Elton stinkt

in Deutsch Unplugged27 days ago (edited)

Er ist ein prächtiger, großer, starker Bock geworden, unser Elton. Mit seinen eineinhalb Jahren ist er erwachsen, vielmehr auf dem Höhepunkt seiner Sturm-und-Drang-Phase. Stolz ist er. Stolz und schön. "Was für ein schöner Ostfriese!", durfte sich der Rocker das ein oder andere mal - gar von Fachleuten mit einem Hauch Bewunderung in der Stimme - anhören. Sehr freundlich gestimmte Zungen fragen gelegentlich, was denn gerade so würzig duften würde, sobald Elton in der Nähe ist. Sehr freundlich. Respektvoll kann ich dazu nur sagen, dass Elton nach jedem einzelnen Hormon riecht, das sein muskulös gestählter, vollreifer Männerkörper ausströmt. Weniger respektvoll muss man einfach der krassen Wahrheit der Titelzeile ins Auge blicken... 🫢

Sooo lange habe ich mich auf Eltons Schur gefreut. Vielmehr auf seine Wolle, handelt es sich bei seinem weichen, langen Haar bei der ersten Schur ein einziges Mal um echte Lambswool.

Elton vorher und nachher. Dazwischen gibt's keine Fotos. Nur meine Vorahnungen, da der sportliche Bock beim versuchten Kampf gegen das Festhalten ins Schwitzen kam. Das schweißnasse Tier - nun, freundlich - duftete noch würziger als sonst...
Aber richtig, richtig schön ist der Bursche!

Eltons Vlies landete sofort in der Bütt zum Auswaschen. Die Wolle konnte so nicht einmal in der Garage gelagert werden.
Ich habe mehrere Spülgänge unternommen, so klares Wasser hatte ich am Ende noch bei keiner Wollwäsche.
"So kann ich nicht arbeiten (sprich: spinnen)!", musste ich bereits beim Wenden der trocknenden Fasern angewidert ausrufen, denn ein beißender Geruch reizte meine Nasenschleimhäute.

Kurzerhand steckte ich die Hälfte der guten Lambswool samt einer halben Flasche Shampoo in die Waschmaschine.
Die Wolle duftet nun nach Kräutern. Nur was mache ich mit einem verfilzten Klumpen Elton... 🤷‍♀️

Vielleicht Madame de Pompadour? Oder Marie-Antoinette? Amy Winehouse?



P.S.: Schafe scheren mit großen Böcken schockt, Heu machen mit kleinen Böcken schockt auch... 😉

P.S.: Meine acht Auen - die Mütter von 15 Lämmern - sind auch schon alle nackig, aber dazu ein andres Mal...



PU-Banner.jpg
Banner (incl. natural arts) by @chriddi - You may use it!

DU
Herzlich willkommen in der Community Deutsch Unplugged!Be smart, steem on - mit Netiquette!


01.06.2024


Sort:  
 26 days ago 

Die Perücke entfaltet einen großen natürlichen Charme, zeichnet deine ebenmäßigen Züge ungemein weich und wirkt so angenehm organisch, wie das mit einem Aluhut niemals funktionieren kann. So kannst du in jedem dystopischen Reißer als tragische Vasallin reüssieren, die sich mutig in das nächste Gemetzel stürzt.

Sie steht dir ausgezeichnet. Du musst gar nicht mehr groß nachdenken was mit Eltons einziger, echter Lammwolle geschehen soll. Sie funktioniert bereits sehr gut, entsprechend ihrer Bestimmung.
Du musst jetzt halt ein paar martialische Gangsterposen und -sprüche einstudieren, dass es auch einigermaßen authentisch wirkt. So freundlich entspannt solltest du nicht gucken.

Nicht, dass dir irgend ein wahnsinnig wokes Wesen auf dem Kriegspfad noch kulturelle Aneignung anheftet.

 25 days ago 

Der "natürliche Charme" und die "ebenmäßigen Züge" (alter Charmeur, fehlt da nicht noch irgendwo "jugendlich"?!) halten mich ja direkt vom Weiterlesen ab. Ich bin verzückt, mein Froschkönig.

So freundlich entspannt solltest du nicht gucken.

Ich übe noch. Dachte, ich sei in Denkerpose à la Goethe, Schiller, Beethoven (nee, der guckte tatsächlich nie freundlich), dann eben Mozart... waren halt alles Männer, bis mir dann die Damen einfielen.

kulturelle Aneignung

Himmel! Was meinst du, weshalb ich nicht Bob Marley, Lenny Kravitz, Whoopi Goldberg oder überhaupt den Ausdruck 'Dreadlocks' erwähnte?! Genau! Aus demselben Grund, weshalb bei uns kein schwarzes, sondern ein weißes Schaf Jim Knopf heißt... ;-)

 25 days ago 

fehlt da nicht noch irgendwo "jugendlich"

Überlege gut, bevor du einer Dame den kleinen Finger reichst! Gefällt es ihr, ist deine Hand verloren.

Selbstverständlich auch jugendlich. Was kein Wunder ist bei dem Umgang, den du hegst. Böcke, Hammel, ach wie sie alle heißen. Steife Brise tut ihr Übriges zu faltenlosem Teint. Kompliment Madame. Regen, auch der beste Freund gepflegter Haut genannt. Jeder Tropfen eine kleine Massage, während kalter Wind die Poren schließt. Auf und zu, auf und zu. Antifaltentraining. Kein Wunder, diese Frische im Antlitz von Madame Pompelton!

 23 days ago 

 23 days ago 

Wie lange habe ich jetzt dafür gearbeitet? Jahre! Dabei war es so einfach.

 25 days ago 

Hi Storm. Thank you for reading.

 23 days ago 

Na jetzt kannst du auch aus eigener, realen Erfahrung erklären woher die herzige Anrede "Alter Stinkbock" kommt. :)

Was mich verwundert ist die Wollfarbe. Die Winterjacke ist hellbraun und im Brustbereich sogar fast weiß und rasiert ist Elton fast komplett schwarz. Bis auf die weißen Socken, die besonders vorne perfekt abgegrenzt sind.

Anti-Damwild-Verbiss-Kompost

Ääh, what? Ich könnte es ja googeln, aber ich warte mal auf deine Erklärung. Hundehaare in kleinen Netzen in den Motorraum packen gegen Kabelverbiss von Mardern erklärt sich, weil Feindgeruch, aber was kümmert Dammwild der Geruch von einem Ram Buck?

und die Dinger teuer als Bob-Marley-Perücken verscherbeln... ;-)

Hüte dich. Das geht maximal für den Export. Innerhalb von DE gibt es da von der Political Correctness Fraktion wegen kultureller Aneignung aber einen auf den Hut die Dreadlocks, bis die Schwarte kracht.

Auf frequentierten Plattformen hättest du alleine für das Bild schon 4 Wochen Zwangspause oder könntest deinem Account sogar Adieu sagen. 😂😂😂

Verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube, es stinkt... ;-)

Echt nicht?

 23 days ago 

Ui, ein fleißiger Kommentare lesender Kommentator auf Metaebene. Und ich bin doch sowieso schon drei Tage in Verzug... 🫣

Sind es nicht die Ziegenböcke, die - egal welcher - stinken, alter Stinkbock?! Lammbock dagegen... 😂

Es gibt bei Ostfriesen tatsächlich nur die Farben Schwarz und Weiß. Das Braun am langen Fell kommt (ziemlich rasch) durchs Ausbleichen in der Sonne. Bei Elton ziemlich hell, bei Böckchen dunkelbraun, aber braun, wobei er jetzt auch pechschwarz ist. Und die weiße Blesse hat Elton nach wie vor. Wirkt halt nicht mehr so groß, als wenn die langen weißen Fasern herunterhängen. Wie der ganze stattliche Bock jetzt irgendwie so klein ist...

Das Damwild mag den Geruch tatsächlich nicht. die gehen weder an Rosen noch junge Bäume, wenn da etwas (am besten natürlich vom Popo - oder eben von Elton) Wolle dran hängt.
Zudem ist Wolle ein guter Langzeitdünger.
Wir haben sie um Salat und Spinat gelegt, dann wachsen die Blätter nicht auf der Erde, kein Sand muss abgespült werden. Und das beste: Die Nacktscnecken verheddern sich manchmal drin, hehehe... 😁

Jaja, das mit der kulturellen Aneignung... Vielleicht habe ich persönlich genau deshalb erst gar nicht an Dreads gedacht - siehst ja meine drei ersten Assoziationen im Post... 😉

alleine für das Bild

Hm. Alte Trulla legt sich verfilzte Wolle auf den Kopf.
Nicht nachmachen, kann Spuren von Heu, Disteln oder hartnäckigen Kackiresten enthalten.
Betrunken? Ach, besser gleich sperren!

Echt nicht?

Nee.

 20 days ago 

Kommentator auf Metaebene

Multitasking und Metaebene = Vorteile vom X-Chromosom 😂

Lammbock ist immer gut. lol

Mit den Farben ist witzig. Bei meinem Wuffi war's genau umgekehrt. Als Welpe braun, dann pechschwarz geworden.

Mit Haaren als Dünger kenne ich. Mache ich mit meinen Hundehaaren genauso. Wer weder Hund noch Schafe hat, der kauft halt sacketeures Hornpulver in der Gartenabteilung. 🤣

Schneckenproblem gibt es hier ja nicht. Denen ist es hier zu warm.

Ach, besser gleich sperren!

Sicher ist sicher.

Nee.

RKIfiles auch nicht? Aber warum wundere ich mich. Das müsste von ARD Dauerbrennpunkt bis Wochen lange Titelseitenpräsenz im Zeitungsblätterwald sein. Stattdessen pumpt man eine lächerliche Syltstory auf und jagt Reichsbürger. 🤷

 18 days ago 

Lammbock ist immer gut. lol

Ich habe mir gedacht, dass du genau das denkst, was ich denke... #assoziationistberechenbar

Mit den Farben ist witzig.

In der Tat. Ich wusste das zunächst auch nicht und war richtig erschrocken, als der braune Böckchen nach dem Scheren ganz schwarz war. #manlerntnieausunddasistgutso

der kauft halt sacketeures Hornpulver

Eben. #willste20kilorohwollekaufen

RKIfiles

Ah, jetzt fällt der Groschen! Muss einem doch gesagt werden, dass "ihr" stets nur in einer Blase kreist...
Aaaalso, die sachliche Info, dass die Files geschwärzt veröffentlicht wurden, kam durchaus (nicht nur als Eintagsfliege) in den Nachrichten. Interpretieren musste das natürlich jeder für sich selbst. Und da Interpretieren eben nicht mehr zu den Schlüsselqualifikationen gehört, hat man bei den besoffenen Nobel-Grölern besser gleich die Be-/Verurteilung hinzugefügt. So geht das. Das nennt man Pädagogik Journalismus Verschwörung... ;-)

 17 days ago 
 26 days ago 

Hm, du Fuchs du! Das letzte Bild hast du so gut bearbeitet, dass man es nicht als Fake identifizieren kann... du wirst doch wohl nicht wirklich... ;-)

Ich habe schallend gelacht.. :-D

Aber hast du noch herausgefunden, warum Elton oder seine Wolle so gestunken hat? Oder lag es wirklich nur an den Hormonen?

 25 days ago 

als Fake identifizieren

Nach der Veröffentlichung deines Tipps habe ich natürlich deutlich länger gebraucht als sonst. Doch ich hoffe, du hast für den Spionageakt noch länger gebraucht als ich für... 😁

du wirst doch wohl nicht wirklich...

...Sch..., doch... 🫣

Ich habe schallend gelacht

Shaka... 💪

Und jetzt mal ganz ernst?!

Ob "nur Hormone", weiß ich nicht. Leider aber ist es sein Körpergeruch, ganz eindeutig. Sei bei Ostfriesenböcken wohl manchmal so. Also auch manchmal bei Böcken anderer Rasse, aber die drahtigen Ostfriesen... Naja, gibt auch bei menschlichen Männern (und Frauen) Individuen, die man wirklich nicht riechen kann/mag. Und - im ungewaschenen Zustand - dies auch bis zum Beißen in der Nase...

Ich hab den Knaben ach wie vor gern, seine Wolle wird Anti-Damwild-Verbiss-Kompost in der Nachbarschaft.

 23 days ago (edited)

Well....well.., I have been so busy for the past 1 month to the point that I forgot I have to.....

Oh no, don't let me complete that 😉

Who do we have here? "Elton". And this guy is such a big and beautiful guy after a year. I could only smile now while remembering when we were all suggesting a befitting name.

You are really a good Shephard who has taken care of this guy for such a long time...

The growth is so interesting.

Maybe you could send me a socks or cardigan made with Elton's hair.....🙃

 23 days ago 

Oh, thank you for taking the time to comment here amidst all the excitement.
Shame on me: I can't even manage to tell you under your post how happy I am that you had such an insanely successful opening party.
Crazy times - sorry.

That's right, time is running out: it's been a year since four-month-old Lamb Elton arrived and the community was allowed to come up with a name. Peppermint had won: Cool outfit, flashy glasses - Elton!

Haha, that would be the first socks that stink terribly before they are worn... ;-)
I'd love to, but I don't get round to knitting at all. So it's difficult for orders. And unfortunately there won't be any Elton socks. I can't work with his wool, it would give me shortness of breath.

It was a huge success and I am grateful for all your supports. Now I would focus on running the business and building my customer base.

Congratulations to Peppermint!

I'd love to, but I don't get round to knitting at all. So it's difficult for orders. And unfortunately there won't be any Elton socks. I can't work with his wool, it would give me shortness of breath

It's fine. The willingness to offer in the first place is much appreciated.

Hello Elton!!! :D

And yes, he is absolutely GORGEOUS!!! I know my late mom would LOVED to have painted him! She loved to paint sheep - and I know he is not a sheep... but he is a very handsome goat indeed! <3

The "headdress" looks GOOD haha!

Only what do I do with a matted lump of Elton... ⁇ ♀ 京

What do you normally do with it?

 26 days ago 

Oh yes, this gorgeous guy is a sheep. "Goat" is obviously a translation error that "Google website" entails. He's a beautiful ram... 🥰

If I could draw, I would draw the sheep. They are brilliant subjects - each one looks different (even the all-white sheep) if you look really closely. But since I can't draw, my cell phone's memory is overflowing with photos of sheep and lambs. I can't decide which ones to publish, so I'd rather make nonsense on the blog... 😉

What do you normally do with it?

Normally the wool is not matted. I usually wash it by hand and without soap, then the wool does not felt.
I can normally comb and spin the hair of my animals after washing and drying. I have already knitted my first sweater from my own sheep's wool... 😊

He's a beautiful ram... 🥰

VERY :)

I have already knitted my first sweater from my own sheep's wool...

Ohhhh that is so awesome!!! How lovely to be able to do that for yourself @chriddi :D

If I could draw, I would draw the sheep. They are brilliant subjects

My mom always said that everyone can draw - even the people who think they can't. (She used to teach art) So maybe you should give it a try... starting with white blobs haha!

As for them as subjects, yes - they are delightful subjects! I thankfully managed to get my hands on a couple of my moms sheep paintings after she passed. They were always very popular and sold quite quickly, so I was lucky!

 25 days ago 

awesome

Yes. That's something I'm really proud of: I can wear my own sweater made from my own sheep. I also like to show it off, but I can't find a photo in a hurry... 😂

"Anyone can draw!", I've often heard. Just like "Anyone can sing!" And then they kicked me out of the children's choir at the tender age of 10... My trauma for life? At first, yes. But then I quickly learned that everyone has talents and I know mine... 😎

lol!!! Oh shame @chriddi, that is awful, lol!

Well, whatever those talents are - or aren't, I suppose the mani thing is that whatever we are doing, that we have fun! Even if we do sound like a sick cat or our art looks like a pre-schoolers hahahaha!!!

ich musste so lachen bei deinem geschreibsel und zauberhaft schaust aus mit dem schafs -dread locken gewand :-)

klasse post

 26 days ago 

Haha, freut mich!
Vielleicht ist das die Lösung für Elton's versaute Wolle (ich mag sie einfach nicht wegwerfen, das täte mir so leid): Mütze häkeln, Dreads annähen und die Dinger teuer als Bob-Marley-Perücken verscherbeln... ;-)

Jetzt musst Du nur noch die #eltonfiles entsschwärzen... ;-)
image.png

 25 days ago 

Verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube, es stinkt... ;-)

 24 days ago 

Elton, ein wirklich schöner Bursche. Der stinkt doch nicht. Die Schafdamen denken da ganz anders, er duftet appetitanregend.
Trotzdem, es gilt: Kleider machen Leute. Elton sah mit Wintermantel doch besser aus als mit nacktem Oberkörper.

 23 days ago 

Ja, da hast du recht: Die Damen stehen auf ihn. Vor ein paar Tagen standen die Jungs auf einer kleinen Weide direkt neben den Mädels und es waren die Auen, die nicht vom Zaun wegzubewegen waren. Dabei sind die noch gar nicht wieder "aufnahmefähig", weil sie noch ihre Lämmer stillen. Aber man kann ja schon mal zarte Bande knüpfen... ;-)

Nackter Oberkörper?! Er trägt nun ein eng anliegendes Muskel-Shirt, das seinen Body noch viel besser zur Geltung bringt... ;-)

 23 days ago 

Ja genau, Muskel-Shirt, der Begriff fehlte mir. Die schwarze Farbe, ist das tyisch für die Rasse. Das ist ja wie bei den Eisbären. Was du früher mal geschrieben hast, da war das glaube ich zu erwarten, daß die Wolle verfilzt. Übrigens, wenn man genau hin sieht, in deiner wunderschönen Perücke über dem linken Auge, sieht man zwei kleine Männchen, mit ausgebreiteten Armen, die können sich auch noch schlecht benommen haben.

 23 days ago 

Bei Ostfriesen-Schafen gibt es tatsächlich nur Schwarz und Weiß als Farben (das Braun im Wnterpelz ist von der Sonne ausgeblichenes Schwarz). Die Tiere sind ganz weiß, ganz schwarz (eher selten) oder eben schwarz-weiß - oft mit der "Brille" bzw. "Zorro-Maske".

Ja, bei Waschmaschine und Shampoo (=Seife) war das Ergebnis zu erwarten. War halt ein Versuch, zu retten, was zu retten möglich gewesen wäre... Echt schade, das war wirklich schön weiche und sehr lange (gut zum Spinnen) Wolle.

Aber mit etwas Quatsch und kleinen Männchen war sie dann ja doch noch ein bisschen was wert, die gute Naturfaser... ;-)

 27 days ago (edited)

Haha die Hufeisen sehen aus wie Lockenwickler in der Mähne 🐑
Mein lieber man der ist kräftig , das du da ins Schwitzen 😥 kommst das glaube ich gerne
Hast du vorher geschaut ob keine Mitbewohner in der Wolle sind , du bist schmerzfrei.
VgA

 26 days ago 

Hihi, das war mir gar nicht aufgefallen. Hab mich bloß totgelacht über das Foto, das meine Freundin mir nach dem Kaspern am Nachmittag aufs Handy geschickt hat.

der ist kräftig

So soll so ein Bock aussehen, wa?!... 🥰

Mitbewohner in der Wolle

Das ist ja das völlig verfilzte Wollteil aus der Waschmaschine - da lebt nichts mehr.

Überhaupt hält es sich mit Ungeziefer bei den Tieren in Grenzen - Flöhe und Zecken kommen nicht durch das Fell. Bremsen und Mücken an Kopf und Beinen sind lästig für die Tiere, die setzen sich aber nicht in das Vlies.

 26 days ago (edited)

Ok, das wusste ich auch noch nicht aber wenn man sich die Wolle mal richtig ansieht da kommt nichts durch , man lernt doch nie aus 👍
Dein Hut gefällt mir
VgA

 25 days ago 

da kommt nichts durch

Bin immer wieder schwer beeindruckt!

Dein Hut gefällt mir

Ein Stetson, mit dessen Anschaffung ich gut zwei Jahre schwanger ging. Nun setze ich ihn nur noch zum Schlafen ab. Na gut, auch bei Tisch. Und im Herbst/Winter, sobald die Mützenzeit beginnt... 😉

 25 days ago 

Stetson

👍Hab ich erkannt , der wird nach jedem Eisatz schöner und besser ich mag solche Accessoires die ein Teil von einem werden
VgA

I thought the same thing lol :D

The headdress !!! 🤣

I'm sorry but the coiling ends of matted wool reminded me of Medusa for a second. Only that yours look far more elegant. You should wear it on special buck events like shearing. 😜

 25 days ago 

Ah, great! "Medusa" is also good. I could only think of the poets and thinkers of European antiquity, but Aunt (right? Disney, isn't it?) Medusa is cool, too!

You should wear it on special buck events like shearing

But hello, I'm working on it! I'm washing, combing, spinning, crocheting the wool of 10 other sheared sheep... a hat to which I will tie Elton's dreads. And then... next year I'll be the most professional shearer ever... ;-)))

1000046159.gif

She is nowhere near cool and definitely lacks the elegancy you possess. OMG, she's horrible. It was a bad comparison. 😅

next year I'll be the most professional shearer ever... ;-)))

That sounds awesome and I have no doubt. 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61577.64
ETH 3448.57
USDT 1.00
SBD 2.53