DU spielt SCRABBLE™ (36) - Gothic

in Deutsch Unplugged2 years ago

Herzlich willkommen zur 8. Runde des 4. DU-Scrabble-Matches! Wollen wir doch mal sehen, ob die vergangene Runde zu toppen ist. Diese glänzte zwar nicht durch übermäßig hohe Punkte, wohl aber war sie sehr amüsant und unglaublich lehrreich: Liebhaber der Deutschen Sprache und ihrer Stilblüten, Scrabble-Regelenthusiasten sowie Grammatikfreaks konnten voll auf ihre Kosten kommen. Also eine Woche ganz im Sinne der Verfasserin dieses Beitrags, die von ihren Wörter- und Grammatikbüchern sowie zahlreichen Internet-Seiten gebannt durch spannende Recherche kaum mehr wegzubewegen war.

Stünd der Scrabble-Beitrag noch im Glanze des Scrabble-Almanachs, der unerschöpflichen Quelle geballten Wissens über unsere Sprache, könnt ich mich nun kaum entscheiden, ob ich mich lieber über Alliterationen und Tautogramme, den so oft stiefmütterlich behandelten (aussterbenden?) Konjunktiv II, Ellipsen, Elisionen und Apokopen oder gar die Regeln zur Verwendung des Apostrophs im Deutschen ausließe. Da aber seit ein paar Runden ein bekannter Karikaturist unsere Chronik übernommen hat, (Ich darf nicht obligatorisch sagen, ich darf nicht obligatorisch sagen, nicht obligatorisch...) spare ich mir die Inputs für textreichere Zeiten und springe von der schönsten Zeichnung zum schönsten Wort.

Das schönste Wort

Seit einigen Wochen hat beim DU-Scrabble auch das schönste Wort die Chance auf einen STEEM-Gewinn. Diese Neuerung sollte ein wenig mehr Dynamik in das Spiel und vor allem in den Kommentarbereich bringen, was meiner Meinung nach in der letzten Runde sehr gelungen ist. Erstmals äußerten sich fast alle Mitspieler zur definitiv stets sehr subjektiv ausfallenden Ehrung des schönsten Wortes. Zugegeben mag das an meinem dreisten Aufruf über @ gelegen haben, sehr aber auch an @afrog's Laudatio an den Dung, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Es gibt keinen besseren Segen als Dung. Ohne ihn wären die Körner dünner, der Hanf mickriger, Energie teuer und der Bauer ärmer. Dung ist schön! [...] Dung ist nicht nur ein Produkt der Mäuler, des Mundes, er ist Biotop. Für Myriaden Individuen ist Dung der Kosmos.

Da kann man doch gar nichts anderes tun, als der Kraft der Frosch'schen Worte nachzugeben, selbst wenn die Wahl des Dungs für die Fraktion #deutschlk mit einem Draht zur Poesie sowie die Plattdüütsch-Verfechter zum Himmel stinken mag - eine Suggestion, die @the-gorilla durch die bildliche Definition seines Begriffs selbst provoziert hat.

Die Dialoge waren witzig, die Wahl diesmal alles andere als eine einsame Entscheidung. Hat Spaß gemacht, danke! Können wir bei dieser Interaktion bleiben?! Sonntagmorgens liegen alle Wörter, mag dann eventuell jeder nochmal reinschauen und seine Stimme erheben, sofern er es nicht schon vorher bei der Huldigung der Wörter seiner Mitspieler tat? Immerhin gehört das schönste Wort nun dazu und ich "mention" doch so ungern... :-))

Nochmal Dung? Nein, @moecki, die frische Landluft verschont deine Nase. Vielmehr fand der Zeichner an meiner Seite es inspirierend, dass ich am Sonntagmorgen grinsend rief: "Der will mich ärgern, der paraguayische Bonsai-Züchter, der doch nur so tut, als wüsste er im Dschungel nicht, was MESZ bedeutet!"


by RALF 4.jpg
Zeichnung: Ralf, Text: Chriddi

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (35)


Die Umlaute bringen Punkte und schmücken - kreativ zu Wörtern verbastelt - wie erwartet die ersten Ränge der wöchentlichen Spitzenreitertabelle. Aber sie verleiten auch zum Wunschdenken und der damit verbundenen Wahrnehmung nicht vorhandener Buchstaben sowie verdaddelten Zeitzonen, so dass wir leider wieder drei ungültige Wörter verzeichnen mussten. Macht nichts, denn allein durch eure spielfreudige Teilnahme am DU-Scrabble seid ihr alle Sieger - herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
SÜLL
24
@chriddi
STÜND
22
@jaki01
SÜD
19
@moecki
18
@afrog
LÜG
12
@visionaer3003
MUND
7
@the-gorilla
DUNG
6
@don-t
SÜDWIND
0
@happycoollove
SÜSS
0
@peppermint24
SÜDGOTE
0

Zum schönsten Wort wurde wie gesagt DUNG gekürt. Dear @the-gorilla, it's your lucky day: referee Hahnsen was overruled... ;-)


Bildschirmfoto 2022-09-26 um 19.22.48.png

Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer (NEU!!!) kurzen Definition im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen zum Spielverlauf.

Gewinne

Für die vier punkthöchsten Wörter werden 10 STEEM (4-3-2-1) in Form von SP ausgeschüttet.

Zudem wird das schönste Wort mit 3 STEEM prämiert, sofern sich User über informelle Kommentare an der Wahl beteiligen.

Die Gewinnmöglichkeit beläuft sich also auf bis zu

13 STEEM


Einsendeschluss: Sonntag, den 02.10.2022, 9:30 MESZ

Das Spiel

Spielverlauf

Als neuen "Service" fülle ich in dieser Runde nebenher einen professionellen SCRABBLE-Protokollbogen aus. Das wirklich Interessante - und Unerlässliche für alle Strategen - daran ist das Abstreichen bereits verwendeter Buchstaben. Spätestens, wenn du mit einem Q auf dem Bänkchen auf ein U wartest, weißt du, wie wichtig dieser Überblick ist... ;-)


RALFDU
JENES (32)MIXERN (30)
SUIZID (12)FLECKS (60)
SEHNIGEN (80)AUSREIFT (71)
BÖEN (45)KEIMTEN (88)
ERBLÜHEN (74)TANDEM (27)
RAHMST (17)QUERT (36)
GOTE (33)SÜLL (24)
293
336

DU ist dran!

Ralf gerät unter Druck: Noch nach dem besten Wort SUCHEND (K2-K8), sollte er schon wieder zeichnen. Er gibt sich zum Auftakt der 8. Runde also mit 22 Punkten zufrieden und noch lange nicht auf!
Der Joker auf H15 ist ein N, der Joker auf E3 ist ein Ü.


IMG_5460.JPG


Sieben Lettern warten auf ihren Einsatz:


IMG_5461.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


28.09.2022


Sort:  
 2 years ago 

@ ralf, vielen Dank für die Nachsicht bei der Motivauswahl deines Rundenrückblicks. :-)) Statt eines großen Haufens Sch... erleben wir liebliche Düfte saftiger Südfrüchte und eine leichte Südwindbrise um die dezent versteckte südgotische Nase... ups, bin ich jetzt auch dem Trugbild der Existenz der Südgoten erlegen... gibt es noch ein Entkommen... wir werden dies und die Herkunft des Schiffes namens "Gotham" in einer späteren Runde (vielleicht) erfahren! :-D

Ich bin heute schon am Start, da ich morgen wahrscheinlich nicht viel Zeit haben werde. Mein Wort ist weniger schön - ein schöneres als die bisher bereits gelegten, habe ich nicht gefunden - dafür aber effektiv. :-)

Ich bleibe allerdings bei meiner schönen Stelle und lege ON auf A14-B14.

On kann sowohl als Substantiv als auch als Adverb verdeutlichen, dass jemand auf Sendung ist.
Darüber hinaus entsteht noch ob, mit dem man einen Fragesatz einleiten kann. Ob ob als Fragewort gilt? ;-)
Ja, und außerdem entsteht noch das bereits bekannte als Verneinung, mit dem ich die Hoffnung verbinde, dass es der Schiri nicht benutzen muss :-))

Schönen Samstag für euch!

 2 years ago 

✅ --- ON

29 Punkte
 2 years ago 

Holla, starker Zug! In die Ecke hab' ich gar nicht mehr geguckt - soll man wohl machen... ;-)

Hihi, ich musste auch nach "Gotham" fragen. Sei doch wohl klar: Das ist der Heimathafen des Schiffes. Und wenn wir's genau wissen wollen, sollen wir Batman befragen... ;-)

Dir auch ein super schönes Wochenende!

 2 years ago 

Dankeschön!

Man könnte ja meinen, dass Gotham die Hauptstadt der gotischen... äh, südgotischen Gebiete ist. :-)
Google hat da irgendwie auch nicht weiterhelfen können. Außer der Hinweis auf Batman. Aber hey, Batman könnte doch ein direkter Nachfahre der südgotischen Linie sein... Da ergeben sich für Ahnenforscher ganz neue Potenziale ;-))

 2 years ago (edited)

VOR, C9-E9

V und O mit Schwung VOR das R geworfen, ergibt eine Präposition. Aber auch JO. Das ist sozusagen die norddeutsche 42 - die Antwort auf alle Fragen. Oder - in schlichter Übersetzung - der Zustimmungspartikel "ja".

 2 years ago 

✅ --- VOR

23 Punkte
 2 years ago 

Zustimmungspartikel habe ich noch nicht gehört... oder kann mich nicht mehr daran erinnern. :-))

 2 years ago 

VEDEN
I6-N6
Substantiv, maskulin, Plural
Die heiligen Schriften der altindischen Religion

 2 years ago 

✅ --- VEDEN

24 Punkte
 2 years ago 

Puh! Ich habe geschwitzt. Hab schon die Stimmen gehört: „Das ist ein Eigenname!“ Dabei ist doch nicht nur jedem Ding ein eigener Name gegeben. Alles Wahrnehmbare trägt einen eigenen Namen. Ohne Guinness wäre ich verloren.

Ralf, Chriddi – Danke. Dank für die fundierte Widerlegung meiner steilen These, von den Südgoten gäbe es keine Erwähnung in der Literatur zu finden. Jetzt gibt es sie. Denkt ruhig darüber nach, was Karrikatur mit Literatur zu tun hat. Das behaupte ich jetzt Mal und deute auf Chriddis Scrabble-Literatur. Die Zeichnung hat mich heute mehrmals zum Lachen gebracht. Auch dafür danke ich.

 2 years ago 

#hofknicks
Ja, vielleicht ist es an der Zeit, sich mal über ein etwas größer angelegtes Projekt Gedanken zu machen... ;-)
Vielen Dank auf jeden Fall für deine sehr wohltuenden Worte!

 2 years ago 

VENN (B10-E10)

Substantiv, Singular (Neutrum)

eine Moorlandschaft

 2 years ago 

✅ --- VENN

21 Punkte

Ich lege heute bitte: WONNE (B - F10)

Wonne, die (Substantiv): Synonym für Freude. Beispiel: "Es war mir eine große Wonne, in dieser Runde wieder dabei zu sein."

Vielen Dank und lieber Gruß!

 2 years ago 

✅ --- WONNE

16 Punkte
 2 years ago 

Dieses schöne Wort ist eine Wonne,
Treibt ins Gemüt sogleich die Sonne.
Mag doch wollen, was da komme:
Viele Punkte? Für die Tonne!

 2 years ago 

Obgleich sich der schöne Dung auf Wendung reimen würde, ist doch die Wonne eines der meistverdichteten Worte der dt. Romantik und deshalb bisher auch das schönste Wort in dieser Runde. Dem Dung kann sie natürlich nicht das Wasser reichen. Ganz andere Klasse, das!

 2 years ago 

Das ist für mich schon mal ein Kandidat für das schönste Wort. :-)

 2 years ago 

Sehe ich genauso.
@don-t's Wendung vom blutigen Anfänger zum adleräugigen Scrabble-Profi ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

YEAAAH! ;-)

CODEN K4 - O4

Ich habe versucht, ein node.js Script selbst zu coden, aber es hat nicht funktioniert, es war ein Murks, ich gebe aber nicht auf und codiere weiter Murks bis ich kapiert habe.
JavaScript, HTML, PHP, Python
Kennt sich jemand mit Python Codierung aus? steem-python habe ich aus Neugier angeschaut, aber auch nicht viel mehr.

 2 years ago 

✅ --- CODEN

20 Punkte
 2 years ago 

Wow! Ich finde das Wort zwar ganz gruselig, weil es ein in meinen Augen total unnötiger Anglizismus ist (Was soll das? Wir können im Deutschen doch kodieren...), aber du hast es super gut gesehen. Dein Gesamtpunktestand hat sich auf einen Schlag verdoppelt!

"Anglizismus" Heute etwas dazu gelernt und 20 punkte kassiert :)) juhuu ein erfolgreicher Tag vielen Dank

anglizismus.png
source

 2 years ago 

Hahaha, die perfekte Definition für "Anglizismus", ich lach mich schlapp!
Hätte ja fast Lust zu schauen, ob alle genutzten Wörter schon Einzug in den Duden fanden - zuzutrauen wäre es der modernen Duden-Redaktion... 😵‍💫

 2 years ago 

Ich bin in der Runde über Code gestolpert, und habe mich gewundert, dass es so im Duden steht... Coden ist aber noch überraschender.

Ich arbeite lieber mit Python, aber bei Internetseiten kommt man eben nicht um Javascript herum. Mittlerweile komme ich damit aber auch besser zurecht. Auch bei HTML und CSS bin ich etwas weiter gekommen 🧐,wobei das ja streng genommen keine Programmiersprachen sind.
Eine weitere Herausforderung besteht jetzt in C++, da bin ich ziemlich eingerostet 😜

 2 years ago 

TWEN, L13-O13; junger Mensch

 2 years ago 

✅ --- TWEN

12 Punkte
 2 years ago 

Na da bin ich ja mal gespannt was das hiermit wird :

i7-o7
Wendung (Substantiv, feminin)

etwas nimmt eine Wendung, etwas verändert sich, etwas unvorhergesehenes passiert ;)

 2 years ago 

✅ --- WENDUNG

14 Punkte
 2 years ago 

Boah, jetzt bin ich ja hin und weg. :-) Die Position und die Vielzahl der verwendeten Buchstaben... Chapeau!

 2 years ago 

Uuups, ich wollte normalerweise noch ein wenig mehr aber hat irgendwie nirgends sinnvoll gepasst, oder ich habe es zumindest nicht gesehen, aber danke das Lob nehme ich gerne entgegen ;)

 2 years ago 

WOW!!! Mehr geht nicht - ich bin sprachlos... ;-)

 2 years ago 

hehe danke, ich denke schon wenn ich mir die Punkte so ansehe ;)

Äh und ja ich will ja nicht klugscheißen aber irgendwie passt mir entweder WONNE oder VENN nicht die liegen irgendwie beide auf den selben Koordinaten oder verstehe ich was falsch??
VENN=B10-E10 und WONNE= B10-F10
...ich würde sagen der der zuerst war hat den Zuschlag, oder @chriddi ?

 2 years ago 

Nicht der punkthöchste Bringer, aber perfekt gesehen und in die Lücke gezirkelt. Das ist es, was jedes Scrabbler-Herz höher schlagen lässt... 😘

Jepp, bisschen was falsch verstanden.
Es ist in Ordnung, dass beide Wörter auf denselben Koordinaten liegen, da es verschiedene Wörter sind.
Jeder spielt hier quasi so: Du sitzt allein zu Hause vor diesem Scrabble-Brett und grübelst alleine, wie du deine sieben Buchstaben, die für den Moment ganz allein dir gehören, unterbringen möchtest. Du spielst quasi alleine gegen Ralf, alles ist erlaubt. FAST alles, denn jetzt kommt doch das gemeinsame Spiel ins Spiel: Du musst vor dem Legen schauen, ob schon jemand anderes dein Wort gelegt hat. Doppelt legen gilt nicht, dann wäre das Spiel witzlos und jeder könnte nach dem bisher punkthöchsten Wort VEDEN legen und so tun, als hätte er es selbst entdeckt. 10x Veden, 10x 24 Punkte... gähn... ;-)
Pepe hat auch Wonne gelegt, obwohl Happy es schon eingereicht hatte. Macht nichts, denn es liegt auf anderen Koordinaten. Ich nehme an, dass er heute nicht viel Lust hatte, denn diese Wonne bringt aufgrund andrer Prämienfelder 4 Punkte weniger als Happys Wonne. Wir hatten es aber auch schon andersherum: Einer legt ein Wort, der nächste denkt "Aha!", und legt es für mehr Punkte an eine andere Stelle. Was zum Schwarzärgern für den ersten, Spielspaß für alle anderen... ;-)
Es darf übrigens auch niemand mehr ENDUNG (J7-O7) oder WEN (I7-K7) legen, denn diese Wörter liegen - versteckt in deiner Wendung - bereits auf exakt den angegebenen Koordinaten.

 2 years ago 

Aha, gut vielen Dank für die Erhellung so langsam komme ich hinter die Schliche die mir hier anfänglich ein wenig abgegangen sind ;)
Das gibt ja ganz neue Aspekte hehe.
Wenn jetzt aber 2 Worte quasi auf der selben Höhe liegen wie bei Venn und Wonne, welches liegt dann nächstes Mal im Spielraster ? gibts da ne Formel für ?

 2 years ago 

Jo. Die Formel lautet: das punkthöchste Wort (der gesamten Runde - also gerade weder Venn noch Wonne) landet auf dem Brett.

 2 years ago 

Ok, hab ich vermerkt !

 2 years ago 

Mit WONNE in die Punktetonne kann ich unterbieten und lege es von I7 bis M7.

Die Erklärung ist ja schon da :)

 2 years ago 

✅ --- WONNE

12 Punkte
 2 years ago 

Nur 12 Punkte, aber ein schönes Wort! Ihr werdet teilen müssen.

 2 years ago 

Hm, ich denke, da sollte Happy schon als alleinige Urheberin gelten. Der Prinz hat abgeguckt… 😉

 2 years ago 

Ja, das denke ich auch!

 2 years ago 

Uiiii! Happy, happy!

 2 years ago 

Urheberin für das Wort Wonne ist dann doch etwas übertrieben :)

 2 years ago 

GOTEN
O7 - O11

 2 years ago 

✅ --- GOTEN

7 Punkte

Hi Chris, schön, dass du wieder einsteigst.
Der GOTE wurde bereits definiert, in sofern können die GOTEN jetzt mal so stehengelassen werden.
Seit diesem Spiel (siehe Text incl. Verlinkung "Änderungen") ist es jedoch grundsätzlich "Pflicht", das Wort, welches man einreicht, mit einer kurzen Definition oder einem Anwendungsbeispiel näher zu erläutern. Immer - und sei das Wort noch so "banal". Danke für die zukünftige Beachtung dieser neuen Regel... :-)

 2 years ago 

Achso Entschuldigung.
Mache ich nächstes Mal wieder.

 2 years ago 

Alles gut... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28