You are viewing a single comment's thread from:

RE: Damen, Herren und der Duden

in Deutsch Unplugged6 months ago (edited)

Somit muss deine zweite Behauptung Wahr sein, …

Danke für deinen Kommentar, das Lesen und die Digitaluhr. Dass ich die Preisgabe der Damenbinde beim Schreiben unterdrückt habe, erweist sich mit deiner gelungenen Recherche ein weiterer Lacher als Glücksfall.

Dass kein falscher Eindruck durch ungenaue Wortwahl entsteht: Ich habe, was deine Wahr-Faisch-Betrachtung angeht, nichts behauptet, sondern lediglich meine Unsicherheit darüber ausgedrückt, ob das Wort im Duden existiert oder nicht. Es wurde extra nicht nachgeschlagen, um eine Fährte auszulegen.

Ich weiss aber, dass der Begriff Behauptung unmittelbar mit der Wahr-Falsch Logik zusammenhängt. Mit dem oder hatte ich schon immer Probleme. Das war mir zu ambivalent. Mach so weiter. Das gefällt mir.

Warum diese verschiedenartigen Schreibweisen?

Dass ich Rotkreuzschwester nicht nachgeschlagen habe, war ein schwerer Fehler. Was meine Ausfallschritte gegen den Elfenbeinturm zum puren Populismus degradiert. Die Herrschaften haben in ihrer Betrachtung der Roten Schwester vom Kreuz sicher Wichtiges erörtert. Es war in irgend einer Weise gerechtfertigt und darf daher von einem zynischen Laien nicht beurteilt und schon garnicht verurteilt werden. Da habe ich mich verhoben, wobei mir die anschließende Selbstreflexion einigermaßen gelungen erscheint.

Abschließend hast du interessante Fragen gestellt, soweit ich das beurteilen darf. Muss ich ja. Ich bin der Zufallsgenerator von Dubby. Ich meine, solange er keinen hat, muss ja jemand den Job übernehmen.
Danke Moecki.

Sort:  
 6 months ago 

Vielen Dank für deine Antwort. So viel Selbstgeißelung habe ich jetzt aber nicht hervorrufen wollen. :-)

dass der Begriff Behauptung unmittelbar mit der Wahr-Falsch Logik zusammenhängt

Ja. Ich war zugegebenermaßen - und das hast du ja selbst auch erkannt - ein wenig großzügig bei der Interpretation deiner "Aussage". Eigentlich war es ja eher eine Frage, aber das Resultat meiner Recherche und deine Fragestellung haben ließen mir keine Wahl... Die Aussagenlogik fand ich im Informatikstudium zwar sehr interessant, allerdings müsste ich doch einiges davon wiederholen, um wieder tiefer in die Materie einzusteigen. Wie sich durch einen anderen ehemals aktiven Teilnehmer hier ergeben hat, spielt auch in der Philosophie diese Aussagenlogik eine nicht unspannende Rolle.

wobei mir die anschließende Selbstreflexion einigermaßen gelungen erscheint.

In der Tat. Das Gegenteil kann man von dir nun wirklich nicht behaupten. Das gefällt mir an deinen Beiträgen/ Kommentaren.

Ich bin der Zufallsgenerator von Dubby.

Ganz sicher bist du auch der bessere Zufallsgenerator... nicht nur aus technischer Sicht. :-)

 6 months ago 

So viel Selbstgeißelung habe ich jetzt aber nicht hervorrufen wollen.

Gut, dass es passiert ist. Nur, weil ich Rotkreuzschwester nicht nachschlug, habe ich am eigenen Leib erfahren müssen, dass auch ich zum Populismus fähig bin. Die Selbstgeißelung war es mir wirklich wert. Ich habe erkannt, was ich getan habe. Nämlich etwas, was ich zutiefst verachte.

Ich habe eine sprachwissenschaftliche Erörterung aus ihrem Zusammenhang gerissen, bzw. irgendwelche Zusammenhänge überhaupt nicht erkannt. Dann habe ich behauptet, dass die Redaktion ein gebräuchliches Wort nicht kennt und sie in den Elfenbeinturm gesetzt, um sie der Lächerlichkeit preiszugeben.

So etwas wollte ich eigentlich nie tun. Es ist passiert, weil ich zu faul war nachzuschlagen, ob die Rotkreuzschwester im Duden steht. Hätte ich gefunden, was du gefunden hast, wäre mir schon beim Schreiben aufgefallen, wie sehr ich mich auf dem Holzweg befinde. Das hast du sehr gut gemacht. Auch, weil es ohne Vorwurf rüber kam und mir Gelegenheit blieb, selbst darüber nachzudenken.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64867.61
ETH 3451.61
USDT 1.00
SBD 2.55