You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (46) - ChatGPT

in Deutsch Unplugged2 years ago

sehr phrasendurchsetzt

Jo. Deshalb auch mein extrem knappes Fazit... ;-)
Habe jetzt schon ein Weilchen zu unterschiedlichsten Themen mit dem Bot rumgespielt. Immer wieder ist mir das sehr gute Deutsch in Zeichensetzung, Rechtschreibung, Satzbau und Grammatik aufgefallen. Ausdruck, Wiederholungen von Vokabeln und Phrasen etc. kann man (noch) vergessen.

Bei der "Analyse" des Textes ist mir auch so einiges aufgefallen.

Der erste Auftrag lautete tatsächlich "Silvesterrede für Scrabbler". 'Scrabbler' (das Wort gibt es ja "offiziell" gar nicht) hat er umgehend in gegenderte Spielerinnen und Spieler umgewandelt. Davon habe ich nichts gesagt! Ebensowenig habe ich Spielleiter*innen überhaupt erwähnt! Er fand es wohl höflich, in einer Ansprache auch (angenommene?!) Organisatoren anzusprechen.

Er sprach von Anfang an von Lernen, Arbeit, Freude, Clubhaus, viele neue Freunde.
Dann habe ich präzisiert: Online-Scrabble, leider weniger Spieler, keine Vorwürfe.
Und das finde ich wahrlich beeindruckend!

Meine letzte Aufforderung war: "Etwas lockerer bitte!" Da kam dies als erster Absatz: "Hi Scrabble-Freunde, ich hoffe, das neue Jahr hat gut für euch begonnen! Wir wollen es nutzen, um einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und uns bei euch für eure Unterstützung und eure Leidenschaft fürs Scrabble-Spielen zu bedanken.", der Rest aber blieb. (ich/wie/ihr/sie/Sie - wer denn nun?)

sollte sie mich in ihr 'wir' inkludiert haben wollen

Das ist ja das Witzige: Ich habe nicht gesagt, wer die Rede halten soll. Auch inhaltlich gab's nicht mehr Impulse, das hat er (der Bot) / sie (die KI) sich alles selbst zusammengebastelt. Leider hat er/sie 'leider' zum Schwerpunkt genommen und die Freude/den Spaß völlig außer acht gelassen. 'Lernen' und 'arbeiten' dagegen war ihm/ihr (ohne Impuls) offensichtlich ziemlich wichtig.
Vielleicht meint sie ja auch nicht das Spiel als Arbeit, sondern die Arbeit an unserem Verhalten, was dann dafür sorgt, dass sich alle wieder wohlfühlen.
Haha, selbst KI-Texte sind immer wieder unterschiedlich zu interpretieren... ;-)
So habe ich 'sie' tatsächlich auch als 'sie', nicht als fehlerhaftes 'Sie', gelesen: "Wir hoffen, dass sie [die SpielleiterInnen] sich entscheiden, weiterhin Teil unserer Gemeinschaft zu sein." Da hat der Bot doch - zu recht - in Erwägung gezogen, dass auch denen gelegentlich der Spaß vergeht... ;-)

und das ist erst der allererste Anfang!

Jo. Erschreckend! Faszinierend! Erschreckend faszinierender Wachrüttler!

Sort:  
 2 years ago 

"Wir hoffen, dass sie [die SpielleiterInnen] sich entscheiden, weiterhin Teil unserer Gemeinschaft zu sein."

Das hatte ich in Erwägung gezogen, aber wenn selbst die Spielleiter sich dazu entscheiden würden, nicht mehr "Teil der Gemeinschaft" zu sein, dann hätte sich ohnehin alles erledigt ...
Allerdings wäre auch ein plötzlicher Schwenk an dieser Stelle hin zur Anrede aller (nicht nur der Spielleiter) ziemlich abrupt, das gebe ich zu.

 2 years ago 

aber wenn selbst die Spielleiter sich dazu entscheiden würden, nicht mehr "Teil der Gemeinschaft" zu sein, dann hätte sich ohnehin alles erledigt

Das kann der Bot aber nicht ahnen. In jedem anderen Verein wird dann einfach ein neuer Vorstand gewählt... ;-)
Kommt gut ins neue Jahr!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63850.79
ETH 3415.87
USDT 1.00
SBD 2.46