere Nordseefreunde dort gerne beim Beachvolleyball unterstützen, d.h. mehr zuschauen.
Liebe Grüße Jochen

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 61276.74
ETH 2421.33
USDT 1.00
SBD 2.63