You are viewing a single comment's thread from:

RE: Damen, Herren und der Duden

in Deutsch Unplugged7 months ago

What?!

Dass es an dieser Stelle Senge gibt, habe ich gewusst. Die prustende Dame war es wert. Da muss ich immer mitlachen.
Neulich hab ich mal einen Fehler gesehen. Da war ein Wort klein geschrieben, hätte aber groß sein müssen, oder umgekehrt. Bitte lass es mich nicht suchen. Außerdem war da die Rechtschreibreform. Man kennt sich kaum noch aus. Das war in einer Antwort und da ist ja sowieso alles erlaubt. Im Rahmen der Netiquette.

Heißen Dank für den Grundschultipp, Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.

Sort:  
 7 months ago 

Schön, wenn wir hier zusammen lachen können… 😊
Vorsichtshalber für alle Mitlesenden: Selbstverständlich mache auch ich Fehler! Meist Flusigkeit, Unsicherheit habe ich seit der Rechtschreibreform definitiv im Bereich der zusammengesetzten (oder auch nicht mehr…) Verben. Kann man sich zwar auch alles herleiten, aber flüssig geht’s mir nicht mehr von der Feder.

 7 months ago 

Ja, die Verben. Die müssten so oft substantiviert, also groß geschrieben werden und niemand tut das mehr. So entstehen ständig Sätze ohne sichtbares Subjekt, bzw. Objekt. Ich bin da beim Schreiben nur noch am Flattern.

Habe ich das grammatisch passend formuliert? Vielleicht passiert dadurch sogar noch mehr, oder auch weniger.

 7 months ago 

Ohne zu flattern, (Komma nach erweitertem Infinitiv) möchte ich bestätigen: Das Formulieren (Subjekt, substantiviertes Verb) ist dir (Dativobjekt, Personalpronomen) gelungen (Prädikat, Perfekt)... ;-)

 7 months ago 

Whaaat 😳

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59325.16
ETH 2609.11
USDT 1.00
SBD 2.41