You are viewing a single comment's thread from:

RE: ⭐️ Kommentare, die in Artikeln münden - ChatGPT und Steemworld

in Deutsch Unplugged2 years ago

Haha, ja ich hatte ja auch schon mal so ein Spielchen gemacht, mit der KI, und war nicht recht überzeugt.

Nicht überzeugt, weil selbst wenn es eine Datenbank ist, sollte ein Programm in der Lage sein auf die Frage was das aktuelle Datum ist die Zahl aus dem System zu ziehen in dem der Code läuft denn das ist ja ein Computer und der hat ein Systemdatum ob in Linux, Windows oder sonstwas.
Das sollte doch mal das mindeste sein, oder, wie will der denn sonst Abfragen vergleichen ???
Echt unlogisch !

Aber auf der anderen Seite habe ich verdammt gemischte Gefühle wegen der Herkunft der Daten die wird ja nicht überprüft, oder wenn von wem ?
Man könnte also erwarten das gefakte Daten also z.B. von der Nachrichtendienst-Organisation eines Staates so noch viel besser für Verwirrung auf der Welt sorgen könnten und extrem ekelhafte Folgen haben könnten.

Stellt euch nur mal vor der Zelensky benutze das Ding um zusätzliche Infos zu bekommen und seinen Krieg zu führen und irgend einer hat die Meldung abgesetzt das aktuell in Polen an einem Überfallplan für die Ukraine gearbeitet wird !?
Was würde das für Folgen haben ? Nun vermutlich extrem ekelhafte weil dann die US-Waffen Polen dem Erdboden gleichmachen würden...

Dios mio, ich habe gar keine Lust das gerade weiter zu denken.

Da scheinen mir die ganzen neuen anflatternden Master und sonstige Arbeiten schon eher das kleinere Übel zu sein.

Problematisch wird´s sicherlich auch wenn codeschnipsel jetzt auf diese Art überall greifbar wären um etwa einen Krypto-Kontrakt zu hacken der Bestände verlagern kann vom legalen account zu einem Hacker-account, aber hey vielleicht geht das ja dann wegen dem fehlenden Datum auch nicht !

Hehe, nee das geht sicherlich auch ohne (aktuelles) Datum ich suche schon mal nach ner neuen Bleibe ;)

Sort:  
 2 years ago 

Stellt euch nur mal vor der [...] benutze das Ding

Hier bin ich der Meinung, sind diverse Namen beliebig austauschbar.

Und nun bin ich mal "Verschwörer":
Dieser Chat-Bot ist jetzt (Mitte Dezember) der Öffentlichkeit zugänglich. Wie lange wird damit wohl schon in abgeschlossenen Kreisen "rumgespielt"?!

 2 years ago 

Hier bin ich der Meinung, sind diverse Namen beliebig austauschbar.

..absolut, da könnte auch don-t stehen oder Milli Vanilly ;)

und nun die Frage der Verschwörer-Chriddi, ich denke mal das die damit schon ein paar Jahre rumspielen das alles wird ja nicht in 5 Nächten von ein paar Nerds die man an einer Hand abzählen kann auf die Code-Basis gestellt. Und wenn stimmt was der Bot dir auf deine Frage geantwortet hat ist 2015 schon mal ein Indiz !

 2 years ago 

Hihi, nun behaupte ich einfach mal, dass don-t nicht über die Macht verfügt, durch sein Wort einen Krieg auszulösen und möchte dich bitten, mich nicht vom Gegenteil überzeugen zu wollen... ;-)

Jo. 2015 ist ein Indiz. Vor sieben Jahren wird der Bot wohl noch nicht einsatzfähig gewesen sein. Aber vielleicht vor einigen Monaten?!

 2 years ago 

Hihi, nun behaupte ich einfach mal, dass don-t nicht über die Macht verfügt, durch sein Wort einen Krieg auszulösen und möchte dich bitten, mich nicht vom Gegenteil überzeugen zu wollen... ;-)

hihi, ne Krieg auslösen das würde ich nicht wollen, allerdings besitze ich die sprachliche Gabe Aufsitsrats- und Vorstands-Gremien und Investorenmeetings in Schlachtfelder zu verwandeln, manche meiner ehemaligen Kollegen hassen mich heute noch dafür das mir Wahrheit und Ethik im Job immer wichtiger waren als mein Posten den ich auch öfters mal einfach so mir nichts dir nichts geräumt habe vor versammelter Mannschaft.

Na ich weiß nicht die trainieren den Bot ja jetzt schon in der dritten Generation äh verzeih Version, und es gab ja sicherlich Vorläufer, so ein Projekt dauert länger als ein paar Monate bis es erste Ergebnisse bringt, an die Öffentlichkeit würde man es dann aber trotzdem noch nicht lassen (meine Leute sicherlich nicht), aber was weiß ich schon ;)

 2 years ago 

Huhu! Finde ich total spannend alles, aber kurze Frage zu Deinem Kommentar: Findest Du z.B. Wikipedia als Quelle vertrauenswürdiger Informationen objektiver? Verläßlicher?

 2 years ago 

Jo, spannend auf jeden Fall wie vieles im Krypto-Universe dem Universum wo immer noch ganz wenig Leute überhaupt einen vorsichtigen Einblick wagen und ganz wenige überhaupt schon etwas weiter sind, die Masse ist wie üblich mal noch Jahrhunderte entfernt -also schätzen wir uns glücklich das wir schon so weit sind- ;)

Findest Du z.B. Wikipedia als Quelle vertrauenswürdiger Informationen objektiver? Verläßlicher?

no way, seit dem ich das während Corina näher betrachtet habe ist mir das zumindest für mir nicht geläufige Themen kein guter Ratgeber, das ist auch ideologisch irgendwie eingefärbt, wer weiß wer da alles dran rumschreibt und dreht, Orwellsche Zustände allerorten !

 2 years ago (edited)

Kennste nicht?! SEHR zu empfehlen und das ist nur ein Fall, aber wohl der bekannteste.
Wundert mich, dass er noch online ist, aber natürlich rigoros in der Reichweite gebremst, wie der Fiedler überhaupt.

Die 2 Std. lohnen sich auch aus politisch aktueller Sicht, obwohl das 6 Jahre her ist!
Wird dich sicher interessieren, wenn du es noch nicht kennst.

Was da sonst bei denen so läuft auch immer interessant:
https://wikihausen.de/

 2 years ago 

Genau. Deswegen scheint es mir voreilig, diesen ChatGPT als verdächtig abzuwatschen, evtl. gezielt verfälschte oder arg subjektive Inhalte zu vermitteln. DAS machen andere schon lange.

 2 years ago 

Genau deswegen gehrt der Bot abgewatscht, wenn er manipulierte Daten nutzt.
Nur weil andere es tun ist es bei GPT OK?? Ne, ne - das gehört anders herum. Damit DAS hier eben nicht passiert.

Besonders letzte Frage wäre sehr entlarvend, denn wenn die Datenbezugsquelle, in dem Falle sicher Wikipedia und die MSN schon manipuliert ist, dann kann da bei der Datenverarbeitung auch nur diskreditierende Propaganda, statt neutrale Datenverwertung bei raus kommen.

Spaßig wäre dann der nächste Befehl nach der Daten Ausgabe zu Ganser: Bitte noch einmal, OHNE Wikipediadaten einzubeziehen! Wäre ein spannender Vergleich.

 2 years ago 

Bei WIkihausen kommt es aufs Thema an. So Mathe Kram und "kommune" Inhalte gehen wohl noch, aber bei bestimmten Bereichen ist Wiki unterwanderter, als Twitter :D. Ist ja zumindest im DE Bereich seit Jahren schon belegt.

Da gibt es schon erhebliche Unterschiede bis hin zum Gegenteil, wenn du nur die verschiedenen Sprachversionen zu gleichen Wikiartikel vergleichst. DE ist da die Oberzentrale der Katastrophe. EN etwas, aber nicht viel besser. Bei ES schon erhebliche Unterschiede und bei RU/CN brauchen wir dann gar nicht anfangen.

WER entscheidet dann, WELCHE Wikipediadaten die "wahren" sind?
Oder welche Wikidaten in die KI Trainingsliste eingebunden werden? Nur EN und das wird dann übersetzt ODER vielleicht die ganzen Wikidaten in allen Sprachen.

Da wird dann schon klar, warum da einige direkt auf den "Wahrheitsgehalts-Zug" springen.
Bei einigen geht es da nämlich gar nicht im Detail, ob da irgendwas nicht ganz stimmt, sondern darum, dass sich dann ganz schnell Dinge öffnen könnten, die man doch bisher so gut unter Kontrolle hatte.

 2 years ago 

Genau. Deswegen scheint es mir voreilig, diesen ChatGPT als verdächtig abzuwatschen, evtl. gezielt verfälschte oder arg subjektive Inhalte zu vermitteln. DAS machen andere schon lange.

 2 years ago (edited)
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58431.17
ETH 2653.99
USDT 1.00
SBD 2.44