You are viewing a single comment's thread from:

RE: ⭐️ Kommentare, die in Artikeln münden - ChatGPT und Steemworld

in Deutsch Unplugged2 years ago

Oh ja, mit ChatGPT habe ich mich nun auch schon ein paar Stunden befasst. Mit sehr gemischten Gefühlen zwischen Angst und Faszination.
Als ich den Chat-Bot ziemlich rasch beim Ausspucken des falschen Futters erwischt habe (witzig, dass du ausgerechnet ein Scrabble-Brett in deinen Post nimmst: Der Bot hat viel dummes, sich geschwollen gut anhörendes Zeug über die Besonderheiten des Deutschen Scrabble gelabert, hat dabei aber die falschen Buchstabenwerte angegeben), war die Faszination rasch verflogen und es überwog die Furcht. Gar nicht vor der KI und der möglichen Übernahme der MRI an sich, sondern vor den Hoschis, die ALLES glauben.

'Ne astreine Rechtschreibung hat GPT! Auch die Grammatik ist spitze. Der Stil lässt noch ziemlich zu wünschen übrig, wenn man ihm etwas auf die Sprünge hilft, ist er aber durchaus in der Lage, auch seinen Ausdruck etwas zu variieren. Bedankt sich sogar sehr höflich für die konstruktive Kritik. Nützt aber alles bei der wichtigsten Klausur nichts, wenn das Thema verfehlt wird. Dann fällt auch ein Orthographiekönig durch - jedenfalls solange eine NI beurteilen darf...

Na, mal sehen. Es bleibt spannend! Im Moment geht's bezüglich all der Möglichkeiten - natürlich auch Missbrauchsmöglichkeiten - dieser KI, dieses neuesten Hypes, in meinem Kopf so durcheinander, dass ich meine Gedanken nicht in einem Post zusammenfassen kann. Kernthema läge definitiv auf ethischer sowie sozial-kommunikativer Ebene.

Sort:  
 2 years ago (edited)

sondern vor den Hoschis, die ALLES glauben.

Na wie super das funktioniert hat man ja in den letzten Jahren gesehen. Kontrolliere ich die Medien und die populärsten Netzwerke, kann ich dem größten Teil der Bevölkerung den absurdesten Bullshit verkaufen.

So'n ganz böser Mann hat mal behauptet, selbst die größte Lüge wird zur Wahrheit, wenn du sie nur oft genug wiederholst. Is' was drann.

Missbrauchsmöglichkeiten - dieser KI, dieses neuesten Hypes, in meinem Kopf so durcheinander, dass ich meine Gedanken nicht in einem Post zusammenfassen kann.

Versuchs doch mal mit dem GPT Automat. Mal sehen, wie der deine Gedankenansätze zu seiner Existenz so interpretiert. Bestimmt witzig.

Edit: Haben denn die Buchstaben in EN/US Ausgabe andere Werte? Zumindest fallen da ja einige Buchstaben weg. Weil Ausgangssprache ist EN und andere dann "nur" übersetzt, haben aber wohl keinen eigenen Datenbestand dieser Sprachen. Dafür aber alle Programmiersprachen.

Habe auch JETZT erst in Wikihausen nachgeschlagen, was DIE zu dem Projekt sagen.
Überraschung. :) https://de.wikipedia.org/wiki/OpenAI

 2 years ago 

Haben denn die Buchstaben in EN/US Ausgabe andere Werte?

Ja. Siehe Kommentar an @moecki.
War auch irgendwie spannend... ;-)

"nur" übersetzt

Jupp. Das "nur" ist sprachlich ganz schön brillant. Okay, noch wird der Bot bei der Übersetzung von Klassikern mit extrem wortgewandten Ausdruck keinen Blumentopf gewinnen, aber der Elementarbereich inklusive Satzbau stimmt. Da sind Google und Deepl weit von entfernt (jedenfalls in den kostenfreien Versionen).

Überraschung

 2 years ago 

Und dazu noch (siehe ausführlicher Kommentar) die Tatsache mit dem Frage DE - intern nach >EN - EN beantwortet Frage - Antwort EN intern nach >DE Antwort in sehr akzeptablen DE. gruselig

 2 years ago 

hat dabei aber die falschen Buchstabenwerte angegeben

Das wundert mich jetzt aber. Hat sich das mal geändert?
Oder es resultiert aus einer Übersetzung und die Werte wurden aus der anderen Sprache nicht angepasst...

natürlich auch Missbrauchsmöglichkeiten

Ja, das denke ich auch. Ich bin zwar kein Freund davon, gleich alles neue zu verteufeln, aber man sollte sich der Mächtigkeit bewusst sein.

 2 years ago 

Hat sich das mal geändert?

Jein. Die KI hat zunächst die englischen Buchstabenwerte zu Grunde gelegt, diese aber auf deutsche Wörter (zwei von zehn definitiv ungültig) übertragen. Ich hab's ihr gesagt, sie hat sich entschuldigt und dann eine Tabelle der englischen Werte genannt. Das sagte ich ihr und meinte, dass es im Deutschen doch auch Umlaute gäbe, was denn damit sei? Vortrag über Umlaute, dann jeweils 1 Punkt für Ä, Ü, Ö.
Für diese drei Buchstaben habe ich sie korrigiert. Erstaunlich: Nun tauchten die Umlaute in der englischen Tabelle (na ja...) mit Ä=6, Ü=6, Ö=8 auf!
Hat sie von mir direkt gelernt?! Ohne zu wissen, wer ich bin, ohne zu prüfen, ob ich die korrekten Werte genannt habe?!?!

gleich alles neue zu verteufeln

Das mache ich auch nie. Gehe gleichzeitig kritisch (gar nicht unbedingt skeptisch, da sich ja alles entwickeln kann) an Neues heran, wäge Vor- und Nachteile ab.

Mächtigkeit, Macht... ja. Da kann man nur hoffen, dass eine erörternde Denkfähigkeit doch noch viel, viel mehr Menschen erhalten geblieben ist, als ich - spätestens seit meiner vermehrten Präsenz im Netz - befürchte.
Nein, nein, ich reihe mich definitiv nicht bei den Dauerschwarzsehern ein und spiele noch ein bisschen rum. Und erlese mir Hintergründe. Ui, zeitaufwändiges Hobby zwischen den Jahren... nee, wird so schnell nix... ;-)

 2 years ago 

Hat sie von mir direkt gelernt?!

Ja, ich schätze schon. Das nennt man dann wohl antrainiert. Allerdings müsste dies ohne Verifizierung als temporär gekennzeichnet werden. Für das Training einer KI nimmt man ja normalerweise verifizierte Datensätze, deren Ergebnisse (also ob richtig oder falsch) definiert sind.
Wenn z. B. eine KI eine Katze erkennen soll, zeigt man ihr verschiedene Bilder mit Katzen- oder ähnlichen Bildern. Dann bekommt die KI aber auch die Rückmeldung, ob auf dem Bild eine Katze oder etwas anderes zu sehen war. Das fehlt hier - zumindest dem Anschein nach.
Ich schätze aber, dass das Zweck dieser Beta-Phase ist und das Gelernte nicht in die offizielle Phase übernommen wird.

zeitaufwändiges Hobby

Ja, man kann damit schon etwas Zeit verbringen. :-)) Insbesondere, wenn sich daraus eine Art Dialog ergibt...

 2 years ago 

Ja, man kann damit schon etwas Zeit verbringen.

Hat sich für mich erstmal erledigt. Ich mache gerade Urlaubsvertretung und - wahrlich schlecht getimt - prompt liegen zwei Schafe in den Wehen. Macht viel mehr Spaß, sich darum zu kümmern... ;-)

 2 years ago 

Oh! Nachwuchs. Wie schön!
Dann nimm mal die Cam mit.
Kannste ja stumm schalten.
Dann gibt es vielleicht ein "Geburtsvideo" :)
Pferd, Kuh und Schweinis war ich schon dabei.
Mäh Mähs noch nicht. :)

 2 years ago 

Zwei sind schon Donnerstagabend geboren, als meine "Chefin" noch da war. Denen geht's gut - danach schaue ich seit gestern alle 2-3 Stunden.
Das Wehen-Schaf stöhnt immer noch "nur" rum, könne zwei, drei Tage so weitergehen, aber ich muss halt gucken. Und dabei bin ich dann sooo aufgeregt. Sollte der Nachwuchs kommen, während ich alleine bin, werde ich bestimmt kein Video machen... ;-)

 2 years ago 

Sollte der Nachwuchs kommen, während ich alleine bin, werde ich bestimmt kein Video machen... ;-)

Ich kann es mir bildlich vorstellen :)

Aber keine Panik, einfach immer zwischendurch denken, dass Mutter Natur das ja seit geraumer Zeit auch notfalls ohne Hilfe hinbekommt :) - Das wird schon.

 2 years ago 

Das stimmt wohl. In diesem Sinne wünsche ich dir einen streßfreien letzten Tag des Jahres, vielleicht mit neu geborenen Lämmchen im Stroh...

 2 years ago 

Ich bin so aufgeregt, ob ich wohl tatsächlich für die Erstversorgung eines Silvester- oder Neujahrslämmchens verantwortlich sein werde... Aufregung verdrängt Müdigkeit... 😂
Kommt gut rein!

 2 years ago 

und das Gelernte nicht in die offizielle Phase übernommen wird.

Wollen wir doch hoffen, dass diese BETA Geschichte ein abgeschlossener Testcontainer ist. Die Daten offiziell zu nutzen und zu hoffen die KI regelt das dann schon, wäre ja nun nicht die beste Lösung :D

Vielleicht auch nur ein Benchmark und Leistungstest, wie viele Daten und Abfragen man auf die Kiste los lassen kann, ohne dass sie zusammen bricht.

Wenn man bedenkt wie viele Rechenoperationen und Ressourcen für jedes einzelne Zeichen da gebraucht werden, sei es noch so simple oder Kinderquatsch. Das bleibt für die KI ja egal.

Das ist ja eine ganz andere Hausnummer, wie jede andere existierende App, wo zwar aller Schnick Schnack möglich ist, aber die eigentliche Rechenleistung überschaubar ist. Hauptsache der Server kann genug zeitgleiche Anfragen händeln.

Von daher ist es auch nicht verwunderlich das erst mal "regional" zu testen und nicht die ganze Welt drauf los zu lassen.

Wundert mich bei den Nutzerzahlen in so kurzem Zeitraum sowieso, dass da nicht die ganze Kiste abgeraucht ist.

 2 years ago 

Ups, ganz vergessen:
Es tut mir echt leid, dass ausgerechnet du dich dort nicht anmelden kannst. (Fast) jedem anderen würde ich jetzt sogar anbieten, dass ich die Fragen stelle und die Antworten per Mail weiterleite. Aber ich glaube, deine Fragen sind mir sämtlichst zu heiß... ;-)

 2 years ago 

Die müssten doch aber gehen :)

Wie viele Webseiten hat deine Database gespeichert?
Welches sind die Top 30 urls mit den meisten Daten?
Wer war an deiner Programmierung beteiligt?
Wie viele Personen haben am Datenbestand mitgearbeitet?
Seit wann wird an deiner KI gearbeitet?

Da kannste die Antworten ja sogar hier rein posten :)

Ich brauch einen US VPN mit Accountzugangsdaten - lol

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 61137.27
ETH 2383.64
USDT 1.00
SBD 2.52