You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (31) - Schön, schön

in Deutsch Unplugged2 years ago

Na, wenn ihn keiner will...

AUSRIEFT, C14-J14
2. Pers. pl. Prät. im Nebensatz von ausrufen (etwas bekannt geben)

Liebe SPD-Genoss*innen,
ich möchte mich bei euch nachträglich bedanken:
Als ihr nach dem 1. Weltkrieg in Berlin (vertreten durch Philipp Scheidemann am Fenster des Reichstages) die Weimarer Republik AUSRIEFT, ebnetet ihr Deutschland den Weg von der Monarchie zur Demokratie.

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- AUSRIEFT

65 Punkte


 2 years ago (edited)

Na, wenn ihn keiner will...

Mir deucht, mich verschwommen daran zu erinnern, dieses Wort im Kommentarbereich kurz aufscheinen gesehen zu haben ... und so wollte ich mir daran nicht die Finger verbrennen (bzw. keine wertvolle Zeit mit der Frage vergeuden, ob ich danach dann ein schlechtes Gewissen haben müsse oder nicht). :)

Dürfte ich an dieser Stelle, da es hier ja explizit um die deutsche Sprache geht, meiner pedantischen Natur freien Lauf lassen, ohne den Groll des allmächtigen Schris auf mich zu ziehen? Gut, ich wage es einfach mal: Also du schreibst "Na, wenn ihn keiner will..." Müsste zwischen dem "will" und den drei Punkten nicht - anders als im Englischen - ein Leerzeichen stehen? Wird denn mittlerweile an der Korrektheit des Axioms "Wenn der Satz durch die drei Punkte abgebrochen wird, muss davor ein Leerzeichen stehen" gezweifelt?

 2 years ago (edited)

Mir deucht, mich verschwommen daran zu erinnern, dieses Wort im Kommentarbereich kurz aufscheinen gesehen zu haben

Jepp. Erklärung (auch zum "schlechten Gewissen" findest du hier... ;-)

Müsste zwischen dem "will" und den drei Punkten nicht - anders als im Englischen - ein Leerzeichen stehen?

Ja, das ist richtig.
Seit ich mich schriftlich im Netz (naja, in diesen Blogs oder in SMS-Diensten) herumtreibe, halte ich mich an diese Regel aber nicht. Hier benutze ich die Punkte nicht als Kennzeichen für eine Auslassung. Meist eher als Ersatz für ein abschließendes Satzzeichen, das ich dann durch einen Smiley ersetze. Ein Frevel aus der Sicht eines Deutsch-Pedanten! Ich bin dir da ganz nah und verwende diese unsäglichen Smileys im "echten" Schriftverkehr auch nicht (dann brauche ich auch keine Punkte). Bin "in echt" durchaus bemüht, mich so auszudrücken, dass man z.B. humoristische, ironische Nuancen auch ohne zusätzliche Zeichen versteht. Da sich aber hier kaum jemand die Mühe macht, Störungen in der Kommunikation zu analysieren (der Sender kann sich missverständlich ausgedrückt haben, der Empfänger kann die Aussage schlicht nicht/falsch verstanden haben), sondern die Keule gleich immer auf den anderen eindrischt, habe ich mir die Smileys (incl. Punkte) angewöhnt. Vermeidet machmal Schlimmeres und spart Zeit... ;-)

 2 years ago 

Gratulation. Das ist ein Knüller.

 2 years ago 
 2 years ago 

🧐Ich wusste es. Wenn es noch einen gibt, dann findet chriddi ihn! 👍

 2 years ago 

Und ich wusste: Wenn ihn mir einer wegschnappt, dann Moecki... 😁

Obwohl: Gefährlich wurde es auch, als @peppermint24 15 Minuten vor Einsendeschluss auf dem Spielfeld erschien... 🥳

 2 years ago 

Ich war nahe drann :D
Aber die ergatterten Punkte für die Gesamtwertung sind ok.

#Lauerstellung

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58949.08
ETH 2306.78
USDT 1.00
SBD 2.47