You are viewing a single comment's thread from:

RE: Und wieder hat es gewackelt 👹🍣🎎 Mein Japan

in Deutsch Unplugged6 months ago

Wir leben auch in der Nähe von gefährlichen Vulkanen, Die Magmakammern darunter sind teilweise sogar noch vorhanden, aber die Vulkane darüber sind seit Jahrtausenden erloschen. Da kann man, selbst neben einem Vulkan, einigermaßen zuverlässig in die Zukunft planen.

Ganz ehrlich, stünde ich aus zwingenden Gründen auf dem Feuerring, würde ich auch darüber nachdenken, umzuziehen. Zauberhafte Kultur hin oder her. Die nutzt nichts, wenn dein Auto in einer Erdspalte verschwunden ist und das Haus in Trümmern liegt. Dann war es mal zauberhaft.
Jeden Tag auf das große Beben warten, hat so gar nichts von Spiel und Spaß und wohin Verdrängung führt, weiß die Psychologie sehr genau.

Sort:  
 6 months ago 

Richtig, die ganze Erdbebensache spricht ganz klar gegen das Land der aufgehende Sonne. Zumindest in Sachen Naturkatastrophen würde die Heimat gewinnen, aber in Sachen "persönlicher " Sicherheit punktet das Land dann doch wieder. Mit der Unbekümmerheit, mit der ich mich hier durch Stadt und Land bewege, wäre ich in Deutschland ein ganz leichtes Opfer.

Das persönlich Erdbebenrisiko ist generell ja auch gar nicht so hoch, von daher wartet man nicht wirklich auf den nächsten Knall. Aber richtig, Verdrängen ist auch nicht die richtige Lösung.

 6 months ago 

Mit der Unbekümmerheit, mit der ich mich hier durch Stadt und Land bewege, wäre ich in Deutschland ein ganz leichtes Opfer.

Da kann ich dich aus eigener Erfahrung beruhigen. Ich war in meinen 71 Jahren nie Opfer. Außer als Kind. Da war ich Opfer eines unbeherrschten Vaters, einer Lehrerin und des Mobbingpulks auf dem Schulweg. Aber ich verstehe deine Bedenken. Besonders freundlich ist das Klima im Lande nicht. Es herrscht allgemein schlechte Laune.
Dabei gibt es so viel Anlass zu guter Hoffnung. Zum Beispiel hier, in einer zweiteiligen Doku der ARD kannst du sie schöpfen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 63683.34
ETH 2754.57
USDT 1.00
SBD 2.64