You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (50) - Oha

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)

Hey Martin,
ich muss doch nochmal auf das "ausgelutschte Setting" eingehen.
Da mag etwas dran sein. Und irgendwie zieht mir dieser Ausdruck/diese Aussage ganz viel Energie. Ich verspüre gerade nicht einmal Lust, das Posting mit den Endergebnissen zu präsentieren.
Du bist ja einer der fünf hartgesottenen Stammspieler. Ist das nur noch Gewohnheit?
Ich trete ja momentan ohnehin ziemlich kurz, auch eine Neuauflage des Spiels könnte ich derzeit nur im Kurztritt verfassen.
Ohne lange über mögliche neue Regeln zu grübeln, frage ich mich gerade, wofür. Egal was, der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Machen wir uns eventuell etwas vor, wenn wir vorgeben, an Ausgelutschtem Spaß zu haben?
Bitte mach es nicht an zusammengesetzten Substantiven fest. Die kommen so selten vor - und noch seltener, wenn sie anzweifelbar sind, dass wir sie außer acht lassen können.
Die Frage, ob es im "ausgelutschten Setting" weitergehen soll, geht auch an @moecki, der ja mal ganz ehrlich gesagt hat, wie zäh er das letzte Spiel empfand.
Zum Aufhören "wenn's am schönsten ist", ist es schon zu spät. Ein ausgelutschtes Setting bis auf die Knochen aufzuzehren, wäre doch aber auch dumm...

Edit:
Falscher Account... LG Chriddi... ;-)

Sort:  
 last year (edited)

Ist das nur noch Gewohnheit?

Lieber, falscher Account, oder liebe Chriddi. Es hat sich nichts geändert. Wir sind Miner mit hohem Anspruch an uns selbst und an die anderen Nutzer. Von daher akzeptieren wir nur selten das Saugen, das die überwiegende Mehrheit der Blockchainbenutzer glaubt, treiben zu müssen. Wir posten eine richtige Arbeit, oder lassen es sein. Vielleicht verstehst du das mit dem Auslutschen eines Pfennigsystems jetzt wieder besser. Hallo! Wir gehen auch nicht auf die Blockchain der Leute, die vom Steem weggegangen sind. Da waren sicher einige Vernüftige dabei, aber auch die überwiegende Mehrheit derer, die den Steem ausgelutscht hat und hässlich aussehen ließ. Bei denen wollen wir nicht mitmachen. Obwohl ihr Coin höher gewertet wird, wollen wir uns dort keinen Parasitenhirnen unterordnen. Also suchen wir die guten Seiten des Steem. Auch, wenn sich darauf derzeit nichts entwickelt, sind wir doch froh, dass bestimmte Leute endlich verschwunden sind und, alles in Allem, ein anderer Ton herrscht. Wir sind Miner, Chriddi. Das kann man leicht vergessen wenn man von sich selbst glaubt, nur noch Spielleiterin zu sein. Wir sind Suchende nach einer besseren Nutzung unserer Blockchain. Dazu gehört, ohne Zweifel, dein Scrabble. Morgen ist Mittwoch. Zieh die Buchstaben und schreibe halt gar nichts. Hauptsache, das Spiel liegt vor.

 last year 

Hm. Ich mine ja nur noch für DU. Das ist ja nun kein purer Altruismus, sondern hatte u.a. den Hintergrund mehr User von uns zu überzeugen, an uns zu "binden" (natürlich auch über attraktiver werdende Rewards, was aber wie gesagt seit den sc-Accounts nahezu hinfällig ist ("früher" hatte so ein 15.000-SP-Vote durchaus seinen Reiz)). Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Und dann ist da eben tatsächlich noch der eigene Anspruch.

Zieh die Buchstaben und schreibe halt gar nichts.

Das bereitet mir bereits im Vorwege tiefe Stirnrunzeln. Doch darauf wird es hinauslaufen, wenn es weitergehen soll.
Allerdings nicht diese Woche... 🤷‍♀️

 last year (edited)

Allerdings nicht diese Woche...

Danke. Jetzt muss ich nicht weiter lauern und habe trotzdem noch große Hoffnung, dass es weiter geht.

… hatte u.a. den Hintergrund mehr User von uns zu überzeugen …

Schau dir an, wes Geistes Kind ein Großteil der Blockchainnutzer ist. Wir haben es nicht gerade mit unglaublicher intellektueller Wucht zu tun. Wo täglich billiger Stuss gepostet wird, weil eine Blockchain das mit Coin-Almosen vergütet, sind Erwartungen eher überschaubar. Darüber hinaus wirken auch mental üppiger ausgestattete Autoren eher langweilig, wenn sie wegen potentieller Rewards täglich Elaboriertes streuen, ohne dabei auf eine nur halbwegs interessierte Leserschaft zu treffen. Seit der Spaltung der Ketten befinden wir uns auf dem Steem in dieser Hinsicht endgültig in der Diaspora. Natürlich trifft sich unter solchen Umständen auch in DU nur eine Handvoll Blogger und Kuratoren.

Das ist aber kein Grund, aufzugeben, Es ist besser, solchen Umständen möglichst unemotional zu begegnen und sich zu überlegen, was man tatsächlich erreichen will und wie das funktionieren kann. Ich habe jetzt z. B. die Idee, wie DU für mich als Autor attraktiver wird. Ich könnte den brauchbaren Ansatz meines Romans, Die Verheißung der Bene Gesserit, neu fassen. Nach der Feststellung, wie mangelhaft die Fortsetzungsgeschichte vor 6 Jahren geschrieben wurde, bin ich dazu fast verpflichtet. So ein Roman lässt sich unter DU sehr schön darstellen und zieht vielleicht auch neue, eher ernsthaft gestrickte Autoren an, die sich einmal öffentlich versuchen wollen.

Ich benutze Social Media höchstens noch auf dem Telefon, um Nachrichten auszutauschen und brauche sicher kein Social Media, damit mir Menschen beipflichten, die selbst keine Ahnung von ausgewogener Meinungsbildung haben. Die brauchen ihre Echoblase, um sich der Einzigartigkeit einer im Prinzip unausgegorenen Meinung zu versichern. Dabei behandeln sie praktisch jede Sau, die gerade durch die Republik getrieben wird. Solche Texte sind so interessant, wie der sprichwörtliche Sack Reis in China. Wir brauchen Autoren, deren Texte Lust am Lesen entfachen. Da muss man mit gutem Beispiel schmerzfrei voran gehen. Was allerdings schwierig ist in einer Epoche, in der ein Text über 280 Zeichen von der Mehrzahl des Social Media-Klientels (#deutsch) als Körperverletzung verstanden wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 last year 

Wir sind Suchende nach einer besseren Nutzung unserer Blockchain.

Da hast du wohl recht! Da gibt es aus meiner Sicht immer noch viel Potential. Ich denke ja öfter mal darüber nach, was sich noch auf Grundlage der Steem-BC machen ließe. Es sollte auch nicht über Steemit sein, sondern ein davon unabhängiges System, dass die BC nur als "Speichermedium" nutzt. Ja, das ist nicht neu. Nur sinnvolle Anwendungen dazu fehlen mir irgendwie. Oder habe ich da bisher was wesentliches übersehen?
Um sich von anderen Chains (die ja auch als Speichermedium genutzt werden könnten) abzusetzen, sollte diese Anwendung sinnvollerweise auf das Reward-System der Steem-BC aufsetzen.
Das wäre mal eine Maßnahme zur wirklichen Entwicklung des Steem. Solange es so etwas nicht gibt, ist es doch "nur" Steemit im anderen Outfit...

 last year 

Ja, was du da schreibst, schreibe ich schon seit 2017. Ich gehe sogar noch weiter und würde Server in der EU betreiben, mit einer eigenen Blockchain nach Steem-Muster, um endlich auch die Wirtschaft einladen zu können, sich einer Blockchain zu bedienen. Die müsste aus vielen Gründen großes Interesse an den Steem-Mechanismen haben, verpennt das Thema aber seit 2016.

Darauf lässt sich ein sehr lohnendes Dienstleistungsgebäude errichten. Leider konnte keiner der superschlauen Steem-Zampanos meinen Ausführungen folgen und Entwickler in so ein Boot zu ziehen, war ohne Investoren völlig unmöglich. Ich habe es aufgegeben, weiter Ideen zu streuen und zum Handeln aufzufordern. Irgendwann, spätestens nach meinen Erfahrungen auf dem Blurt hatte ich die Nase gestrichen voll von all dem Gebaren uninspirierter Coinschnapperei auf den Blockchains.

 last year 

Das ist wirklich schade, dass deine Vorschläge da nicht gefruchtet haben. Aktuell ist der Blockchain-Hype im Grunde vorbei. Ob sich jetzt noch Unternehmen finden lassen, die auf den Zug aufspringen, wage ich zu bezeifeln. Und das, obwohl genug Potential für eine Weiterentwicklung da wäre...
Ich habe in der Hinsicht leider weder entsprechende Kontakte in die Wirtschaft, noch Ideen und schon gar nicht die notwendige Zeit für so ein Unterfangen.
Aber: Aufgeben gibt's nicht, das Hoffen, Grübeln und der detaillierte Blick in den Maschinenraum gehen weiter... :-))

 last year 

… der detaillierte Blick in den Maschinenraum …

Bleibt halt die seit der Fork nie beantwortete Frage, ob im Maschinenraum überhaupt noch jemand arbeitet. Hat da noch ein Mensch Zugang, oder vielleicht hat Sun auch vergessen, sich das Passwort geben zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass die Stinc. gar nicht mehr existiert und sich auch sonst niemand um die große Steem-Maschine kümmert. Es gibt halt eine Menge großspuriger Ankündigungen, Aufforderungen und Erfolgsmeldungen aus der zweiten Reihe, von den Möchtegern-Influenzern. Neue Anwendungen an ein derart verlassenes System zu knüpfen, ist für jeden Entwickler viel zu riskant. Um Applikationen geht es ja auch gar nicht. Der Steem ansich ist der Knüller.

Jedes Nachlassen eines Hype ist eine gute Nachricht. Blockchains sind in vielen Anwendungen präsent und längst im Alltag angekommen. Leider wurden steemartige Blockchains nie in den Köpfen von Entscheidern aus der Wirtschaft ventiliert. Falls das doch einmal geschehen ist, wurden sie ganz sicher unter falschem Blickwinkel betrachtet. Die Blockchain selbst hat ja auch nie ein sehr vorteilhaftes Bild abgegeben. Kein CEO konnte jemals was mit dem halbseidenen Ding anfangen.

Dabei ist es nur eine Sache der Perspektive, in welchen Bereichen einer Organisation Rewards für Beiträge Sinn stiften können. Der Mehrwert dieser Blockchain liegt eigentlich auf der Hand. Man muss den nur korrekt artikulieren, wozu bis heute kein Steembenutzer in der Lage war. Vielleicht ist außer mir kaum jemand über das Stadium der Faszination hinaus gekommen. Dass man durch Zusammenraffen von Kleinstbeträgen stattliche Summen erwirtschaften kann, steht daher im Mittelpunkt jeder Betrachtung. Abseits der Möglichkeit Gewinne zusammen zu raffen, gibt es aber wesentlich zwingendere Argumente, warum steemartige Blockchains in bestimmten Bereichen von Wirtschaft und sonstigen Organisationen eingesetzt werden sollten.

Dass niemand ein schlagfertiges Team beisammen hat, weil auch Investoren in diesem Fall nur blind sind, ist der Grund, warum Steemartige nicht schon längst großflächig eingesetzt werden. Wie gesagt, hier liegt ein profund lohnendes Dienstleistungspotential vollkommen zu Unrecht brach.

Mehr sage ich nicht zu dem Thema. Ich stoße niemanden mit der Nase in den Honigtopf. Da muss einer schon selbst drauf kommen, wie man den Steem der Wirtschaft schmackhaft anbietet.

 last year 

Ich bin aktuell immer noch etwas sehr eingespannt, aber wenn ich schon gefragt werde, möchte ich auch kurz antworten.

Mir macht es immer noch Spaß, beim Scrabble mitzumachen und werde es auch weiterhin tun. Gleichwohl ist manchmal eine Pause auch ganz gut und macht einen Neustart umso interessanter.
Nee, und überhaupt hatte ich das "ausgelutscht" eher auf Steemit/Steem bezogen und nicht auf das DU-Scrabble. Ich würde es auch nicht so einordnen.

Ergo: Wenn es dich nicht stört, dass irgendwann nur noch 5 Leuchtchen mitmachen, kann es gerne weitergehen. Ansonsten kann ich auch mit einer Pause leben.

 last year 

Schau an, jetzt habe auch ich es begriffen. Ich sah "ausgelutscht" als Angriff aufs DU-Scrabble an. Wahrnehmung ist ja auch immer ein bisschen, was man wahrnehmen will. Vielleicht fühlt es sich für mich schon etwas (wenn nicht ausgelutscht dann) abgegriffen an?

Wenn es dich nicht stört, dass irgendwann nur noch 5 Leuchtchen mitmachen

Bisschen schon...
Ich denke, wir sollten nochmal mit einer Kurzform (ohne Referat) experimentieren.
Aber nicht heute. Heute (hoffentlich schaffe ich das noch) kommt erstmal die Gesamtauswertung. Durchaus interessant... 😎

 last year 

Echt deprimierend Christiane! Du traust mir tatsächlich zu, dein schönes Spiel als „ausgelutscht“ zu bezeichnen.

 last year 

Nee, wirklich nicht. Und nun haben wir exakt an dieser Stelle meinen Denkfehler ausgemacht, der much in ein solch tiefes Loch gezogen hat. Wie gut, dass ich es nochmal angesprochen habe, statt schmollend hinfort zu ziehen… :-))

 last year (edited)

Dann bin ich ja froh, dass ich noch zur Aufklärung beitragen konnte :-))

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68683.05
ETH 3860.96
USDT 1.00
SBD 3.66