You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Jubiläum der Steemit-Haselnuss und der Garten!

in Deutsch Unplugged2 years ago

Wie jetzt? Du meinst, ich hätte eine Geschäftsidee vergessen?! Sag nur Bescheid, ich kann dir ein Care-Paket schicken! Allerdings müsstest du dich in dem Fall wohl ziemlich gut mit den Postbot*innen verstehen... 😉
Vielleicht kann ich noch eine kostenfreie Beigabe mit ins Paket legen. Schau mal, wir haben die Tomaten gemulcht:

IMG_5085.JPG

Soll sehr gut sein!
Jepp, wir haben die Racker geschoren - das wird aber mein Post... 😜

Mal gleich nachgeschaut: Deinen ersten Post habe ich wohl nicht gesehen - vielleicht hatte ich da bereits den großen #deutsch Frust. Nee, nicht wahrscheinlich, passt schon... 😉

Sooo schön, dass wir uns gefunden haben!!!
Auf noch ein paar gemeinsame Jahre - herzlichen Gückwunsch und so...

LG Chriddi

Sort:  
 2 years ago 

Vielen Dank! Mal sehen, wie viele Jahre wir so durchhalten 👍

Du meinst, ich hätte eine Geschäftsidee vergessen?!

... nur noch nicht richtig auf die Beine gestellt ;-))

müsstest du dich in dem Fall wohl ziemlich gut mit den Postbot*innen verstehen

Ich möchte nicht wissen, was alles so verschickt wird... Wenn es einigermaßen geruchsdicht verpackt ist, dürfte es schon gehen. Dann darf allerdings nichts kaputt gehen, sonst müsstest du noch die Säuberung der Postanlagen bezahlen... wäre mal interessant, ob so etwas in den Beförderungsbedingungen ausgenommen ist :-)

Schau mal, wir haben die Tomaten gemulcht

Ooch, schön warm haben sie es :-) Und der Topf in der Mitte ist zum Gießen?
Eure Pflanzen können sich sehen lassen, ihr habt aber auch eine Woche Vorsprung ... oder das kommt vom Pullover ;-)
Ist wohl eine Strauchtomate?! Oder lässt du die Seitentriebe generell dran?

wir haben die Racker geschoren - das wird aber mein Post

✅ 👀

 2 years ago 

Ja, der Topf ist zum Geißen. Alle Tomaten haben so einen - was genau das soll, weiß ich aber auch nicht... ;-) Schließlich kann man ja auch beim Wässern ohne Topf darauf achten, dass man den Stiel nicht direkt trifft (denn das sollen sie eben nicht mögen).

Haha, ehrlich gesagt ist das meine "Angebertomate", weil sie bereits so groß ist. Ansonsten sieht es so bei uns aus:

IMG_5103.JPG

Ich habe die Cherry-Tomate bereits Anfang April geschenkt bekommen und sie in ihrem Topf etwas stiefmütterlich behandelt. Na ja, sie ist ja gut gekommen, aber das Ausgeizen habe ich - wie der Kenner sofort gesehen hat - vergessen... 🤷‍♀️

 2 years ago 

beim Wässern ohne Topf darauf achten, dass man den Stiel nicht direkt trifft (denn das sollen sie eben nicht mögen).

Hhm, damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass durch die Wolle nicht so viel oder so gut das Wasser durchkommt und daher der Topf das Wasser direkt an die Wurzel bringt.
Wasser am Stiel dürfte unproblematisch sein. Manchmal bekommen bei mir auch die Blätter Wasser ab. Wenn Sie "schnell" wieder abtrockenen, geht das wohl.

Ansonsten sieht es so bei uns aus

Aha, erwischt ;-)) Manche Pflänzchen machen sich halt besser als andere. Ist eben Natur. Aber mit eurer Düngung kann einer reichen Ernte ja eigentlich nichts im Wege stehen...
Aber wie genial ist denn euer Gewächshaus! Das ist ja eine Art überdachtes Hochbeet! Habt ihr das selbst gebaut?
Sieht richtig professionell aus.

das Ausgeizen habe ich - wie der Kenner sofort gesehen hat - vergessen

Wie gesagt, es gibt auch Tomatensorten, bei denen die Seitentriebe dran bleiben können. So eine hatte ich auch mal, aber das war mir irgendwann zu viel grün und zu wenig Tomaten. Außerdem brauchen die auch viel Platz.
Würde bei dir bestimmt gut passen... und Vergessen macht dann auch nix ;-))

 2 years ago 

Hm, unsere Tomaten hatten aber auch ohne Pullover immer Töpfe an den Füßen. Ich gebe zu, es nie wirklich hinterfragt zu haben. Alle Hobby-Gärtner, die ich kenne, machen das so... 😂

Die Ernte wird so oder so mega! Und wenn es sich tatsächlich um eine Strauchtomate handelt - umso besser, denn dann hat ja alles seine Richtigkeit und ich muss mir keine Vorwürfe machen... 😂

Jo. In das Gewächshaus haben wir sehr viel Energie gesteckt - ist selbst gemacht. Haben eine ordentliche Grube ausgehoben und mit Betonschalungssteinen eine Mauer im Umfang des Gewächshauses sowie die beiden Beetkammern gemauert. Die Kammern haben Bodenanschluss, nur der Gang und die Hohlsteine (und die Treppe natürlich) wurden dann mit Beton gegossen. Gewächshaus auf die Mauer gesetzt - perfekte Arbeitshöhe!
Das muss aber auch für die Ewigkeit halten... 😉

 2 years ago 

unsere Tomaten hatten aber auch ohne Pullover immer Töpfe an den Füßen.

Ja, wie gesagt, ist keine schlechte Idee. So kommt das Wasser da an, wo es gebraucht wird und verdunstet nicht so schnell. Ich werde mir das mal für das nächste Jahr vormerken.

Die Ernte wird so oder so mega

Alles andere ist sowieso keine Option 😂

Gewächshaus haben wir sehr viel Energie gesteckt

Das kann ich gut glauben! Sieht auf jeden Fall ziemlich praktisch aus. 👍 Ich hatte schon vermutet, dass der Gang gemauert ist.
Das kann ich mir für uns auch sehr gut vorstellen. Könnte man vielleicht auch gleich mit einem kleinen Erdkeller verbinden, in den manche Pflanzen überwintern können.
Schön, dass man so öfter mal neue Inputs bekommt. 👍😊

 2 years ago 

Unsere Pflanzen überwintern tatsächlich in dem Gang. Klappt auch meistens... 🫣

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58132.39
ETH 3138.08
USDT 1.00
SBD 2.44