You are viewing a single comment's thread from:

RE: Damen, Herren und der Duden

in Deutsch Unplugged7 months ago

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort !

Sie macht sogar auch Fehler beim Schreiben.

hehe das macht sie sympatisch ;)

Ganz sicher wirst du keine juristischen Spitzfindigkeiten mit deinen Fremdsprachenkenntnissen verfassen und solcherart Texte eher den sachkundigen Muttersprachlern überlassen.

na, darauf solltest du lieber nicht wetten, ich schreibe alle Verträge ob 2 oder mehr als 100 Seiten selbst, und im Ausland muss ich oft wenn ich Vorschläge von den Anwälten bekomme diese erstmal so anpassen das es zu dem Geschäft/Geschäftsmodell passt -und selbstverständlich auch in den Fremdsprachen englisch, spanisch und italienisch.
Spitzfindigkeiten mag ich nicht sonderlich, eher klare eindeutige Verträge die zwar lang aber deutlich sind und nichts von einem Paragraphen auf den anderen verschieben und so die Bedeutung ständig ändern bis der Vertragspartner gar keine Rechte mehr hat.

Deinen Artikeln sieht man deutlich an, dass der Autor keinen großen Wert auf die sprachliche Korrektheit seiner Texte legt.

hehe, ich kann aber auch anders, nur war ich immer der Meinung das dies hier absolut nichts zu suchen hat weil es viele wohl eher an einen Anwaltschat erinnern würde.

Wobei ich feststellen musste, das kaum jemand der notorisch und leidenschaftlich schimpfenden Politbewegten befähigt ist, korrektes Deutsch zu schreiben.

...wunderbar, dann haben ja unsere Politikgrößen auch keine Probleme mit dem verstehen der Botschaften deren Bildungsniveau liegt ja meist noch viel weiter unten, das Verständinsniveau im Allgemeinen sowieso, warum die für sowas bezahlt werden müssen verstehe ich nicht.
Den Spruch der jetzt kommt kennst du sowieso, in der realen Welt also in einem Arbeitsverhältnis wären mehr als 80% von denen nicht fähig eine Probezeit zu überstehen, dann würde es bei dem Taschengeld für die Versuchsdauer bleiben -was mehr oder weniger angemessen wäre, viele Lehrlinge haben mehr drauf !

Hehe das auch du so deine Problemchen mit einigen Sachen im Deutsch hast macht dich ebenfalls sympatischer, wobei mir eh kaum jemand geläufig ist der wirklich Unfallfrei mit Deutsch im aktuellen Sinne nach allen Reformen umgehen kann (na, möglicherweise abgesehen von Christiane).

Ich verlange zwar in Artikeln, dass jeder ein Korrekturprogramm benutzen soll, greife aber viel zu selten selbst danach.

In der Regel schreibe ich in Word oder meinem anderne Schreibprogramm vor, aber die Korrekturen dort sind auch nur so gut wie die Programmierer, und dann bleibt es bei dem Gefühl -oder dem was ich glaube zu wissen was richtig ist.

Also schreibe ruhig entspannt weiter und lasse dich von Deutsch-Enthusiasten nicht verunsichern.

...mach ich ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 59401.87
ETH 2615.39
USDT 1.00
SBD 2.40