You are viewing a single comment's thread from:

RE: [Vorstellung] Wer ist denn dieser schwarze Schmetterling, der hier plötzlich reingeplatzt ist!?

in Deutsch Unplugged16 days ago

Na, dann mal herzlich wilkommen auch von mir, vom kleinen Andalusier dem Aus- oder Herumwanderer ;)
Südtirol ist nicht so der Teil von Italien den ich wirklich gut kenne, nur ein paar Anwälte, die Toscana, Apulien und Sizilien kenne ich dafür wesentlich besser wobei Sizilien immer meine Base war.
Das Tirol auf der anderen Seite also in Österreich kenne ich recht gut aus meiner Jugend (ist aber ewig her).

Sort:  

Vielen Dank :)

Darf ich fragen, warum kennst du Anwälte aus Südtirol?

Ist jetzt nicht so das Erste woran ich denke, dass man Südtirol kennen könnte xD Nicht, dass diese schlechte Arbeit bei uns leisten, so ist das nicht gemeint, aber Südtirol ist ein jährliches Urlaubsziel vieler Touristen, Radfahrer und Wanderer. Wir exportieren leckere Äpfel weltweit und haben eine große Auswahl an exzellenten Weinen (auch wenn ich nicht so ein Fan davon bin^^).

 16 days ago 

das ist ganz einfach, wir haben unter anderem eine Projektentwicklungs-Gesellschaft in der Firmengruppe die in Italien und hier speziell in Apulien und Sizilien PV-Anlagen Portfolios für unsere Investoren entwickelt, wir haben deswegen Anwälte in Rom für die Firmengruppe, Anwälte in sizilien für die Projektgesellschaften und eben Anwälte in Südtirol die die Feinheiten der PV-Branche beherrschen auch in deutsch, nicht nur in englisch oder Italienisch mir ist das egal ich komme mit allem klar, aber der Rest der Truppe verzweifelt immer bei Terminen in Nicosia, Catania und Rom.
Das es mehr in Italien gibt, in fast allen Regionen was sehens und liebenswert ist, da bin ich bei dir, ich mag die Leute aus dem Süden und deren Lebensart, das ist ein Grund warum ich im südlichsten Zipfel von Spanien in Andalusien die Wahlheimat habe, nachdem mir Sizilien dann doch etwas zu langweilig wurde ;)

Hört sich interessant an :) und gut geplant. Die Firma in der ich tätig bin hat ihren Hauptsitz in AT, heißt alle sprechen nur Deutsch und hat eben einen Ausensitz in IT, also in Südtirol, wo es viele professionelle zwei- oder dreisprachige Steuerberater gibt (zwar nicht unser vorheriger, der gehört eher zur nicht so professionellen Seite, aber es gibt doch einige gute^^). Und was entscheiden sie in AT beim wechsel des Beraters? Nehmen einen aus Mailand, der nur italienisch oder englisch spricht xD

 16 days ago 

Und was entscheiden sie in AT beim wechsel des Beraters? Nehmen einen aus Mailand, der nur italienisch oder englisch spricht xD

...ja klar, so wird das gemacht, die Ösis sind sehr speziell, aber wie geschrieben mir ist das egal, ich spreche deutsch, englisch und spanisch fließend und viel wichtiger noch verhandlungssicher was juristische und wirtschaftliche Belange anbetrifft, mein Italienisch und Französich ist ein wenig eingerostet aber zumindest das italienisch war auch mal verhandlungssicher, war lange Zeit nicht mehr zusammenhängend dort und habe es nur selten gebraucht.
Der Vorteil ist das man so auch viel besser wirklich ein Land kennenlernt weil man mit den Einheimischen zu tun hat und nicht mit Touristenbetreuern ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 67773.95
ETH 3733.37
USDT 1.00
SBD 3.69