DU spielt SCRABBLE™ (13) - Wortverlängerung

in Deutsch Unplugged2 years ago

"Haha, die schummeln doch alle!", so der Inhalt einer ernüchternden PM an mich, "Die bisher gelegten Wörter werden beim Anagramm-Generator ganz als erstes ausgespuckt." Letzteres nicht wissend räumte ich ein, dass viel Scrabble-Übung aber auch die Wahrnehmung schult, ich selbst alle Wörter (bis auf BRUNFT) beim raschen Scannen bereits gesehen hatte.
Abgesehen davon, dass der Wort-Generator beim analogen Scrabble selbstverständlich nicht genutzt werden darf, würde ich seinen Einsatz beim Blockchain-Scrabble nicht als Schummeln bezeichnen. Maximal als Unterstützung. Die KI mag die eigene Wortschatzstärke aufstocken oder die Gedächtnisleistung für Wortbilder, um rasch mit vorgegebenen Buchstaben jonglieren zu können, ersetzen, eines jedoch nimmt sie uns nicht ab: Die Strategie. Strategie ist beim Scrabble im Kampf um Punkte ebenso wichtig wie eine gewisse Wortgewandtheit. Es gibt diverse Strategien, vielfach schwört jeder Profi auf seine eigene. Spätestens nach dieser zweiten Staffel sollten wir doch alle vom Anfänger zum Fortgeschrittenen aufgestiegen sein und so wird es Zeit, über Strategien zu plaudern.

Wortverlängerung

Beim Scrabble geht's um Punkte. Es ist herrlich, wenn man recht hochwertige Buchstaben parat hat, diese vielleicht auch noch auf den Punktwert vermehrfachende Prämienfelder platzieren kann. Noch schöner ist es aber, wenn man ein Wort quasi geschenkt bekommt.
Und so schaue ich immer zunächst, ob sich auf dem Spielfeld ein Wort befindet, das sich verlängern lässt. Dank der nicht ganz unkomplizierten Grammatik, bietet die deutsche Sprache dafür eine enorme Vielfalt: Verben lassen sich konjugieren, Nomen und Adjektive deklinieren (Fälle). Oder man kann - wie in unserem Beispiel - den Plural (Feigen) bilden, das Adjektiv auf eine Steigerungsform - den Komperativ (feiger) erweitern. Ah, R und N sind vorhanden! Wenn ich nun aus meinen Buchstaben auf dem Bänkchen ein eigenständiges Wort bilden kann, das einen dieser Buchstaben enthält, sind mir die 9 Punkte von FEIGE plus 1 Punkt schon mal sicher! Bunt, Brut, turnt, ruht, Uhr...
Danach schaue ich dann, ob sich ein Prämienfeld anbiedert und ob ich den punkthöchsten Buchstaben darauf platzieren kann. Oh, ich hatte mich schon so auf BRUT gefreut... ;-)
Diese Strategie bringt oft mehr Punkte als die Kreuzungsknobelei mit hoch dotierten Buchstaben. "Leider" beherrscht mein Mann sie auch - für FEIGEN warten wir nun wohl auf ein Präfix...

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (12)

Mein rein subjektives Urteil ist total positiv: Alle Mitspieler sind Gewinner, denn es wurden ganz eindeutig nur "schöne" Wörter eingereicht! Punktsieger ist @jaki01 mit BRUNFT - ein Wort aus der Kategorie "Boah, das hätte ich auch gern gesehen!" Kurz vor Toresschluss schnappte sich @moecki mit BRUT den zweiten Platz - er ist definitiv auch ein geübter Scrabble-Fuchs, der der KI des Anagramm-Generators überlegen ist... ;-) Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTEGESAMT
@jaki01
BRUNFT
22
22
@moecki
BRUT
20
20
@afrog
BUHTEN
18
18
@ty-ty
BERUHT
18
18
@sunwalker
BUTTERN
18
18
@derpeter
BUNT
18
18
@bechibenner
FUHRT
18
18
@deutschunplugged
TURNT
17
17
@weisser-rabe
TRUHEN
14
14
@chriscst
TRIBUT
12
12
@happycoollove
TUBE
12
12
@peppermint24
BURG
8
8
@maxinpower
TREU
4
4

Deutsch Unplugged scrabbelt

FEIGE bot uns eine recht vokalhaltige Vorlage, die wir bei unserem Konsonantenüberschuss dringend benötigten, am Ende dann doch mit BRUNFT gar nicht nötig hatten. Gleichzeitig lud das Wort - sowohl als Adjektiv wie auch als Substantiv gelesen - nur so zur Wortverlängerung ein, was Spieler B mit MAUKEN ausnutzen konnte.
Auf geht's in die 2. Runde von DU-Scrabble, Staffel 2!

Spielregeln

Am DU-Blockchain-Scrabble kann jeder jederzeit teilnehmen, jede Runde ist in sich abgeschlossen. Als Quereinsteiger solltest du unbedingt die Einführung lesen. Neben den allgemeinen Scrabble-Regeln gelten für diese Blockchainvariante folgende Richtlinien:

  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
    • Du erhältst KEINE zweite Chance, wenn dein Wort als ungültig gilt, weil es nicht im Duden steht.

Einsendeschluss: Sonntag, den 30.01.2022, 5:30 MEZ

Gewinne

Wir spielen um insgesamt

15 STEEM

Diese werden unter den fünf Gewinnern mit den punkthöchsten Wörtern gestaffelt (5-4-3-2-1 STEEM) aufgeteilt. Die STEEM werden in Vests transferiert, d.h. sie gehen direkt in SP/VP über. Diese kann man dann auch gleich benutzen, um sich zumindest mit einem kleinen Vote auf den Ergebniskommentar des Community-Accounts für den ausgezahlten Gewinn zu bedanken...

Das Spiel

Spielverlauf

BRUNFT (22 Punkte) wurde für DU auf dem Spielfeld platziert, Spieler B konterte mit MAUKEN (25 Punkte).

Spieler ADUSpieler B
FEIGE (26)BRUNFT (22)MAUKEN (25)
26
22
25

DU ist dran!

Spieler A preschte bei seinem zweiten Zug mit WÄREN (36 Punkte) recht stark (Ä auf Dreifachprämienfeld) vor:


IMG_4760.JPG


Das neue Buchstabenrepertoire:


IMG_4759.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


26.01.2022


Sort:  
 2 years ago 

Herzlichen Glückwunsch!


SCRABBLERWORTPUNKTE
@deutschunplugged
TÖTE
53 (5 STEEM)
@happycoollove
KÖTTER
34 (4 STEEM)
@moecki
ERHÖRT
33 (3 STEEM)
@ty-ty
BRUNFTETET
30 (1,5 STEEM)
@bechibenner
MÖHRE
30 (1,5 STEEM)
@sunwalker
RÖHRTE
28
@derpeter
QUERT
28
@weisser-rabe
QUER
26
@jaki01
HÄRTET
24
@jannatuerlich
KRÖTE
17
@chriscst
WERT
7

Bildschirmfoto 2022-01-30 um 06.31.41.png

 2 years ago 

TÖTE, D11-G11

 2 years ago 

✅ --- TÖTE

53 Punkte
 2 years ago 

Chapeau! 👍

 2 years ago 

😊
Das kommt, wenn man zu lange auf das Spielbrett starren kann. Lange dachte ich noch an KÖRTET.

 2 years ago 

Das wäre dann ja auch der erste Platz gewesen :-)
Ja, das macht schon war aus, wenn man sich Zeit lässt. Das ist zwar beim Real-Spiel nicht möglich, aber warum sollte man das hier nicht ausnutzen.

 2 years ago 

Vielen Dank für die Blumen, chriddi :-)
Außerdem gelobe ich Besserung was das Wegschnappen der Wörter angeht... ;-)

Mit Mauken, Feigen und wären sind allerdings diesmal Wörter auf dem Brett, die sich schwierig verlängern lassen... Obwohl unser Buchstabenbänkchen schon recht viele Möglichkeiten bietet.
In dieser Runde bin ich etwas früher dran, da ich wohl kein besseres Wort finden werde... ty-ty hat ja auch schon richtig gut vorgelegt!

Ich setze also ERHÖRT auf C9-C14.

 2 years ago 

✅ --- ERHÖRT

33 Punkte
 2 years ago 

ERHÖRT finde ich jetzt auch ziemlich stark! Ich denke meist nicht an die "Verlängerung" vorne.
Und du bringst mich auf eine Idee für die nächste Strategieplauderei: Kurze Wörter merken... 😉

 2 years ago 

Gerade die kurzen Wörter können manchmal ziemlich viele zusätzliche Punkte einbringen (siehe NÖ - das ist echt die Krönung :-) oder neue Felder erschließen. Meist bin ich mir aber nicht sicher, ob es eben ein zulässiges Wort ist. Es reicht eben nicht, wenn es nur gebräuchlich ist.
Ich hatte schon überlegt, ob ich über MAUKEN nicht an das Dreifach-Wort-Feld kommen kann. Dafür wäre dann aber mindestens ein kurzes Wort erforderlich. Leider ließen die verfügbaren Buchstaben da nicht so viel zu... aber die nächste Runde kommt bestimmt...

Mensch, nach 2 Tagen noch ein nicht benutztes Wort mit so einer saftigen Punktzahl zu finden... - bin beeindruckt. :-)

 2 years ago 

Dankeschön! :-)

 2 years ago 

HÄRTET, B9 - B14

 2 years ago 

✅ --- HÄRTET

24 Punkte
 2 years ago (edited)

I6 - N6: KÖTTER
Danke für deine Mühe, Chriddi. :-)

 2 years ago 

✅ --- KÖTTER

34 Punkte
 2 years ago 

Danke fürs Danken… :-))

Der Schiri kommt erst morgen, doch ich möchte bereits jetzt behaupten, dass du dich nicht mehr als Anfängerin bezeichnen darfst… ;-)

Chriddi!!! Ich weiß auch nicht, wie ich auf dieses Wort gekommen bin - ganz ehrlich, es ist zu mir gekommen. War pures Glück. Bin immer noch die blutigste Scrabble-Anfängerin. :D Hab einen guten Donnerstag!

 2 years ago 

Tiefstaplerin... ;-)

 2 years ago 

ganz ehrlich, es ist zu mir gekommen

Die Wege des Universums sind unergründlich... ;-)

So ist es! :D

 2 years ago 

Hm wollte gerade Kröte vorschlagen nun ist das k aber besetzt.

 2 years ago 

Hey Jan,
du kannst das Wort einreichen.
Ist egal, wenn Buchstaben bereits genutzt sind - jeder legt das für ihn beste Wort, am Ende gewinnt das "teuerste". Es dürfen nur nicht dieselben Wörter auf denselben Koordinaten liegen.
Vgl.: Heikes QUER hat Peter durch QUERT um zwei Punkte verbessert, das ist okay. An dieser Stelle darf nun niemand mehr QUERT legen, an anderer durchaus...

 2 years ago 

Okay danke für die Info

 2 years ago (edited)

BRUNFTETET
D4-D13

Traf der Hirsch seinen König und sagte: Oh Majestät, ich dachte, Ihr brunftetet!

 2 years ago (edited)

✅ --- BRUNFTETET

30 Punkte
 2 years ago 

Da bin ich mal auf den Duden des Schiri grspannt ... ))))

Oh holde Dichtkunst mit vermaß!

 2 years ago (edited)

Präteritum passt schon...
"Oh", seufzte die enttäuschte Ricke, "ihr Hirsche brunftetet den ganzen Herbst und ließest mich doch aus"... ;-)

 2 years ago (edited)

Screenshot_20220127-095338_Chrome.jpg
Als Schiri, kann man immer die Regel ändern, Respekt der Regel- und Rechtschreibreform.

 2 years ago 

Lautete auch vor der Reform brunftetet... ;-)

 2 years ago (edited)

Bildschirmfoto 2022-01-27 um 16.05.48.png
https://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-brunften.html

Einzelne Konjugationen stehen (in der Regel) nicht im Duden, die muss man sich vom Infinitiv schon selbst herleiten.

 2 years ago 

Schiedsrichterenrscheide sind unantastbar egal wo d a s Schiedsrichter das herzieht, Videobeweis nur auf internationaler Ebene!
😂😂

 2 years ago 

DAS ist brutal.

 2 years ago 

DAS sehe ich genauso. Doch mit dem Beispiel auch irgendwie genial… ;-)

 2 years ago 

H5-L5 QUERT

SORRY RABE! ))))

 2 years ago 

✅ --- QUERT

28 Punkte
 2 years ago 

Tja, bin doch selber schuld ;-)) Alles richtig gemacht!

röhrte (von röhren)
C10 - C15

 2 years ago 

✅ --- RÖHRTE

28 Punkte

Bitte
MÖHRE auf ( I3-M3 )
LG

 2 years ago 

✅ --- MÖHRE

30 Punkte
 2 years ago 

QUER (H5-K5)

 2 years ago 

✅ --- QUER

26 Punkte

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57877.75
ETH 3163.24
USDT 1.00
SBD 2.26