You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (21) - Schiebung

in Deutsch Unplugged2 years ago

✅ --- OLM

21 Punkte

Keine Bauchschmerzen, nur ein breites Lächeln - ich liebe deine Kreativität... ;-)
LG Chriddi

Sort:  
 2 years ago (edited)

Ha! Das Edit in meiner Antwort war eine Falle, weil Du es jetzt nämlich trotzdem mit Mecker zu tun bekommst! Erst liebst du meine Kreativität, dann wird sie sanktioniert! Olm und Tal stehen im Duden. Ein Tal voll mit Olmen kann man getrost ein Olmtal nennen. Kein Deutschlehrer dieser Welt würde an den Ausdruck in einer Schularbeit jemals den Rotstift ansetzen. Entgegen dem Schwanzhund würde sogar Talolm, als Unterscheidung zum Grottenoln, anstandslos funktionieren. Deine rote Karte ist daher wiederholt so inakzeptabel, wie jene für die Esstüte.

Dein Sündenfall – die Biofeigendüfte funktionieren sprachlich, aber ein Olmtal, also ein Tal voller Olme und eine Esstüte gehen wieder nicht? Die Wörter stehen alle nicht im Duden, aber ihre Wortteile sehr wohl. Ich habe seit einiger Zeit den Eindruck, wesentlich strenger beurteilt zu werden, als Prinz Pfefferminz. Wo ist die Grenze für zusammengesetzte Substantive? Die Worte Olmtal und Esstüte werden garantiert öfter benutzt, als BiofeigenDÜFTE (!???). WARUM frage ich hier? Ganz einfach:

Die nahezu unaromatische Feige duftet nicht einmal, wenn du die schlaffen Säckchen unter dem Schuh pürrierst. Oder wenn du einen Schlitz hinein schneidest und die Nase reinsteckst. Die Dinger sind schlaff und vom Geruch her so unauffällig, wie eine Frau ab 50 im Männerwohnheim. Da musst du noch salzigen Schinken beilegen, damit sich bei der Speise überhaupt eine Art Aroma entwickelt, dass aber ausschließlich vom Schinken stammt.

Also woher sollen bei den schlappen Feigenfrüchten Düfte kommen? Vielleicht gibt es einen Gestank, wenn sie verrotten. Aber selbst das kann ich nicht bestätigen, da ich oft genug vor Büschen mit verrottenden Feigen stand. Da gibt es selbst in zikadenverzirpter, stehender Mittagshitze weder einen Duft – noch Ansätze von Gestank!

So und jetzt gehts wieder...
ich bin weiterhin dabei und danke für die Punkte. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Der Olm wird nämlich bald aus dem Duden gestrichen. Wenn es in Kürze keine lebenden Exemplare mehr für die rote Liste gibt, ist er genau so weg wie der Wolm.

Loading...
 2 years ago 

Alleine für diesen Kommentar solltest Du einen 30 Punkte Bonus bekommen !
VgA

 2 years ago 

Boah, so geht's auch... 😉
Ich habe wohl mal wieder übertrieben mit meiner Antwort... 😂

 2 years ago 

Ich mag , man könnte auch sagen das ich derlei Kommunikation genieße, es treibt mir ein respektvolles Grinsen 😀 ins Gesicht
VgA

 2 years ago 

Übertrieben? Keineswegs. Leider hast du am Kern des Problems vorbei geschrieben und dich auf Nebenschauplätze kapriziert.
Das Problem ist, dass du einmal falsch entschieden hast, die Entscheidung als abgeschlossen betrachtest aber immer wieder gezwungen bist, dich mit dem gleichen Problem auseinander zu setzen. Spieler stecken dadurch immer wieder in mindestens einer Zwickmühle:
Lasse ich den gefundenen Begriff lieber fallen und riskiere, dass ihn ein anderer Spieler legt und den Zuschlag bekommt? Oder lege ich das Wort und wenn dann Stunden später der Negativbescheid kommt, muss ich ein zweites Wort legen, wenn wahrscheinlich die besten Wörter längst weg sind.

 2 years ago 

Für "kaprizieren" müsste ich jetzt ein paar Tage schmollen und überlegen, ob du überhaupt noch mein Blockchain-Freund sein willst.

Mit der "Zwickmühle" hast du ziemlich gut beschrieben, was die Spannung des Spiels (wenn man denn keinen Technik-Berater konsultiert) ausmacht. Der herausfordernde Reiz (wenn man denn keinen Technik-Berater konsultiert) dürfte ein anderer sein und sollte nicht von Angst vor dem Schiri geprägt sein.

Wähl mich doch ab! Nein. Zu spät. Die Presse wird im Laufe des Wochenendes informiert!
Und nun mache ich erstmal die Siegertabelle fertig. So.

 2 years ago 

Drohgebärden. Ist das wirklich alles? Ich argumentiere scharf auf Messers Schneide und du willst immer noch nicht wenigstens bestätigen, dass Feigen keinen Duft ausströmen und schon deshalb die Entscheidung es gelten zu lassen, falsch war. Abgesehen von deinen eigenen Regeln für diese Wortgruppe. Statt dessen erweckst du den Eindruck, ICH könnte unser legendäres Freundschaftsband auf den Prüfstand gezerrt haben. Das ist ziemlich gerissene Rhetorik, wie so oft, am falschen Platz.

Es tut doch nicht weh, ein Fehlurteil wenigstens im Nachhinein als solches zu benennen. Dann wissen wir in Zukunft, wie wir mit zusammengesetzten Substantiven zu verfahren haben. Wieso gibst du dich in dem Fall so hartleibig? Du bist doch sonst keine Störrische und auch keine, die ihren Freunden das Wort im Munde verdreht um Recht zu behalten. Das hast du als Schiri doch sowieo. Niemand will dir Böses. Alle lieben ihre Chriddi. Bis auf einen, aber den nimmt niemand ernst.

 2 years ago 

Die Anerkennung der BIOFEIGENDÜFTE in DU-Scrabble Nr. 17 war eine klare Fehlentscheidung.

Alle lieben ihre Chriddi.

Ich dich auch... 😘

 2 years ago 

Na also – geht doch!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60157.20
ETH 2416.98
USDT 1.00
SBD 2.43