You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (33) - Scrabble heißt jetzt Bingo!

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Na dann wollen wir mal ;)

G12-L12 ---> DIADEM Substantiv, Neutrum

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- DIADEM

8 Punkte
 2 years ago 

Hehe Geil, ein Treffer beim ersten Mal, uppps das ist verdammt mehrdeutig ;), aber ja irgendwie hat´s geklappt ich verstehe die Bewertung noch nicht aber da komme ich auch noch hinter, wenn es einen Preis für das schönste Wort gegeben hätte wäre ich sicherlich reich beschenkt worden ;)

 2 years ago 

Es gibt jede Runde einen Preis für das schönste Wort!
Dieses muss aber noch gewählt werden. Und bisher musste ich dabei zum Glück noch keine einsame Entscheidung treffen... ;-)

 2 years ago 

hihi siehst Du das habe ich auch nicht gewusst, dann besteht ja noch ein wenig Zusatzhoffnung, es fängt an Spaß zu machen, obwohl ich ganz ehrlich sagen muss das ich es noch nicht wirklich verstanden habe ;) Aber möglicherweise fällt der Groschen beim nächsten Mal dann !

 2 years ago 

Meine Stimme für das schönste Wort der Runde hast du! 👍

 2 years ago 

Oh dann könnte das ja durchaus was werden, bin gespannt ;)

 2 years ago 

Okay, der erste Schuss geht ja oft mal daneben ;-)

Wichtige Regel im Scrabble: Dein Wort muss an ein bereits gelegtes Wort anschließen. Das kann durch Kreuzung oder Anlegen passieren. Alle dabei entstehenden Verbindungen müssen aber gültige Wörter sein. Deine Dame berührt hier leider nix, wahrscheinlich nicht mal das Mitleid des Schiri :-))
Solange der Schiri noch nicht im die Ecke kam, kannst du noch ändern...

 2 years ago 

hehe gut dann will ich mal anlegen oder ...

 2 years ago 

Hm, ich kenne nur Edamer...

Sag mal, willst du jetzt alle Regeln mal antesten ;-) Eigennamen sind nicht zulässig.

Probier noch mal. Wir kriegen das hin ...

 2 years ago 

also der Frosch hat die auch in seinen tipps,"QAT" ????
EDAM = Stadt in den Niederlanden nach der zB. auch der Käse bannt wurde im Duden steht das Wort auch -ich habe Verständnisschwierigkeiten-

 2 years ago 

Städte sind als Eigennamen nicht gestattet, Qat ist ein im Duden verzeichnetes Substantiv.
Das Diadem ist fein - und wirklich schön… 😎

Ich bin den ganzen Tag unterwegs und habe leider keinen Zugang zum DU-Account… 😉

 2 years ago 

Qat ist ein im Duden verzeichnetes Substantiv.

Genau wie TAN, was aber trotzdem nicht erlaubt ist, aufgrund kleingedruckter, schwer nachvollziehbarer Regeln. Daher Obacht! Es gibt eine rauhe Menge Substantive, die man nicht legen darf.

 2 years ago 

Daher Obacht! Es gibt eine rauhe Menge Substantive, die man nicht legen darf.

Jepp, so ist es.
"Qat" ist übrigens auch nicht zulässig. Das erste Mal, als wir das Wort gelten ließen, handelte es sich um eine Fehlentscheidung aus Unwissenheit. Bin jetzt erst darauf gestoßen, was ich im etwas ausführlicheren Kommentar an moecki erläutert habe.

Wird alles nicht mehr vorkommen. Wir werden uns fortan ganz stur an die offiziellen Spielregeln halten - incl. Kleingedrucktem... ;-)
Und wenn das alles nichts nützt, weil der Schiri nun einmal auch kein Profi ist, trete ich einfach in den Scrabble Deutschland e.V. ein und habe damit das Recht, Ben Berger direkt zu befragen. Soll der doch mit euch/uns diskutieren.

 2 years ago 

Jetzt habe ich mir Qat gemerkt... und eigentlich ist es unzulässig 😲
Diese Entwicklung gefällt mir nicht 😉

 2 years ago 

Unzulässig? Das Wort steht im Duden!
Ich kann mich mit den Schiris sehr gut auf den Duden einigen, obwohl auch der auffällig viel Konfliktmaterial birgt. Wenn da aber Abkürzung steht, ist es eine Abkürzung. Wenn da Substantiv steht, ist es KEINE Abkürzung. Ich kann mich nicht damit abfinden Wörter disqualifizieren zu lassen, die korrekt im Duden verzeichnet sind. All die elitären, kleingedruckten Sonderregeln lassen das Spiel zur Qual werden.

 2 years ago 

Es gibt eine rauhe Menge Substantive, die man nicht legen darf.

Ich dachte bisher auch, ich würde reichen, wenn ich auf unzulässige Abkürzung achte. Dass da noch viel mehr sind... naja, jede Runde was Neues/Interessantes! 😬

 2 years ago 

Diadem ist fein - und wirklich schön

Stimmt! Diadem würde ich daher auch als schönstes Wort vorschlagen.

 2 years ago 

na ok dann scheine ich ja wenigstens auf dem richtigen Weg zu sein ;)

 2 years ago 

Qat ist ein im Duden verzeichnetes Substantiv

Achtung, "Falschaussage". Qat ist eine andere Schreibweise für Kat (was ein zulässiges Kurzwort, keine Abkürzung ist), hat jedoch keinen eigenen Stichworteintrag und ist somit beim Scrabble unzulässig... ;-(

 2 years ago 

Ui, jetzt bin ich aber schwer beeindruckt. Diadem an der Stelle ist doch eine Ansage... Schön die Lücke gefunden :-)

 2 years ago 

hehe danke, wie sagt man da doch dazu, Anfängerglück ;)
Ich bin mir nicht sicher ob das so weitergeht, muss mich mit der Sache erst mal anfreunden.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59106.19
ETH 2538.36
USDT 1.00
SBD 2.37